Dem Deck über dem Steuerstand fehlen die halbkreisförmigen Ausschnitte an den Niedergängen.
Farbe an dem Gangspills war mir bisher auch nicht bekannt. Ärgerliche Kleinigkeiten, die de Agostini auch richtig machen könnte. Zumal angeblich das Vasamuseum beratend tätig war
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Jetzt beginnt der Zusammenbau des Puzzle. Langes Suchen der in den vorherigen Bauphasen bemalten Figuren ist angesagt. In der Baubeschreibung sind die Teile aufgeführt, wann sie bemalt wurden, ich habe die Tüten nach der Lieferung beschriftet. Das erleichtert die Suche nicht wirklich . Zuerst wurde der obere Teil des Heckspiegel zusammengesetzt und angebracht. Sieht schon ganz manierlich aus. Dann habe ich den oberen Teil der Galerie zusammen gebaut. Das gestaltete sich etwas schwieriger, das Dachelement und das untere Teil gerade zu verkleben, so dass es an die Bordwand passt. Dazu müssen 2 Barkhölzer gekürzt werden. Aber dies ist nun auch ferig. Beim größeren unteren Teil der Galerie bin ich am verzweifeln. Ich habe schon 5 Versuche hinter mir, aber irgendwie passt es nicht zusammen. Dann passen die Figuren am Unterteil der Galerie nicht wirklich. Entweder ist die Reihenfolge in der Beschreibung falsch, oder einige Figuren sind zu kurz. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung. Zu allem Überfluss habe ich die unteren zwei Barkhölzer zu weit abgetrennt und die Zweitbeplankung darunter hat auch gelitten. Hier muss ich nachbessern auch wenn ich noch keine Idee habe, wie? Von der unteren Backbordgalerie habe ich noch keine Fotos gemacht.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2155.JPG
IMG_2161.JPG
IMG_2162.JPG
IMG_2163.JPG
IMG_2164.JPG
IMG_2165.JPG
IMG_2167.JPG
IMG_2169.JPG
IMG_2155.JPG
IMG_2161.JPG
IMG_2162.JPG
IMG_2163.JPG
IMG_2164.JPG
IMG_2165.JPG
IMG_2167.JPG
IMG_2169.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Zitat von Foxtrott im Beitrag #61Dem Deck über dem Steuerstand fehlen die halbkreisförmigen Ausschnitte an den Niedergängen.
Farbe an dem Gangspills war mir bisher auch nicht bekannt. Ärgerliche Kleinigkeiten, die de Agostini auch richtig machen könnte. Zumal angeblich das Vasamuseum beratend tätig war
Grüße Alexander
Die halbkreisförmige Ausschnitte werde ich wohl weglassen. Dazu müsste ich die Decks neu beplanken. Nur ansetzen sieht nicht gut aus .
Die Lieferung 12 (ist die Schlusslieferung) ist gestern angekommen. Dabei ist auch ein Satz fertig genähter Segel. Für mich sind sie völlig unbrauchbar. Die Naht für den seitlichen Saum geht garnicht. Das ist eine Naht für den Saum von Kleidungsstücke, aber nicht für ein historisches Segel. Die Segel sind gerade mal als Vorlage (der Schnitt) für komplett neue Segel zu gebrauchen. Aber für das Fock-, Groß- und Besansegel muss noch ein Bonetsegel eingerechnet werden. An den Segeln fehlt auch das Liektau. Bei den Blöcken muss ich noch schauen, ob diese passen oder ob neue erstellt werden müssen. Jetzt lege ich aber erst mal eine urlaubsbedinge Baupause ein.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2171.JPG
IMG_2172.JPG
IMG_2171.JPG
IMG_2172.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Ich bin gerade bei der Planung der Segel und stelle teilweise große Abweichungen zwischen den Plänen von Wolfram zu Mondfeld und den gelieferten Segeln von DeAgo fest. In der Regel sind die Segel und Rahen bei DeAgo wesentlich größer dimensioniert (beim Besan bis zu 7 m länger auf das Original gerechnet, also umgerechnet bis zu 10 cm länger). Abweichngen von wenigen mm sind tolerierbar, aber es sind teilweise mehrere cm. Die Länge des Besan von DeAgo kann nicht stimmen. Das Besansegel ist hier ohne Bonnetsegel geplant und daher viel länger. Ich werde ein Bonnet anbringen. Gibt es neuere Pläne für die Segel, als die von Mondfeld in den 80er Jahren erstellten Pläne? Ich habe im Netz nicht wirklich was dazu gefunden. Den Maßstab der Pläne von Herrn ondfeld habe ich mit 1 : 78,7 berechnet, hoffentlich stimmt das. Neuere Infos dazu sind sehr willkommen. Kann ich die Pläne von Wolfram zu Mondfeld für die Takelung 1 : 1 übernehmen?
Danke Helmut
die Segel wurden - mit Ausnahme der Segel, welche bei der Jungfernfahrt gesetzt waren - in der Segellast gefunden und restauriert. Daher sind die genauen Maße der meisten Segel bekannt. Ich habe eine kleine Broschüre zum Thema. Sven Bengtsson, "The sails of the Wasa - Unfolding, identification and preservation" von 1975.
Damals wurde die Vasa noch mit "W" geschrieben.
Aus der Broschüre hier die Tabelle mit den Maßen:
WasaSails16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Segel des Beiboots sind dabei! Außerdem wird die Breite der Bahnen (Width of cloth) angegeben.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
offenbar ist gerade, nachdem der dicke Band ''Vasa I'' des Wasa Museums schon seit vielen Jahren erhältlich ist, der Folgeband ''Vasa II'' in konkreter Planung. Er befaßt sich mit Takelage und Segelplan:
Da Du aktuell gerade das Thema Segel bearbeitest, weiß ich nicht, ob Dir der Hinweis sehr viel bringt. Wäre nicht unmöglich, daß de Ago infolge der Zusammenarbeit mit dem Museum bezüglich des Segelplanes vielleicht sogar up to date ist.
offenbar ist gerade, nachdem der dicke Band ''Vasa I'' des Wasa Museums schon seit vielen Jahren erhältlich ist, der Folgeband ''Vasa II'' in konkreter Planung. Er befaßt sich mit Takelage und Segelplan:
Da Du aktuell gerade das Thema Segel bearbeitest, weiß ich nicht, ob Dir der Hinweis sehr viel bringt. Wäre nicht unmöglich, daß de Ago infolge der Zusammenarbeit mit dem Museum bezüglich des Segelplanes vielleicht sogar up to date ist. Könnte mir auch vorstellen, daß Fred Hocker unter oben genanntem Link auch konkrete Fragen zum Segelplan beantwortet, z.B. ob der de Ago Plan sich mit den neuesten Forschungen deckt oder nicht. Oder ob ein anderer Plan irgendwo erhältlich ist.
Das Buch ist schon seit Jahren angekündigt, aber alle Erscheinungstermine wurden bisher nicht eingehalten Inzwischen legt sich Fred Hocker auch nicht mehr auf einen Termin fest.
Grüße, Alexander
Danke für die Infos. Der Band Vasa II sollte bereits Anfang des Jahres im Druck sein, aber bisher immer noch nicht verfügbar. Die Daten von Alexander decken sich mit denen vom Plan von Wolfram zu Mondfeld. Die gelieferten fertigen Segel von DeAgo haben eine große Abweichung (Bis zu 5,7 cm größer oder bis zu 2,4 cm kleiner). Ich werde die Rahen anpassen müssen. Der Besan ist komplett verschnitten. Der Winkel ist zu stumpf und daher die Länge der Besanrute zu lang (10,8 cm zu lang!).
Die Segel werden komplett neu genäht. Die gelieferten sind für mich unbrauchbar. Dank Alexander sind mir jetzt die Originalmaße bekannt. Insgesamt habe ich die 13 Segel (incl. 3 Bonnets) auf Baumwollbatist aufgezeichnet. Den Stoff habe ich vorher mit schwarzem Tee eingefärbt. Die Blinde wurde als Muster bereits fertiggestellt (siehe Fotos, 1.Foto ist das gelieferte Segel). Das Liektau werde ich später annähen. Die einzelnen Bahnen der Segel hatten im Original eine Breite von 65 cm, bei zwei Segel waren es 85 cm (Fockbram und Kreuzsegel). Die Blinde und Oberblinde von DeAgo sind annähernd korrekt in den Maßen, aber die anderen passen nicht. Im Schnitt sind die Segel bei DeAgo zu groß dimensioniert. Ich werde daher später viele Rahen anpassen müssen.
echino
IMG_2172.JPG
IMG_2174.JPG
IMG_2175.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2172.JPG
IMG_2174.JPG
IMG_2175.JPG
IMG_2177.JPG
Um die Galerieteile an den Schiffsrumpf anzupassen, habe ich 2 mm starke Streifen aus Balsaholz innen an die Galerien geklebt. Diese lassen sich leicht schleifen und somit an den Schiffsrumpf anpassen. Mit roter Farbe wurden diese anschließend kaschiert. Die restlichen Zierelemente am unteren Teil der Galerie sind jetzt auch in der richtigen Reihenfolge angebracht. Ich hatte nur beim Bemalen 2 Teile vertauscht, daher hatte es nicht gepasst. Aber auf der Rückseite der Teile ist eine fortlaufende Nummer eingestanzt, die bei der korrekten Reihenfolge hilfreich ist. Die 2 Backbord-Galerieteile werden noch nicht festgeklebt, aber man kann die korrekte Lage schon genau bestimmen. Jetzt geht es weiter mit der Steuerbordgalerie...
echino
IMG_2173.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2183.JPG
IMG_2173.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2182.JPG
IMG_2183.JPG