Zitat von Klabauter im Beitrag #106Und? Welches Buch ziehst Du zu Rate?
Segel-Kriegsschiffe 1400-1860 von Frank Howard
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Ich bin gerade bei den Marsen. Laut Bauplan sollen die Jungfern mit Eisen an der Marsreling angebracht werden. Das passt aber nicht. Um 1580 sollen die Jungfern mit Taue am Marsboden befestigt werden. Liege ich da richtig? Im Bild ist es doch falsch? Hatten die Marse zu dieser Zeit noch eine obere Halbreling wie bei zu Mondfeldt abgebildet oder waren auch solche wie im Bild dargestellt realistisch?
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Jetzt hast Du die Wahl . Vielleicht gab es ja auch alle 3 Versionen. Daß die Jungfern im Stich an der Reling befestigt werden, könnte aber auch einfach daran liegen, daß das in einem Stich leichter darzustellen ist. Die andere Version würde da vielleicht unverständlich wirken. Außerdem: wenn man die Marse der Elizabeth Jonas aus der Ferne betrachtet (d.h. wenn man das Bild nicht vergrößert), sieht es auch so aus, als seien die Jungfern an der Reling angebracht. Allerdings kann man das dann auch von der Galeone im NMM sagen, denn dieses Bild hat keine besonders hohe Auflösung. D.h. es ist doch relativ unklar, ob die Jungfern an der Reling angebracht sind.
Wenn man das Ganze aus dem Blickwinkel der Physik betrachtet, können die Juffern nicht an der Reeling befestigt gewesen sein. Der Zug, der auf den Juffern lastet, würde die Reeling abreissen. Das heisst, dass die Juffern nach unten, mittels Tauen abgesichert sein müssten.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Auf den Abbildungen ist zu sehen, dass die Jungfern in die Püttingswanten eingebunden sind und dadurch den erforderlichen Zug nach unten bekommen. In das Foto vom Modell lässt sich sogar sehr schön einzoomen um das Detail zu erkennen.
Zitat von Tarjack im Beitrag #110Wenn man das Ganze aus dem Blickwinkel der Physik betrachtet, können die Juffern nicht an der Reeling befestigt gewesen sein. Der Zug, der auf den Juffern lastet, würde die Reeling abreissen. Das heisst, dass die Juffern nach unten, mittels Tauen abgesichert sein müssten.
Hallo Robert,
die Juffern sollen über Püttingswanten an die Fockwanten befestigt werden, nach Plan:
Zitat von Klabauter im Beitrag #111Auf den Abbildungen ist zu sehen, dass die Jungfern in die Püttingswanten eingebunden sind und dadurch den erforderlichen Zug nach unten bekommen. In das Foto vom Modell lässt sich sogar sehr schön einzoomen um das Detail zu erkennen.
Klaus
Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Juffern nicht auf der Reeling positioniert sind.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #110Wenn man das Ganze aus dem Blickwinkel der Physik betrachtet, können die Juffern nicht an der Reeling befestigt gewesen sein. Der Zug, der auf den Juffern lastet, würde die Reeling abreissen. Das heisst, dass die Juffern nach unten, mittels Tauen abgesichert sein müssten.
Hallo Robert,
die Juffern sollen über Püttingswanten an die Fockwanten befestigt werden, nach Plan:
Jep, so wird ein Schuh daraus.
Grüße
Robert
Unglaublich gut wie hier korrekt gebaut wird. Finde ich als Bausatzbastler bewundernswert. Habe jetzt ja erst mein drittes Schiff im Bau. Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren eine Verschmelzung zu eurer Bauweise nur nach Plan. Im Moment für mich unvorstellbar, aber ich schaue sehr gerne zu. Viel Erfolg! Gruß Berni
Ok habe geschaut, wohl noch etwas zu früh am Morgen für mich. Trotzdem Respekt, ich hätte mir da nicht soviel Gedanken gemacht, kann nur draus lernen. Weiter so! Gruß
, ich sehe das auch als Kompliment Ich versuche den Bausatz immer zu verbessern im Rahmen meiner Möglichkeiten. Deshalb dauert der Bau auch so lange, die Recherchen benötigen Zeit. Basis ist auch der Plan aus dem Buch "Risse von Schiffen 16. und 17. Jahrhundert". Meine Revenge ist also eine Mischung aus dem Bausatz, dem Plan von Hoeckel, anderen Büchern und den Infos hier aus diesem Forum. Die farblichen Marse habe ich hier im Forum bei der Golden Hind gesehen.