werd ich mal versuchen. Mehr als zerstören kann ich die Figur nicht und zur Not geht es auch ohne Ausguck. Einen Kanonier muss ich auch noch behandeln . In dieser Woche kam die 11. Lieferung (von 12) an. Dabei sind Belegnägel aus Metall, die 12 mm lang sind. Das wäre im Original ca. 78 cm (hoffentlich hab ich richtig gerechnet). Das erscheint mir etwas zu groß. Wie groß waren die Belegnägel auf der Vasa wirklich? Auf jeden Fall werde ich diese aus Holz nachkaufen oder selbst herstellen.
Grüße Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Mondfeld geht von ca. 45 cm Länge aus. Um die Proportionen korrekt zu bekommen, erscheint mir Messing das geeignetere Material. Man kann es ja brünieren oder mit Email Farbe airbrushen. Dann siehts aus wie Holz. Meine sind aus brüniertem Messing mit to 1 cm Länge. (Maßstab 1:50).
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Der 6. Mastkorb mit der dazugehörigen Saling und dem Eselshaupt ist fertig gestellt. Dann sind noch einige Figuren und Zierteile fertig bemalt.
echino
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2098.JPG
IMG_2099.JPG
IMG_2098.JPG
IMG_2099.JPG
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Sehr interessantes Forum. Auch wird hier von Fred Hocker der Baukasten von DeAgostini vorgestellt, den ich hier baue. Ich werde daher regelmäßig dort vorbeischauen. Da ich bereits in 2 Foren den Baubericht führe, habe ich wenig Zeit noch einen Bericht in englisch zu verfassen.
Grüße Helmut
Einige Eselshäupter sind fertig. Dann wird eine weitere Kanonenlafette zusammengeleimt und bemalt. Die Lafetten sind bei mir Teerschwarz, evtl. waren sie aber durch den Teer eher sehr dunkelbraun. Ich bin mir nicht sicher, ob das Kanonenrohr korrekt ist. Laut damaligen Plan der Vasa waren 6 Pfünder für das obere Deck geplant, gefunden wurden wohl Lafetten für 3 Pfünder. Die Länge der gelieferten Rohre sind eher welche für einen 8 Pfünder. Auch in dieser Bauphase werden zum Schluss noch einige Figuren bemalt.
echino
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2104.JPG
IMG_2108.JPG
IMG_2111.JPG
IMG_2104.JPG
IMG_2108.JPG
IMG_2111.JPG
werd ich mal versuchen. Mehr als zerstören kann ich die Figur nicht und zur Not geht es auch ohne Ausguck. Einen Kanonier muss ich auch noch behandeln . In dieser Woche kam die 11. Lieferung (von 12) an. Dabei sind Belegnägel aus Metall, die 12 mm lang sind. Das wäre im Original ca. 78 cm (hoffentlich hab ich richtig gerechnet). Das erscheint mir etwas zu groß. Wie groß waren die Belegnägel auf der Vasa wirklich? Auf jeden Fall werde ich diese aus Holz nachkaufen oder selbst herstellen.
Grüße Helmut
Hallo Helmut,
wenn Du Vorbilder für die Bekleidung Deiner Seeleute suchst, gib einfach mal "17th Century Sailors", bzw. "17th Century Sailors Clothing" ein. Es gibt sowohl einige Figurensätze, als auch Bilder von historischen, bzw. original nachgeschneiderten Kleidungsstücken aus dieser Zeit.
Weitere Anker und Überarbeitung der Figur für Ausguck:
Ich statte meine Vasa mit insgesamt 5 Anker aus. Also habe ich 3 weitere kleinere Anker (davon 2 Warpanker) gekauft und angepasst. Die runden Ankerarme wurden etwas gerader gefeilt und die Flunken auch begradigt. Bei der Figur für den Ausguck habe ich die Hose gekürzt. Ich hoffe, jetzt sieht sie authentischer aus.
echino
IMG_2127.JPG
IMG_2129.JPG
IMG_2127.JPG
IMG_2129.JPG
Auch in dieser Bauphase werden Dachelemente der Galerie und einige Figuren bemalt. Dann wird endlich mal am Schiff gearbeitet. Die Reling wird angebracht. Zuerst werden die Leisten mit dem gelieferten Schaber/Werkzeug mit einer Kerbe versehen. Die Geländerstützen müssen für jedes Geländerteilstück individuell angepasst werden. Die Abstände der Stützen habe ich nicht aus der Baubeschreibung genommen. Die Massangaben der ersten Stützen (Abstände) passten überhaupt nicht. Bis zum Trocknen der Leimverbindungen habe ich die Geländer mit Zwingen fixiert. Da ich nur 3 Zwingen besitze, dauerte das Anbringen der Geländer einige Zeit. Ab jetzt werden die geschätzen 500 Einzelteile, die im letzten Jahr erstellt bzw. bemalt wurden, Stück für Stück verbaut. Hoffentlich passt alles zusammen.
echino
IMG_2113.JPG
IMG_2115.JPG
IMG_2118.JPG
IMG_2119.JPG
IMG_2131.JPG
IMG_2132.JPG
IMG_2133.JPG
IMG_2134.JPG
IMG_2135.JPG
IMG_2136.JPG
IMG_2137.JPG
IMG_2113.JPG
IMG_2115.JPG
IMG_2118.JPG
IMG_2119.JPG
IMG_2131.JPG
IMG_2132.JPG
IMG_2133.JPG
IMG_2134.JPG
IMG_2135.JPG
IMG_2136.JPG
IMG_2137.JPG
Hallo Helmut , super Arbeit bisher . Mein Rat an Dich : Halte Dich nicht streng an die Bauanleitung und vor allem an das gelieferte Material . Der Figurensatz ist super - ohne Zweifel . Aber bei anderen Sachen muß man leider Abstriche machen . Besorg Dir einen vernünftigen Plan und auch Literatur zur Vasa . Im Internet sind ja alle Baufortschritte bis zum Schluß zu verfolgen . Da gibt es so einige Katastrophen . Die Grätings sind große Sch... Die Öffnungsweite ist viel zu groß . Besorg Dir bessere Grätings . Bei der späteren Takelage kriege ich das große Grausen . Die Blöcke gehen ja garnicht . Von den Eselshäuptern wird mir schwindlig . Ich will ja jetzt nicht alles schlechtreden ; habe ja vor Erscheinen in Deutschland das Abo gelobt . Da hatte ich aber nicht Alles gesehen . Der Abo- Bausatz ist nicht schlecht , schon wegen dem guten Figurenschmuck . Aber er hat das Potential , verbessert zu werden . Ich will Dich nicht entmutigen ; mit Materialaustausch und Eigeninitiative ist aus dem Modell ein Schmuckstück zu machen . Das schaffst Du !
Hallo Thomas, Die Grätings habe ich gestern angebracht und werde die so lassen. Zu den Eselshäuptern habe ich keine Bilder gefunden, wie diese aussehen sollten. Evtl. noch mit Metallbändern? Hast Du dazu Beispielfotos? Auch im Buch von Wolfram zu Mondfeld zur Vasa ist keine Abbildung vorhanden. Bei den Blöcken werde ich schauen, was da noch so geliefert wird. Im Vasabuch sind die Blöcke alle gut beschrieben mit genauen Massangaben. Bisher hatte ich noch keine Blöcke selbst hergestellt, nur einige Spinnkloben. Ich hoffe, das bekomme ich hin. Bei der Takelage gebe ich dir vollkommen recht. Was da in den Bausätzen geliefert und beschrieben wird, ist sehr schlecht. Daher hatte ich bei meinem letzten Modell (Soleil Royal) die Takelage komplett anders gestaltet als im Bausatz. Das gelieferte Takelgarn ist qualitativ sehr schlecht und nur mit 3 bis 4 verschiedenen Stärken sehr stark vereinfacht. Das landete sofort in der Tonne. Zur Soleil hatte ich mir eine Excelliste für die Umrechnung der Garnstärken angelegt. Die Excelliste für die Vasa habe ich gestern angepasst. Basis sind die Daten aus dem Vasabuch.
Ich bin gerade bei der Vorbereitung der Detaillierung des Heckspiegels. Dabei habe ich im Plan von Wolfram zu Mondfeld ein Hackbord gefunden (den Begriff kannte ich vorher noch nicht). Im Bauplan von DeAgo ist davon nichts vermerkt. Gab es solch ein Hackbord und wurde dort der obere Teil der Heckspiegelverzierung befestigt? Hier noch ein Foto aus dem Plan von WzM.
echino
IMG_2153.JPG
IMG_2153.JPG
Eine weitere Kanone sowie Galerieteile sind vorbereitet. Vier weitere Löwenköpfe sind fertig bemalt und an den Stückpforten angebracht. Die bereits vor Monaten fertig gestellten Grätings (etwas zu dunkel gebeizt) sind jetzt angebracht. Das Ankerspill ist bemalt und eingeklebt. Einige Niedergänge sind ebenfalls fertig.
echino
IMG_2140.JPG
IMG_2142.JPG
IMG_2145.JPG
IMG_2146.JPG
IMG_2149.JPG
IMG_2150.JPG
IMG_2151.JPG
IMG_2152.JPG
IMG_2140.JPG
IMG_2142.JPG
IMG_2145.JPG
IMG_2146.JPG
IMG_2149.JPG
IMG_2150.JPG
IMG_2151.JPG
IMG_2152.JPG
Jetzt hat meine Vasa auch ein Hackbord . Bei den Hecklaternen muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Diese fehlen im Bausatz komplett. Dafür habe ich aber noch etwas Zeit...
echino
IMG_2156.JPG
IMG_2160.JPG
IMG_2156.JPG
IMG_2160.JPG