In dieser Konstellation bewegt sich die Rah wenigstens ein bisschen, insofern ist sie etwas glaubhafter. Zum Auftoppen reicht es aber nicht, da der zu holenden Weg zweimal halbiert wird. Wenn die holenden Part bis zum Anschlag durchgeholt wird, steht die Rah noch unterhalb der Mitte der Stenge. In der gezeigten Rahposition (gefiert) müsste der oberste Sprutenblock direkt vor (eigentlich hinter) der Scheibe in der Stenge stehen, derBlock des oberen Joltaus etwa auf der Hälfte der Entfernung zwischen dem obersten Block und dem untersten Block am Stag. Dann würde die Konfiguration funktionsfähig und sogar (halbwegs) sinnvoll, da die Last der Rah auf nicht weniger als 20 Punkte auf dem Stag verteilt wird.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich sehe gerade, dass die Rah in der Zeichnung unten ist. Meine Revenge bekommt aber auch Marssegel und damit wird die Rah oben sein. Da ich die linken Sprutenpaare nicht anbringen werde, entfällt auch Block 3. Block 2 wird in etwa auf der Höhe des Mars sein. So ähnlich hatte ich es auch auf der Vasa ausgeführt.
Servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Einige Blöcke müssen direkt am Modell eingebunden werden. Freihändig funktioniert das nicht bei mir. Daher stelle ich die „Dritte Hand“ auf einen Bücherstapel, um den Block und das Tau einzuklemmen und die Wicklungen dann sauber anzubringen. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bändigen der vielen Taue ist etwas mühsam. Zuerst werden alle Taue provisorisch mit Klammern gespannt bis alles passt, ehe sie final an den Belegnägeln und Geländer angeklebt werden. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt ist aber das Vormarssegel dran. Die Spruten des Vormarsfalls haben ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, bis sie einigermaßen meinen Vorstellungen entsprochen haben. Beim zweiten Versuch klappte es dann aber. 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Die Großrah wurde erstellt und das Segel angeknüpft. Die Blöcke für das Großmarsschot und für die Geitaue sind an der Rah. Auch die Geitaue sind bereits an die Rah geknotet. Das Rack wurde zusammen gepfriemelt und zusammen mit der Rack Kausch angebracht. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bullins mit den dazugehörigen (selbst erstellten) Blöcken sind auch vorbereitet. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Brassenschenkel sind dran und die Legel für die Nockgordings sind eingespleißt. Die Blöcke für die Toppnanten und Großmarsschot sind an der Rah. 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Buggordings sind auch angeknotet und natürlich wurde vorher das Bonnet angenäht. 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Rahfall mit dem zugehörigen Block ist vorbereitet. Am Modell wird dann später die zweite Schlinge ausgearbeitet. 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach wurde das Segel geformt. Es gibt ja verschiedene Methoden. Ich verwende Sprühstärke für Wäsche. Danach wurden die Nockgordings mit den dazugehörigen Spinnkloben angebracht. 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Blöcke für die Großschots und die Geitaue an den Bonnetsschlaufen sind auch dran. Die Halsen kommen dann später direkt am Modell ran.
Ich überlege jetzt, ein Oberbesansegel doch anzubringen. Es ist unklar, ob es solche gegeben hat. Auf einigen zeitgenössischen Bildern ist so etwas ähnliches zu sehen. Aber jetzt kommt erst mal das Großmarssegel ran.
Mit dem Oberbesansegel würde ich dann die Optik entscheiden lassen. Wenn's im Prinzip historisch korrekt sein könnte und zudem gut ausschaut - immer ran mit dem Tuch. Wie bei den Wummen - je mehr desto besser. 😁
Bei diesen hochbordigen Schiffen mit wenig Tiefgang wurden diese Segel bestimmt nur bei Leichtwind gesetzt, oder wie bei Drake wenn die Kiste so beladen war das sie fast absoff. So oder so waren sie bestimmt vorhanden-kommt also darauf an was ich darstellen möchte.
Zitat von Bukaniere im Beitrag #187Bei diesen hochbordigen Schiffen mit wenig Tiefgang wurden diese Segel bestimmt nur bei Leichtwind gesetzt, oder wie bei Drake wenn die Kiste so beladen war das sie fast absoff. So oder so waren sie bestimmt vorhanden-kommt also darauf an was ich darstellen möchte.
Übrigens sollen sie ja sogar so eine Art Leesegel geführt haben. Ich mein Mondfeld hat das mal geschrieben bei seiner Reconstruktion dere Tigris.
Ich habe einen Kurzurlaub genutzt und das Oberbesansegel nähen lassen. Meine Schwester war nicht wirklich begeistert . Stand jetzt, werde ich das Segel mit anbringen, vor allem ist die Stenge dazu auch bereits vorhanden.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #190Irgendwie merkt man dem Ergebnis die Unlust deiner Schwester an, Helmut
Ist aber auch wirklich sehr klein, muss man durchaus anerkennen.
Grüße, Alexander
Bei den Macroaufnahmen sieht man auch jedes Detail . Wenn das Liektau angenäht ist und die Rah ran kommt, passt es schon, hoffe ich jedenfalls. Ein paar Fäden werden auch noch gekürzt.
Das Großmarssegel ist vorbereitet und in Form gebracht. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fall, Rack und Brassenschenkel sind an der Rah dran. 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bullins und die Blöcke für die Geitaue sind am Segel angeknüpft. 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Taue für die Toppnanten sind an der Stenge befestigt und auch die dazugehörigen Blöcke. Die Brassenläufer sind an der Besanstenge dran und die dazugehörigen Blöcke an den Wanten geknüpft. Jetzt muss das Segel nur noch am Modell befestigt werden…
Das Großmarssegel ist jetzt angebracht. Es ging schneller als gedacht. 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eigentlich wollte ich mit der Revenge zum Forentreffen in Augsburg fertig sein. Aber die Takelung zieht sich doch länger hin als gedacht. Ich bringe sie aber trotzdem mit, obwohl sie noch nicht fertig ist.