Hallo Johann Die Krulle und die Akanthusblätter sehen schon ganz gut aus. Hast Du ein Schnitzmesser oder einen Fräser verwendet?
Was die Galionsfigur angeht: Die gezeichnete Profilansicht des Gesichtes scheint mir als Vorlage wenig geeignet zu sein. Wenn man die Vorgabe auf den Fotos anschaut fällt auf, dass die Nasenspitze ein gutes Stück über die Ebene des übrigen Gesichts, insbesondere der Oberlippe vor steht. Auf der Profilzeichnung steht da nichts hervor, Nasenspitze und Oberlippe liegen nahezu auf einer Ebene. Wenn Du das Profil danach aussägst, hast Du schon beim Start ungünstige Vorraussetzungen für die Gestaltung des Gesichts geschaffen, die sich nachher während der weiteren Ausarbeitung nur schwer wieder korrigieren lassen.
Ich würde Dir daher raten, die Profilzeichnung noch einmal zu überarbeiten und die Profilierung etwas zu verdeutlichen. Übrigens hielte ich es für eine ganz gute Idee, die Schnitzerei der Galionsfigur an einem Stück Balsaholz zu üben. Da das Zeug sehr weich ist, kann man ohne große Mühe daran arbeiten. Entsprechend der Struktur des Holzes wird das Ergebnis nur sehr grob sein, aber man hat schon mal die dritte Dimension in seine Übung mit einbezogen und kann sich eine Vorgehensweise für die Herstellung des Buchsbaumrohlings erarbeiten. Der ist nämlich die halbe Miete, um ein gutes Endergebnis zu erzielen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ja da war doch noch was ...? Genau Krulle heißt es fachmännisch, nicht Schnecke, wie ich es leihenhaft bezeichnet habe. Danke!
Zum Schnitzen benutze ich hauptsächlich ein kleines Schnitzmesser, denn der kleinste Fräser mit 0,8 mm Kopf den ich besitze, wäre zu groß. Trotzdem habe ich den Fräser eingesetzt, um eine grobe Profilierung schneller vornehmen zu können.
Bei der Gallionsfigur hast Du vollkommen recht. Da werde ich noch etwas zugeben. Der Tipp mit dem Balasholz ist sehr gut. Das werde ich sicher anwenden. Hierfür auch ein Dankeschön!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von schiffebastler im Beitrag #300Hi Johann, die Schnitzereien sind schon richtig vielversprechend! Jetzt würde mich da nur eines interessieren: Du verwendest Buchsbaumholz und das ist ja vom Holzton her recht gelblich. Ich selber hatte ich der Vergangenheit schon ziehmlich Probleme damit, Buchsbaum in den gewünschten Holzton zu beizen. Buchs hatte kaum Beize angenommen - und wenn, dann ziehmlich ungleichmässig. Hast Du da einen speziellen Trick bzw. wie bekommst Du das Farbproblem in den Griff?
Grüsse, Joachim
Hallo Joachim,
ich habe nicht vor das Buchsbaumholz zu beizen. Ich lasse es wie es ist. Da die Galionsfigur sowie was Besonderes an einem Schiff darstellt, kann Sie sich farblich ruhig vom übrigen Holzton der Birne abheben. Im Gegenteil, ich finde es sogar schön, wenn hier durch die unterschiedlichen Holzarten ein Kontrast entseht und damit die Galionsfigur betont wird.
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, bei Deiner außerordentlichen Begabung, wie auch dieser Beitrag wieder zeigt, sehe ich keinerlei Schwierigkeiten bei Anfertigung der Galionsfigur auf Dich zukommen. Zudem kann ich Willi`s Rat mit Balsaholz nur zustimmen; auch ich habe so angefangen. Viel brauchts Du nicht hinzuzulernen, denn bereits die oben dargestellte, gelungene Tiefenkontur der Blätter ist fachmännische Kunst!
werde den Rat von Willi und Dir befolgen. Aber wie bereits in meinem Bericht angesprochen, ist eine Figur mit möglichst ausdruckvollem Gesicht zu schnitzen, noch eine wesentlich größere Herausforderung, als ein paar stilisierte Blätter und eine Krulle (Schnecke). Da bin ich mal gespannt, wieviel Versuche ich brauchen werde.
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, wie o.a. sehe ich mit Deiner Begabung beim Gesicht weniger Schwierigkeit als - und hier spreche ich aus eigener Erfahrung - bei solchen "Kleinigkeiten" wie beispielweise dem spaltlosen und gleitenden Übergang des faltigen Umhangs der Büste in die Buchtungen der ausgefrästen Krulle (?). Manchmal kann es deshalb tatsächlich vorteilhafter sein, Konsole und Figur aus einem Stück zu fertigen, um diese später sichtbare Stückelung zu vermeiden. Jedoch, das muss man ausprobieren und 3-4 frustrierende "Sitzungen" sind dabei durchaus üblich. Auf Deine sicherlich bestechende Ergebnisse freue ich mich jetzt schon!
Hallo Volker, zur Trennung der Konsole von der Büste habe ich länger überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es wegen der Anpassung an den Steven besser wäre dies so zu tun. Auch am Originalmodell ist dies so ausgeführt. Ich denke, dies passend zusammen zu bringen ist eher das geringere Problem.
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht:
Galionsfigur Fortsetzung Mittlerweile habe ich erfahren, dass meine „Schnecke“, fachmännisch als Krulle bezeichnet wird. Unabhängig davon habe ich weiter am Rahmenornament für die Galionsfigur gearbeitet. Soweit ist nun eine Seite fertiggestellt, bis auf ein paar Feinheiten und Kleinigkeiten. Unten im Bereich der Krulle handelt es sich um stilisierte Akanthusblätter, wogegen sich die Ornamente nach oben hin, eher als Strahlen darstellen. IMG_4161.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Da braucht Du Dir wohl um das Mädel keine Sorgen machen, die wird schon, vielleicht nicht im ersten Anlauf, aber sie wird. Ich selbst bin übrigens hingegangen und habe einige größere Bereiche der Schnitzereien an meinem Heckspiegel wieder entfernt. Angesichts Deiner Ergebnisse bereue ich diese Entscheidung nicht, sondern bin zusätzlich motiviert, aber dazu später in meinem Ordner mehr. Zu schnell zufrieden zu sein bedeutet oft, nicht lange zufrieden zu sein.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke für Eure aufmunternden Kommentare. Das ist Motivation pur, die kann ich derzeit gut gebrauchen. Momentan erkenne ich meine Grenzen als "Holzbildhauer". Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich etwas von der Galionsfigur präsentieren kann.
Galionsfigur Fortsetzung … So sieht die fertige Ornamentkonsole am Galion der Korvette aus. Makroaufnahmen sind einfach gnadenlos ... IMG_4189.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
na, Du willst ja jetzt hoffentlich nicht sagen, dass das auch nur ansatzweise nicht gut ist?? Nee, nee Johann das ist Spitze! Und die Galionsfigur, die Du uns bestimmt bald präsentieren wirst, wird das noch übertreffen, da bin ich fest davon überzeugt.
Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali