Es geht nur schleppend mit dem Focksegel voran. Die Sprutgordings sind vorbereitet, aber die Buggordings fehlen noch. Auch die Bulins sind vorbereitet. Das Rack werde ich neu erstellen, die Schlieten sind zu wenige.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Danke Alexander für den aufmunternden Kommentar und auch für die vielen Likes.
Für die Segel wurden diverse Blöcke vorbereitet. Ob sie reichen, habe ich noch nicht ausgerechnet. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe es unterschätzt, wie viele Taue an einem Segel angebracht wurden. Es wurde doch sehr eng an den Belegnägeln. Immer wieder stört ein bereits angebrachtes Tau bei der Befestigung des nächsten Taus. Auch hatte ich vergessen, die Geitaue und Buggordings vorzubereiten und musste diese am bereits angebrachten Segel antüdeln. Als schwierig erwies sich das Einfädeln der Talje des Fall Taus, da der zugehörige Knecht unter Deck ist. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber das Focksegel ist jetzt dran… 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Hallo Helmut. Wegen des Platzes zur Belegung der Taue : Ich halte es durchaus für legitim, dass zu dieser Zeit auch noch an den Geländern belegt wurde.
Zitat von emily.ndh im Beitrag #169Hallo Helmut. Wegen des Platzes zur Belegung der Taue : Ich halte es durchaus für legitim, dass zu dieser Zeit auch noch an den Geländern belegt wurde.
Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
ich habe bereits die Gordings am Geländer belegt . Es kommen ja noch die Taue vom Marssegel dazu.
Sevus Helmut
Die Vorbereitung des Fockmarssegels ist fast abgeschlossen. Das Rack mit der Kausche ist dran, wie auch die Geitaue, die Brassen und das Fall. Das Schot kommt noch. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Bulins sind vorbereitet wie auch alle erforderlichen Blöcke an den Stagen. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes wird das Segel in Form gebracht und dann am Modell befestigt. Für die Spruten des Fall sind laut Bauplan 4 Sprutenpaare zu je 6 Spruten (nicht wie im Plan 5 Spruten) vorgesehen. 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mal recherchiert und einige Abbildungen mit 4 Sprutenpaare gefunden. Ich werde also auch versuchen, diese Anzahl unterzubringen. Ich hoffe ich liege damit richtig. 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
beim rechten Bild Deiner Rechercheergebnisse, das soll die ARK ROYAL(?) darstellen, wäre ich sehr vorsichtig. Die dort gezeigte Takelage ist unvollständig (die Brassen fehlen z.B.). Wohin die vielen Spruten führen und was sie sollen, besonders am Großmarsstag unten und auch am Großstab wo die Stelle eingekreist ist, erschließt sich mir nicht.
beim rechten Bild Deiner Rechercheergebnisse, das soll die ARK ROYAL(?) darstellen, wäre ich sehr vorsichtig. Die dort gezeigte Takelage ist unvollständig (die Brassen fehlen z.B.). Wohin die vielen Spruten führen und was sie sollen, besonders am Großmarsstag unten und auch am Großstab wo die Stelle eingekreist ist, erschließt sich mir nicht.
Klaus
Hallo Klaus, Es soll die ARC ROYAL darstellen, wobei die Takelage nicht sehr detailliert ausgeführt wurde und durch Weglassungen glänzt. Das andere Bild soll wahrscheinlich ein flämisches Kriegsschiff darstellen, bei dem aber auch einige Taudetails weggelassen wurden. Hier noch eine Zeichnung eines „schwer bewaffneten königlichen Schiffs“ aus der Zeit: 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Vormarsfall dieser Zeichnung wurde im Buch noch einmal extra dargestellt: 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch eine Zeichnung eines englischen Kriegsschiffes von 1570. Hier sind 2 Sprutenpaare dargestellt, aber mit weit mehr als 6 Spruten (evtl. 10? Kann ich nicht korrekt sehen). 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zeichnungen stammen alle aus dem Buch „Segel-Kriegsschiffe 1400-1860“ von Frank Howard.
Die Zeichnung "Vormarsfall" kenne ich schon seit ein paar Jahrzehnten und genauso lange ist sie mir ein Rätsel. Sie zeigt in meinen Augen nur eine völlig sinnfreie Anordnung von Tauen und Blöcken. Aber vielleicht werde ich hier ja noch erleuchtet.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich bin immer noch am rätseln, wie ich die Spruten am Vormarsfall ausführe. Ich bin jetzt bei 2 Sprutenpaaren zu je 8 Spruten (statt 6). Was haltet ihr davon? Liege ich damit falsch?
Servus Helmut
Ich verstehe immer noch nicht, wie ein Rahfall Spruten wie in #173 gezeigt haben kann. Wenn es sich um das Vormarsfall handeln soll, nehme ich an, dass damit das Vormarsrahfall gemeint ist. Wo aber ist die Rah in der Skizze? Wenn ich die holenden Part eines Falls betätige, sollte sich die Rah nach oben oder unten bewegen, die holenden Part in der Skizze zerrt aber nur über die Spruten am Stag. Wo ist da der Sinn? Bei einem Fall, wie ich es kenne, endet eine Part an der Rah, die andere (nach div. Umleitungen ü. Blöcke oder dem Eselshaupt) in einer Talje oder einem Takel, welches meist neben den Wanten und Pardunen auf den Rüstbrettern eingehakt wurde. Wo ist da noch Platz für Spruten? Weder Rah noch Talje noch Takel sind in 173 zu sehen. Ich kann nicht glauben, dass die Skizze ein Fall darstellen soll.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #176Ich kann nicht glauben, dass die Skizze ein Fall darstellen soll.
Willi hat völlig Recht; die Zeichnung ist entweder falsch oder stellt nur einen "backstay" dar. Es gab aber sicher auch bei den Engländern die Variante, das Fall ("tie") des Vormars über Spruten ans Großstag zu führen. Der stehende Teil des Falls läuft über eine Rolle im Top zur Rah. Ein Teil der Spruten ist dann der Läufer. PXL_20240206_170704686.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Anderson-Buch sind Varianten gezeigt, er schreibt aber auch, dass ihm Einiges unklar ist. Insbesondere ist der mögliche Hub einer solchen Anordnung durch die vielen Umlenkungen stark beschränkt. War wohl ein echter Mode-Spleen. Also nix mit "Form follows function" - eher das Gegenteil...
Wie viele Spruten der Bootsmann Helmut macht kann er daher wohl frei entscheiden 😉
ja , Helmut , die Zeichnung in #173 ist völlig unsinnig und du solltest sie nicht weiter beachten . Dieses Sprutenkonstrukt am Großstag dient als Festpunkt der Umlenk-und Führungsblöcke für das Vormarsrahfall . Schau dir die Bilder an . Wieder am Beispiel der PELICAN / GOLDFEN HIND . Das Fall läuft über mehrere Führungsblöcke und wird schließlich an der Backreling belegt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20240206_175245.jpg
IMG_20240206_175259.jpg
IMG_20240206_175326.jpg
Ich bin bei Euch, dass die Führung der Vormarsrahfallen in #173 nicht schlüssig ist. Hier hat der Autor dargestellt, was er in einem zeitgenössischem Bild zur Vormarsrahfall gesehen hat. Ich plane daher diese Art der Vormarsrahfall: 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fall geht durch einen Block in der Marsstenge. Ich plane auch nur 2 Sprutpaare anzubringen, aber statt der 5 Spruten je Paar sollen es 8 Spruten werden. Ich finde auch, dass eine ungerade Zahl von Spruten sowieso falsch sind.
Zitat von echino im Beitrag #179Ich plane daher diese Art der Vormarsrahfall:
Wenn ich das richtig sehe könnte man in der Variante die Rah nur bis zu halben Höhe ziehen. f530t7183p226221n2_rcGgBDTN~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn man unten am Läufer zieht kann man offensichtlich Block 2 nicht unter Block 1 ziehen. Da das Tau durch Block 3 ja quasi ein weiterer Läufer ist, hängt Block 3 immer noch auf halbem Weg über Block 2. Ich hab mir das bei meinen Entwürfen aufgemalt, um die Funktionalität zu prüfen. Solche Umlenksysteme sind nicht so richtig intuitiv... Grüße Torsten