Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen Mittlerweile wurden fast alle Beschläge für die Doppelblöcke der Pardunen angefertigt. Die schrittweise Anfertigung der Keile für die Befestigungsbolzen kann auf den folgenden Bildern verfolgt werden. DSC05373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC05370.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC05372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC05367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu guter Letzt noch ein Gruppenbild der Teile. DSC05377.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst kann ich dann mit dem Brünieren der Messingteile und der anschließenden Montage beginnen. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fertigstellung: Doppelblöcke für die Pardunen Nach dem Brünieren der aus Messing gefertigten Beschläge für die Doppelblöcke erfolgte die Montage. Letztlich werden die Beschläge durch die eingesteckten Rollenachsen fixiert. DSC05384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nächsten Bild ist ein bereits auf der Rüste befestigter Doppelblock zu sehen. DSC05389a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist nochmal der gleiche Block im Detail dargestellt. DSC05389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann. Brilliant , so langsam gehen einem die Superlative aus. Mit welchem Werkzeug fast Du die brünieren Teile an? Ich musste bei den brünierten Beschlagteilen für die Kanonen der RW feststellen das sich durch das anfassen mit einer Pinzetten unschöne Stellen auftaten an denen sich die Brünierung ablöste. Und ohne Hilfsmittel kriege ich die kleinen Teile nicht gefasst. Lieben Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #2962 Ich musste bei den brünierten Beschlagteilen für die Kanonen der RW feststellen das sich durch das anfassen mit einer Pinzetten unschöne Stellen auftaten an denen sich die Brünierung ablöste. Und ohne Hilfsmittel kriege ich die kleinen Teile nicht gefasst. Lieben Gruß Frank
dann ist die Brünnierung nicht richtig aufgebracht. Wichtig beim Brünnieren ist die Vorbereitung:
Erst mechanisch (Stahlwolle 0000) reinigen; ab diesem Moment nur noch mit Pinzette anfassen; danach in Aceton einlegen und mit einem Pinsel abwaschen; mit Wasser SPÜLEN; danach brünnieren und wieder mit Wasser spülen; die trockenen Teile mit Maschinenöl einreiben; fertig. Danach löst sich nichts mehr, auch nicht wenn man mit Haltewerkzeugen drangeht.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo @Tarjack ,Robert Genau so mache ich es ,nur bei diesen kleinen Teilen habe ich die Schwierigkeiten. 20180121_183922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von archjofo im Beitrag #2961Fertigstellung: Doppelblöcke für die Pardunen Nach dem Brünieren der aus Messing gefertigten Beschläge für die Doppelblöcke erfolgte die Montage. Letztlich werden die Beschläge durch die eingesteckten Rollenachsen fixiert.
Auf dem nächsten Bild ist ein bereits auf der Rüste befestigter Doppelblock zu sehen.
Hier ist nochmal der gleiche Block im Detail dargestellt.
dann hilft es vielleicht, wenn die Teile vor dem Brünnieren heissgemacht werden. Im Fachjargon heisst der Vorgang anfeuern; dabei wird das Werkstück im Brennofen heissgemacht und danach in die Brünnierung getaucht. Dies wird hauptsächlich bei veredelten Stahlteilen gemacht. (V2A V4A)
Für den Modellbau könnte man die Messing-Teile nach dem Reinigen unter die Brennerflamme halten und im heissen Zustand in die Brünnierung tauchen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
genauso wie es Robert @Tarjack es beschrieben hat, brüniere ich meine Messingteile. Insofern kenne ich das Problem, welches Du beschrieben hast, nicht. Das mit dem Heißmachen habe ich schon mal gelesen, aber noch nie ausprobiert. Ein Versuch ...., macht Kluch ...
Viele Grüße Johann
Haken für die Takelage Vor einiger Zeit habe ich bereits darüber berichtet, dass ich mir verschiedene Haken für die Takelage sowie für Blockbeschläge in Messingfeinguss abformen lassen werde. Dazu hatte ich einige Urmodelle hergestellt. IMG_1563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlerweile sind die Haken eingetroffen. Mit dem Ergebnis bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich werden die kleinsten Unebenheiten und Bearbeitungsspuren der Urmodelle auf den Abguss übertragen. Das muss ich mir natürlich selbst zuschreiben. Dass das Hantieren mit den winzigen Wachsmodellen zur Herstellung der Gussform auch nicht ganz einfach ist, kann nachvollzogen werden. So hat sich offensichtlich beim kleinsten Haken das Wachsmodell verdreht. Der Messingfeinguss lässt sich jedoch problemlos biegen und bearbeiten. Was sicherlich auch nicht ganz einfach ist, ist die Wachsmodelle an die Gusskanäle aus Wachs zu “kleben”. Insofern muss man dann die Haken vorsichtig mit der Juweliersäge mit einem gut geführten Sägeschnitt vom Gussast abtrennen und etwas Nacharbeiten. Aber ich denke, wie bei den Beispielen auf dem nächsten Bild zu sehen ist, lohnt sich der Aufwand. Ebenso zeige ich auf dem Bild einen bereits in einen Blockbeschlag eingelöteten Haken. Diese Doppelblöcke benötige ich für die eisernen Davits der beiden Petit Canots (Kutter). Davon aber demnächst mehr. DSC05408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Doppelblöcke für die Taljen der Bootsdavits Die Doppelblöcke der Taljen für die Bootsdavits hatten Haken an denen das Geschirr zum Vertäuen der Boote an den Eisernen Davits eingehängt worden ist.
LA CREOLE-MNMP-24a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Foto Wefalck v. Pariser Modell - Ausschnitt
Diese Haken besitzen einen Ø 0,4 mm Schaft, die in entsprechenden Bohrungen der Beschläge gesteckt und anschließend verlötet werden. Nach dem Einsetzen der Scheibenachsen sind die Beschläge fixiert. DSC05412.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertigen Doppelblöcke sehen dann fertig wie folgt aus: DSC05416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann