Ja, auch die Taue fertige je nach Bedarf. Mittlerweile habe ich schon über 20 verschiedene Taue (Durchmesser, Farbe, links-/ rechts geschlagen) am Modell verbaut. Wie sollte ich da auf Vorrat arbeiten ? Wo ich dann schon mal etwas mehr fertige sind z. B. Kauschen, weil überschaubar. Denn da verwende ich nur 3 Größen, und die braucht man beim Takeln häufig. Das verhält sich ähnlich wie bei den von Dir erwähnten Bolzen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Wie entsteht denn die Verdickung am Hakenschaft der Wirbelblöcke? Die kann ja erst angebracht werden, nachdem der Schaft durch das Loch in der Scheibe geführt wurde. Da hätte ich keine Idee, so etwas zu löten...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Richtig erkannt, Willi ! Nach dem der Bügel an die Scheibe hart gelötet wurde, ist es kein Problem auf den Schaft den Röhrchenabschnitt weichzulöten. DSC00274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Diesmal möchte ich nicht nur den schnöden Push-Button drücken. In Deinem Fall erscheint er mir viel zu unpersönlich und zu profan. Wie ich feststellte, näherst Du Dich in den nächsten Tagen dem 10-Jährigen Baujubiläum (?). Hierzu an dieser Stelle meine höchste Anerkennung und Bewunderung. Ich kenne kein vergleichbares Modell, das mit so viel Liebe, Korrektheit, fachlichem Hintergrund und Hingabe gebaut wurde. Es wurde einfach ´mal Zeit, dies in den Vordergrund des Forums zu stellen. Liebe Grüße Volker
Hallo Johann, Den Worten von Volker ist nichts hinzuzufügen. Ich bewundere wie sehr viele andere auch Deine Professionelle Art und Weise bei der Recherche, die Umsetzung und die anschließende Dokumentation in Deinem Baubericht. Allerhöchster Qualitätsstandard. Liebe beeindruckende Grüße, Frank
recht herzlichen Dank für den Zuspruch und die lieben Kommentare.
Volker, ja genau am 13.11.2011 trug ich mich in die Musterrolle des Forums Namens Bol... ein, und am 15. 11. 2011 habe ich den Baubericht für meine französische Korvette dort begonnen. Ich weiß, der ein oder andere hat keine so guten Erinnerungen daran. Aber für mich war es damals die Initialzündung wieder mit dem Modellbau zu beginnen, insbesondere wegen der tollen Bauberichte und schönen Modelle, die mich sehr inspirierten. Ich hätte es mir damals nicht träumen lassen, dass ich noch nach 10 Jahren mit Freude und Spaß am gleichen Modell arbeiten werde. In diesen Jahren habe ich unwahrscheinlich viel gelernt und fachkundige Unterstützung von Kollegen, mittlerweile aus verschiedenen Foren, erhalten.
Es freut mich daher außerordentlich, dass Du an die Anfänge erinnerst.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Stagtakel – Palan d´etai Bevor alle Stropps für die Doppelblöcke mit Wirbelhaken final anfertigen kann, war anfangs die Überlegung, wie kann man das Umsetzen. Dementsprechend werde die gekleideten Doppelstropps als Ringe ausgebildtet, die dann um den Block und die Kausch zum Einbinden gelegt werden. Auf dem folgenden Bild ist sozusagen der Prototyp im Vergleich mit der maßstäblichen Darstellung im Atlas du Génie maritime zu sehen.
DSC00284.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Atlas du Génie maritime, annexe Nr. 1, Pl. 2
Ich denke, dass ich die weiteren Doppelstropps so anfertigen werde. Bis dann …
Viele Grüße Johann
Hallo @archjofo ,Johann, Das sieht Klasse aus. Eine Frage: Du hast für den Block zwei Stroppen angefertigt und eingebunden. wenn man sich die Zeichnung ansieht schaut es so aus als ob das nur ein Blockstropp ist. Das soll in keinster Weise Deine Leistung schmälern mir ist es nur aufgefallen da der Stropp auf der Zeichnung anders liegt als bei Deiner Version. Und Du brauchtest nur ein Stropp anfertigen.
anbei nochmals das Bild des Arrangements des Stagtakels aus dem Atlas. Wie zu sehen ist hat der obere Block am Hanger einen Doppelstropp. Daher erscheint es nur plausibel, wenn der untere Block auch einen Doppelstropp besitzt. Ich interpretiere die Darstellung im Atlas so, dass der Zeichner einmal die Draufsicht und einmal die Seitenansicht des Blockes zeigen wollte, und so einfach die Ansicht der Blocks mit dem Wirbelhaken gedreht hat.
Palans_de_etai_LaCreole_Atlas_Talje.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Atlas du Génie maritime, annexe Nr. 1, Pl. 2
Ich denke, dass es so passt. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, ich glaube dennoch das es in beiden Fällen nur ein einzel Groumet ist. Ich habe es mal laienhaft skizziert. Bei zwei Einzelstroppen liegt das gebundene Auge für die Kausche quer zur Scheibe des Blockes. Bei einem einzel Groumet der doppelt um den Block gelegt ist liegt das Auge längs zur Scheibe des Blockes. Hier mal meine Skizze, wie gesagt laienhaft aber man erkennt was ich meine. 20211108_090502.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Schrage gibt es zwei Abb. Wie mann einen Block doppelt einbinden kann, einmal mit zwei Stroppen und einmal mit einem einzelnen. Kann Die aber nicht die Seite sagen da ich nicht zu Hause bin. Lieben Gruß Frank