Der Fockuntermast ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig. Ich wollte eigentlich auch gleich die Fockstenge und den Flaggenstock befestigen, aber jetzt werde ich alle Untermasten zuerst fertigstellen. Ich habe mich entschieden die fertigen Untermasten zuerst mit den Wanten zu versehen, bevor die Stengen dran kommen.
Derzeit plane ich auch, den Besanmast mit einem Mastkorb zu versehen. Auf vielen historischen Abbildungen ist ein Mastkorb zu sehen, statt nur eine Marssaling. Beim Bonaventurmast bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen kleinen Mastkorb erstelle. Bei einigen Zeichnungen ist auch hier ein Korb zu sehen. Bei Hoeckel und im Bauplan sind für Besan und Bonaventur nur Salinge vorgesehen.
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Der Großmast und der Besanmast sind weitgehend fertig. Der Besan hat nun auch einen Mastkorb bekommen. Das ist der erste Mastkorb, den ich komplett selbst erstellt habe, ohne bereits fertig zugeschnittene Teile. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Probehalber habe ich jetzt die Masten mal am Modell aufgestellt. Irgendwie hat aber der Hauptmast eine falsche Neigung. Er steht fast senkrecht. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bonaventurmast wird keinen Mastkorb bekommen. Derzeit plane ich auch keine Saling für diesen zu erstellen.
Frohe Weihnachten wünsche ich Euch allen. Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Hallo Helmut, meistens hatten die englischen Schiffe der Zeit nur leicht nach hinten geneigte Großmasten. Der Fockmast war dann leicht nach vorne geneigt. Manchmal sieht man auch stärkere Neigungen, aber die Überlieferungen aus dieser Zeit sind ja ohnehin spärlich. Wenn deshalb die Neigung des Großmastes Deiner Revenge nur gering wäre, läge sie damit wohl immer noch innerhalb des Rahmens. Bild 2: Bsp. für größere Neigung (wenn die Perspektive nicht täuscht).
Zum Beginn des neuen Jahres habe ich den Bonaventurmast beschäftigt. Da er mir so gut gefallen hat, habe ich gleich zwei erstellt . Die Maßangaben im Bauplan sind falsch, da der Mast ein Deck tiefer herunterreicht. Gemäß dem Motto: dreimal abgeschnitten und noch zu kurz, musste ich ihn neu erstellen und nun passt er.
Für die Bemastung und Takelung liegt keine Baubeschreibung mehr vor. Es gibt aber 15 Baupläne, teils im Maßstab 1:64, teils ohne Maßstab.
seit Du das Modell in Augsburg zum erstem Mal präsentiert hast, hat der Bau ja schöne Fortschritte gemacht. Das wird sicherlich mal ein Referenzmodell werden. Wie Du berichtest, hast wohl ein wenig an den beiden Heckmasten herumgebastelt, aber vielleicht magst Du die Proportionen trotzdem nochmal überprüfen. Irgendwie, und gerade im Vergleich mit der Matthew Baker zugeschriebenen Planzeichnung, erscheinen mir beide etwas zu lang zu sein.
Um dies zu verdeutlichen, habe ich mal die Planzeichnung mit der Abbildung im Baubericht in Relation zueinander gesetzt. Vergleichspunkte wären die Wasserlinie (blaue Linie), die Saling des Fockmastes (grüne Linie) und die Saling des Großmastes (rote Linie).
Auf dem Plan liegt die Saling des Besanmastes nur wenig höher als die Saling des Fockmastes, jedoch deutlich unter der Saling des Großmastes. Auf deren Höhe liegt ungefähr der Masttop des Besanmastes mit dem Eselshaupt. Der Masttop des Bonaventurmastes erreicht auf dem Plan etwa die Höhe der Saling des Fockmastes, während am Modell der Top dieses Mastes sogar noch höher als der Top des Besanmastes zu sein scheint.
Bei der Galleone Elizabeth Jonas liegt die Saling des Besanmastes etwa in der Mitte des Tops des Fockmastes, ist also sogar noch ein klein wenig höher als auf dem Plan von Baker, und das Eselshaupt etwa auf Höhe der Marssaling des Großmasts. Der Top des Bonaventurmastes liegt in etwa auf der Höhe der Marssaling des Fockmastes, was dem Plan entsprechen würde (grüne Linie).
Es ist mir schon öfter aufgefallen, daß bei Baukästen die Heckmasten zu lang dimensioniert sind. Vielleicht kommt das daher, daß in Heckansichten von Schiffen der Besanmast durch perspektivische Verzerrung höher als Fock- und Großmast erscheint und dies dann im Baukasten ungeprüft und vor allem unreflektiert bei der Dimensionierung des Mastes zugrunde gelegt wird.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Bau und freue mich darauf, das Modell bei nächster Gelegenheit wieder mal im Original bewundern zu dürfen.
Ich bin nach dem Plan von Hoeckel vorgegangen. Hier ist die Saling vom Besan und Großmast fast auf gleicher Höhe:
4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Plan von Baker sollen die Masten und Segel wohl erst später von jemand anderem hinzugefügt worden sein. Beim Bonaventurmast liegt die "Saling" (ist nicht wirklich eine) tiefer. Über dem Eselshaupt wird nur noch die Flaggenstenge angebracht. Die "Saling" liegt etwas über der Rolle im Mast für das Fall. Ich schau mal, ob der Besan etwas kürzer werden kann. Es muss mit den bereits fertig genähten Besansegel passen.
servus Helmut
Ich habe noch eine Tabelle mit den Mastproportionen von englischen Schiffen des 16. Jahrhunderts gefunden. Die Angaben sind über Deck.
1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zuerst stelle ich noch den Bugspriet fertig und schaue dann mal, was ich noch verändern kann.
Bei der Höhe des Bonaventurmastes bin ich mir noch nicht sicher. Ich finde im Internet Modelle aus dieser Zeit, wo am Bonaventursegel noch ein Bonnet angebracht wurde und welche ohne. Ich finde in der Literatur nur, dass for Fock-, Groß- und Besansegel ein Bonnet in dieser Zeit existierte. Leider gibt es keinen Hinweis zum Bonaventursegel. Beim Plan von Hoeckel ist ein Bonnet eingezeichnet. Hat jemand einen Hinweis, ob das Bonaventursegel ein Bonnet hatte?
Ich habe die 4 Masten noch einmal überarbeitet. Die Proportionen sind jetzt ungefähr wie im Beitrag #127 aufgeführt. Den Großmast habe ich etwas verlängert und den Besan- und Bonaventurmast verkürzt. Sollte jetzt passen.
Die Seitentakel sind endlich alle angebracht. Rund ums Auge wurden die Takel gekleedet. Das Auge habe ich wie von Hartmut (@Angarvater ) in einem Baubericht gezeigt, angefertigt.
Ich wollte eigentlich zuerst mit den Wanten anfangen, hatte die Seitentakel schlicht weg fast vergessen. Dann ist mir eingefallen, dass es ziemlich schwierig war bei der Vasa diese nach den Wanten anzubringen.
Danke für Eure Likes und die positiven Feedbacks .
Die Wanten am Fockmast sind fast fertig. Die Taljereeps sind noch nicht endgültig fixiert, falls ich noch etwas ändern muss. Zum einigermaßen sauberen Verbinden der Juffern mit den Wanttauen habe ich die „Dritte Hand“ verwendet. Damit konnte ich die Wulinge besser darstellen. 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Auge um den Mast wurde gekleedet. Zusätzlich wurde der erste Want auch vollständig gekleedet. 6.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)