Wollte einfach mal ein Lebenszeichen von mir geben. Momentan komme ich sehr wenig zum Modellbau. Außerdem warte ich noch auf die Ätzteile für die Blockbeschläge, die immer noch nicht eingetroffen sind. Zwischenzeitlich fertigte ich einige Haken in verschiedenen Größen, die ich in Messingfeinguß abgießen lassen werde, da eine Anfertigung in der notwendigen Anzahl äußerst zeitaufwendig wäre und ggf. auch einen zur Verzweiflung führen kann ...
IMG_1563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Diese Haken werden in der Takelage vielfach benötigt. Des Weiteren lasse ich Haken abgießen, die an den Blöcken direkt befestigt werden.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen Endlich ist die Ätzplatine mit den Beschlägen für die Doppelblöcke der Pardunen eingetroffen. Darauf gibt es Beschläge, die zwischen den Achslöchern unterschiedliche Abstände aufweisen; somit passend für verschiedene Blockgrößen. DSC05303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu diesen Doppelblöcken hatte ich bereits einen Prototyp hergestellt, dessen Befestigung auf der Rüste mittels einer Verschraubung gedacht war. Auf Grund verschiedener Hinweise und Anregungen von Kollegen, dass eine Verschraubung für diesen Einsatzzweck eher nicht zeitgemäß war, habe ich folgende Variante gewählt: Der Block wurde mit seinem Beschlag von oben durch die Öffnung in der Rüste gesteckt und durch einen „massiven“ Eisenstift gesichert. So könnte, eine der praktischen Handhabung auf See geschuldete, einfache Befestigungsmöglichkeit der Doppelblöcke für die Pardungen ausgesehen haben. DSC05311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Ausführung des Modellblockes ist festzustellen, dass der Beschlag aus einem 0,2 mm dicken Messingblech geätzt worden ist. Die Breite beträgt 0,6 mm, wie auch die Bohrung für die Scheibenachsen. Die Bohrungen für die Gelenkachsen beträgt nur 0,3 mm, wie auch der Durchmesser des Stiftes mit Öse.
Von diesen Doppelblöcken sind insgesamt 8 Stück mit 4,5 mm und 2 Stück mit 4 mm (Kreuzmastrüsten) anzufertigen. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann, das Foto ist einfach zum niederknieen!
Liebe Grüße, Herbert!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Vielen Dank für die netten Kommentare und euer Interesse.
Bei dem herrlichen Wetter hat es nur zu kleinen Fortschritten gereicht:
Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen Mit dem Prototyp wurde die Anbringung der Beschläge für die Doppelblöcke der Pardunen soweit geklärt. Insofern konnte mit der Fertigstellung der Blöcke begonnen werden. Die Anfertigung der Gelenkstücke werde ich noch gesondert darstellen. DSC05331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So werden diese Blöcke dann auf den Rüsten aussehen. DSC05341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Doppelblöcke für die Pardunen Nach wie vor bin ich mit den Beschlägen der Doppelblöcke für die Pardunen beschäftigt. Derzeit stelle ich die unteren Befestigungsbolzen, die durch die Rüstbretter gesteckt und dort befestigt werden. Auf dem ersten Bild ist zu sehen, wie ich diese Teile aus den Vierkantrohlingen schrittweise herstelle. DSC05352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt erhält der obere Teil mit der Juweliersäge einen Einschnitt. An dieser Gabel wird dann später der Blockbeschlag mit einer Achse drehbar befestigt. DSC05353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Aufnahme der Gelenkachse erhalten diese Bolzen Bohrungen mit Ø 0,3 mm. DSC05355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischenzeitlich befasste ich mich mit der Art der Befestigung der Bolzen für Doppelblöcke nochmals, da ich von der bisherigen Lösung (Sicherungsstift) nicht überzeugt war. Um eine einfache praktikable Befestigung dieser Bolzen zu gewährleisten, scheint es auch naheliegend gewesen zu sein, diese von unten mit einem Keil zu sichern. Diese Art der Befestigung ist bekannt von den Augbolzen für die Brooktaue. Bei französischen Segelschiffen wurden einen gewissen Zeitraum lang die durch die Bordwand gehenden Bolzen von außen mit Eisenkeilen auf Scheiben befestigt. Somit stellte sich die Frage, wie kann das in den Maßstab 1:48 umgesetzt werden. Winzige Messingkeile durch einen 0,8 mm dicken Rundbolzen zu stecken wäre möglicherweise machbar. Ein glücklicher Zufall brachte führte mich auf die Seite eines russischen Modellbauforums, wo ich diese Methode sah. Es handelt sich bei diesem Detail jedoch um eine Illusion, aber in diesem Maßstab m. E. durchaus legitim. Der Herstellungsaufwand hält sich mit Drehbank und Fräse in Grenzen. DSC05365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sollen dann die fertigen Doppelblöcke für die Pardunen mit Befestigungsbolzen aussehen: DSC05360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Das Motto von AnobiumPunctatum „Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist“ setzt du wie immer vorbildlich und sensationell um – herrlich, gratuliere!
Komme grad aus dem Kino. Avengers. Die waren da auf vielen Planeten unterwegs. Auf dem, von dem Johann stammt, offenbar nicht, das wäre mir aufgefallen. Diese extreme Feinmotorik war da eher nicht präsent. Vielleicht ja im zweiten Teil? Egal, ich hoffe, man lässt ihn auf seinem Stern in Ruhe weiterbauen - dieses außerirdisch geile Geschehen hier darf durch nichts gestört werden!
Für das Interesse und die netten Kommentare bedanke ich mich. So eine positive Resonanz freut einen immer wieder und gibt weitere Motivation für manchmal doch sehr nervige Arbeiten.
Hier kann man mal sehen was man aus "Knabberzeugs" basteln kann ... DSC05347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann