noch ein Baubericht zur Vasa . Der Bausatz ist von DeAgostini und als 12 Monats Abo bestellt. Den Bau habe ich im April letzten Jahres angefangen, bin also schon 1 Jahr dabei. Der Rumpf ist bereits fast fertig. Im Bausatz sind die Zierteile und Figuren in Metallguss enthalten. Durch die Anregungen in diesem Forum werde ich versuchen, das Modell zu verbessern und immer weiter vom Bausatz und der Beschreibung bei Bedarf abweichen. Den Baubericht werde ich nicht rückwirkend erstellen. Daher hier erst mal nur einige Bilder vom Rumpf. Die letzte Arbeit am Modell waren das Anbringen der Drempel an den Stückpforten.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0938.JPG
IMG_0973.JPG
IMG_0998.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1899.JPG
IMG_1901.JPG
IMG_0938.JPG
IMG_0973.JPG
IMG_0998.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1899.JPG
IMG_1901.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
die Beize ist etwas zu dunkel geraten. Das war nach dem Abschleifen und Nachbeizen. Aber mittlerweile habe ich mich mit der dunklen Farbe angefreundet. Trotzdem werden die Figuren sehr bunt werden.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Im letzten Jahr habe ich auch mindestens 100 Figuren und Zierteile vorbereitet. Gefühlt waren es mindestens 1000 . Die Stückpfortendeckel sind auch vorbereitet. Es fehlen hier nur noch die Ringbolzen für Pfortenreep und das Verschlussreep, wobei der Platz für das Verschlussreep über den Löwenköpfen sehr klein ist. Hier eine kleine Auswahl der fertig bemalten Figuren, Zierteile und Dachelemente.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1739.JPG
IMG_1743.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1752.JPG
IMG_1755.JPG
IMG_1758.JPG
IMG_1763.JPG
IMG_1878.JPG
IMG_1889.JPG
IMG_1902.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1946.JPG
IMG_1739.JPG
IMG_1743.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1752.JPG
IMG_1755.JPG
IMG_1758.JPG
IMG_1763.JPG
IMG_1878.JPG
IMG_1889.JPG
IMG_1902.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1946.JPG
das sieht schon sehr gut aus. Ich finde es gut, dass du dich entgegen der Bauanleitung für eine Beize und nicht für einen deckenden braunen Farbauftrag entschieden hast.
Ich habe selbst schon 7 Päckchen Vasa von DeAgostini hier liegen und möchte sie irgendwann bauen. Von daher freue ich mich, dass du schonmal vorlegst und ich mir etwas abschauen kann ;-)
Die Figurenbemalung gefällt mir sehr gut, mal schauen ob ich es so hinbekomme.
Danke Euch allen für die lobenden Worte. Beim Bemalen stimmt mal wieder das Sprichwort "Übung macht den Meister". Die ersten Versuche, die Figuren zu bemalen, sahen nicht besonders gut aus. Aber mittlerweile geht es viel besser, obwohl zum Meister fehlt noch sehr viel. Mittlerweile ist ein Pinsel der Stärke 5/0 mein Standard, der 4/0 ist für "gröbere" Sachen und der 10/0 für die seeeehr feinen Striche. Im Bausatz sind nur 2 Anker vorhanden. Die Vasa hatte bestimmt einige mehr und nicht alle wurden unter Deck gelagert. Was meint ihr, mindestens 4 (oder 5) wären doch eher wahrscheinlich, davon 2 an den Fockrüsten befestigt. Auf den Bildern des Modells vom Vasa Museum sind auch nur 2 Anker sichtbar.
das sieht schon sehr gut aus. Ich finde es gut, dass du dich entgegen der Bauanleitung für eine Beize und nicht für einen deckenden braunen Farbauftrag entschieden hast.
Ich habe selbst schon 7 Päckchen Vasa von DeAgostini hier liegen und möchte sie irgendwann bauen. Von daher freue ich mich, dass du schonmal vorlegst und ich mir etwas abschauen kann ;-)
Die Figurenbemalung gefällt mir sehr gut, mal schauen ob ich es so hinbekomme.
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ich empfehle dir die Leisten für die Zweitbeplankung im passenden Farbton zu kaufen. Das Beizen stellt immer eine große Gefahr dar. Ich hatte die Leisten zwar schon vorher gebeizt, aber man kommt um das Schleifen (auch wenn nur wenig) nicht herum. Das hab ich dann noch einmal mit Beize ausgeglichen und hatte den dunklen Farbton. Aber ich stimme dir zu 100% zu, dass eine Imitierung von Holzfarbe mit brauner Farbe auf einem Holzmodell nicht gut aussieht. Das ist für ein Plastikmodell sinnvoll (obwohl ich mich mit diesen Modellen nicht auskenne), aber Holz ?
servus Helmut
Es geht weiter mit der Vasa... Die Türen am Steuerhüttendeck, Hüttendeck und Puppdeck erhalten ein Dach aus kurzen Leisten. Die 2 Türenbögen aus Metall am Steuerhüttendeck habe ich auch vor dem Anbringen mit Leisten beplankt. Sieht authentischer aus als aus Metall mit brauner Farbe bemalt. Am Bugschott werden die Türrahmen aus Metall eingeleimt. Irgendwie gefällt mir der ganze Aufbau am Vorschott nicht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Dann wird eine weitere Marsplattform erstellt und noch weitere Zierteile, Dachelemente und Figuren bemalt.
echino
IMG_1974.JPG
IMG_1976.JPG
IMG_1977.JPG
IMG_1979.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1983.JPG
IMG_1985.JPG
IMG_1988.JPG
IMG_1974.JPG
IMG_1976.JPG
IMG_1977.JPG
IMG_1979.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1983.JPG
IMG_1985.JPG
IMG_1988.JPG
Das Vor- oder Bugschott habe ich komplett neu gestaltet. Die Ausführung im Bausatz entspricht leider nicht dem Original (kein Kinkerbeplankung ...). Dazu musste ich die vorherige Beplankung wieder komplett entfernen. Das 1. Bild zeigt die Ausführung laut Bausatz, die letzte meine Anpassung. Die Anregung dafür habe ich aus diesem Forum. Die Türrahmen kommen später dran. Zwischendurch habe ich noch die Steuerhüttenschott, Hüttenschott und Puppschott rot bemalt.
echino
IMG_1980.JPG
IMG_1989.JPG
IMG_1993.JPG
IMG_1995.JPG
IMG_1998.JPG
IMG_2000.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1989.JPG
IMG_1993.JPG
IMG_1995.JPG
IMG_1998.JPG
IMG_2000.JPG
Schön, dass Du das Bugschott geändert hast. Ich finde es deprimierend, was Deagostini da anbietet, erst recht, da sie mit dem Modell aus dem Museum Werbung machen.
Warum die VASA-Gsellschaft das zulässt, verstehe ich erst recht nicht.
Du hast recht, geworben wird mit dem Modell aus dem Museum und dann werden wichtige Details weggelassen und die Farbgebung des Rumpfes ist dann auch nicht wirklich gelungen, Übrigens wurde der offizielle Baubericht auf der englischen Seite von DeAgostini, geführt von Alan, eingestellt. Er führt dort jetzt einen privaten Baubericht weiter und nimmt auch einige Veränderungen vor. Er hinterfragt dabei auch die weitere Baubeschreibung. Seine geänderte Farbgebung des Rumpfes gefällt mir gut. Aber die gelieferten Figuren gefallen mir.
servus Helmut