Die Köpfe lagen als Metallguss bei. Ich musste nur den Hals absägen und mit Holzfarbe bemalen. So gut kann ich nicht schnitzen. Die Scheiben in den Knechten habe ich abweichend vom Bausatz hinzugefügt. Die Knechte hatten nur einen schmalen Schlitz von vielleicht 0,2 mm breite.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Die Rüsten wurden mit Rüstjungfern und Rüsteisen vervollständigt. IMG_4771-1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4780.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4781.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4782.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich alle Rüsteisen angebracht hatte, gefielen mir die Rüsteisen an der Fockrüste nicht. Laut Bauplan waren sie richtig, aber nach Hoeckel zu lang. Also wieder ab, kürzen und wieder neu montieren. IMG_4776 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Während des Annagelns der Rüsteisen hat sich natürlich auch ein Kanonenrohr gelöst und ist im Schiffsrumpf verschwunden. Es hat gut 1 Stunde gedauert bis ich diese mit Hilfe von 2 Zahnstochern und Sekundenkleber wieder herausgefummelt hatte.
Derzeit überlege ich, wie ich die Galionsfigur farblich gestalte. Sie weicht vom Hoeckel Plan ab und ist eher ein Löwe als ein Drache. Nur in Gold zu halten finde ich nicht so gut. IMG_4785.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Hallo Helmut , ich denke zu dieser Zeit waren noch Rüstketten in Gebrauch , anstatt Rüsteisen . Nur so als Anmerkung . Du hast ein wunderschönes Modell der Revenge entstehen lassen . Die Galionsfigur würde ich in Gelb ( Sonnengelb oder Lufthansa-Gelb ) . Nach dem Trocknen etwas Washing mit Schmutzpigmenten ; da kommen die Feinheiten besser raus .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #93ich denke zu dieser Zeit waren noch Rüstketten in Gebrauch
Für diese Zeit (1580-90) in England hätte ich auch Rüstketten genommen. Das Modell der Elizabeth Jonas im Science Museum zeigt jedenfalls Ketten:
Elizabeth Jonas 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mir ist allerdings nicht bekannt, auf welche Originalquellen sich das stützt. Vielleicht hat es auch nur einer in die Welt gesetzt und seitdem müssen es immer Rüstketten sein. Tatsache ist, daß es noch ein Gemälde vom älteren W. van de Velde gibt, das Rüstketten zeigt (entstanden nach 1666):
02 WvdVelde II (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt aber auch ein Gemälde von van Wieringen (zwischen 1600 und 1625 entstanden), das meiner Meinung nach Rüsteisen zeigt:
Es wird allgemein angenommen, daß vor 1600 und bis ins 17. Jh hinein noch Rüstketten verwendet wurden und irgendwann danach Rüsteisen. Aber die vorigen Beispiele zeigen, daß das nicht unbedingt stimmt. Für die Zeit um 1590 würde ich aber annehmen, daß überwiegend Rüstketten verwendet wurden.
Danke für die Hinweise. Der Gallionslöwe wird nun Gelb. Ich versuche dann noch die Krallen, die Augen und das Maul farblich hervorzuheben. Schaun wir mal. Zu den Rüsteisen: Rolf Hoeckel schreibt, dass vor 1600 Püttingsketten im Einsatz waren. In seiner Zeichnung von der Revenge sind aber Püttingseisen abgebildet. Das nenne ich konsequent inkonsequent . Bei Wolfram zu Mondtfeld werden Ketten für 15./16. Jahrhundert und Eisen im 16./frühes 17.Jahrhundert aufgeführt. Also nichts genaues weis man jetzt . Ich baue nach dem Plan in "Risse von Schiffen des 16. und 17.Jahrhundert" und nach dem Bauplan vom Baukasten. Beide haben Unzulänglichkeiten. Im Buch ist u.a. die Farbgebung/Ornamente nicht korrekt wiedergegeben. Die Farbgebung im Baukasten ist näher dran an den Originalzeichnungen. Meine Revenge soll Bramsegel erhalten, gemäß dem Plan im Buch. Der Baukasten sieht diese nicht vor.
Soweit ich weiß, ist die „wirkliche“ Bemalung nirgendwo überliefert worden. Das war ja auch nur temporär, nach längeren Einsätzen mußte immer nachgepönt werden. Die englischen Galeonen wurden erst nach der Zeit der Armadaschlacht mit Bramsegel sozusagen aufgetakelt. Beide Varianten sind, je nach von Dir gebautem Zeitpunkt in Ordnung.
Gruß Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Bei Michael Oppenheim, History of the Administration of the Royal Navy S. 130/31 sind die grün-weißen Ornamente überliefert. Die Originalquelle dürfte irgendwo in den Staatspapieren Elisabeths I. zu finden sein, von denen der größte Teil nicht veröffentlicht ist. Im 2. Ausschnitt findet sich auch was Interessantes zu den Galionsfiguren. Leider scheint die der Revenge nicht überliefert zu sein. Vielleicht hatte sie auch keine.
Es ist vielleicht nicht ganz ausgeschlossen, daß sie nach 1588 mit 4 Masten ausgestattet war. Daß ihre Farbgebung sich auf der Smerwick map auf Rot-Weiß beschränkt, dürfte den einfachen Grund haben, daß Rot hier Farbe an sich vertritt (es handelt sich immerhin nur um eine Skizze). Daß sie durchweg nur in Rot und Weiß gehalten war, ist kaum vorstellbar.
Nur Rot und Gelb ginge bei einem Tudorschiff wohl nicht. Das sind die Farben Spaniens.
Tudors Farben waren Rot, Weiß und Grün. Ich denke, daß die Farben zwar einerseits Dekoration waren, aber im Wesentlichen auch der Kennung der Schiffe im Einsatz dienten. Das hatte wohl auch den Vorteil, daß man im Gefecht auch dann das Schiff zuordnen konnte, wenn die Flaggenstöcke und sonstige fahnentragenden Takelungen weggeschossen worden waren.
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Eine Anmerkung von der ich aber nicht weiß, in wie weit diese relevant ist: In der Heraldik stehen Farben neben Nichtfarben/Metall. Weiß/Silber und gelb/gold dürfen an die Grundfarben rot, blau, grün, ... grenzen. Farbe an andere Farbe nicht. Metall an Metall auch nicht. Also weiß-rote RAuten sind demnach ok, grün-weiß auch, aber grün-rot heraldisch nicht.
Zitat von echino im Beitrag #92Es hat gut 1 Stunde gedauert bis ich diese mit Hilfe von 2 Zahnstochern und Sekundenkleber wieder herausgefummelt hatte.
Mein Geheimtip: Schaschlikspieß mit vorne etwas doppelseitiges Spiegelklebeband.
Danke für die vielen Anregungen. Das Bild auf der Smerwick map ist wohl nur eine sehr abstrakte Darstellung von der Revenge. Ob das die reale Revenge darstellen soll? Das dargestellte Schiff hat nur 12 bis 14 Kanonen, jedenfalls was ich sehe. Schon weil der Rumpf fast fertig ist, bleibe ich bei 4 Masten.
Zitat von echino im Beitrag #100Das Bild auf der Smerwick map ist wohl nur eine sehr abstrakte Darstellung von der Revenge. Ob das die reale Revenge darstellen soll? Das dargestellte Schiff hat nur 12 bis 14 Kanonen, jedenfalls was ich sehe.
Ja, klar. Ist eine knappe Skizze mit Verkürzungen und Verzerrungen. Es sind ja 42-46 Kanonen für sie überliefert. Der Zeichner hat sich sinnvollerweise eine allzu exakte Darstellung erspart. Die Karte gehörte zu einem Bericht über die Operation, die man an die Admiralität geschickt hat. Da kam es nicht auf Exaktheit an. Trotzdem ist erkennbar, was für ein Typ Schiff sie war. Für eine Rekonstruktion kommt tatsächlich am ehesten die Baker-Zeichnung in Frage, die auch für die meisten Bausätze der Revenge verwendet wird. Bevor diese Karte entdeckt wurde, hatte man ja kaum Anhaltspunkte für ihr Aussehen.
Ich würde auch bei den 4 Masten bleiben. Man kann sich da auf einen Wandteppich berufen, der sie in ihrer letzten Schlacht 1591 bei den Azoren zeigt. H.C. Vroom, der ihn konzipiert hat, hat sie darauf mit 4 Masten dargestellt. Ob er das recherchiert oder einfach angenommen hat, ist allerdings nicht bekannt. Aber Lord Thomas Howard, der der Flottenkommandant bei dieser letzten Schlacht war, hat den Wandteppich (bzw. den Karton dazu) bei Vroom in Auftrag gegeben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er zu Vroom gesagt hat: "mal sie mal so, wie Du Dir das denkst". Ich nehme doch eher an, daß er ihn mit den nötigen Informationen, vielleicht sogar mit einer Zeichnung versorgt hat. Und da werden dann für die Zeit nach 1588 die 4 Masten wieder plausibel bis wahrscheinlich.
eindeutig sind keine Bramsegel dargestellt. Jetzt bin ich wieder da, wo ich am Anfang des Baus war, Bramsegel oder nicht. Basis für Bramsegel ist diese Darstellung: f1246t6134p129085n3_hMQnErUY.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wobei die Segel vielleicht erst später eingezeichnet wurden. Ich bin gerade bei den Marsen und plane bald die Masten. Bis dahin muss ich mich entscheiden
Bei der Wandteppichdarstellung in #101 ist die Großbramstenge zum setzen eines Bramsegels zu sehen. Ich würde mich danach richten und nach Plan weiterbauen. Das Kartonmodell von Shipyard zeigt das Schiff ohne Bramsegel: https://model-shipyard.com/de/segelschif...enge-nr-42.html Da die Bramstengen plus Segel gesetzt bzw. weggenommen werden konnten, wären in meinen Augen beide Lösung historisch richtig.
Ohne Bramsegel sieht das Schiff deutlich schnititger aus. Das ist aber nur Geschmackssache meinerseits.
Zitat von echino im Beitrag #102Wobei die Segel vielleicht erst später eingezeichnet wurden.
Ja, diese Zeichnung ist ja nur die Grundlage, die man allgemein für die Revenge zugrundelegt. Sie paßt auch ziemlich gut mit dem Wandteppich und der Smerwick map (auch unter Berücksichtigung von Vereinfachungen und Verzerrungen) zusammen. Generell wird sie aber von den Historikern als Darstellung der Revenge ausgeschlossen, weil sie ein Schiff von etwa 420 t darstellt , wohingegen die Revenge 440-470 t hatte. Der Segelplan ist tatsächlich nachträglich eingezeichnet worden und gehört zu einem Schiff von 700 t. Ich würde die Frage, ob sie Bramsegel hatte, nicht gar so ernst nehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß das von Kommandant zu Kommandant und von Einsatz zu Einsatz vielleicht auch variiert hat. Wenn Dir also Bramsegel besser gefallen, würde ich sie darstellen.
Es ist nur eine Kleinigkeit fertig geworden. Die Galionsfigur habe ich bemalt und angeklebt. 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Zeit habe ich in der Recherche zu den Masten und den Mastkörben gebraucht. Ich habe bei mir ein Buch gefunden, wo es u.a. um die Kriegsschiffe des 16. Jahrhunderts ging. Jetzt bin ich soweit, die Revenge ohne Bramsegel zu bauen.