Mir ist das Schanier einer Geschützluke am Heck gebrochen. Um das zu reparieren müsste ich den kompletten Rahmen rausbrechen und dabei würde ich die Planken kaputt machen. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Geschützluken doch geschlossen darzustellen und fest einzukleben. Eigentlich wollte ich die geöffnet darstellen.
kannst Du nicht von außen ein kleines Loch in den Rahmen bohren und dann einen Metallstift durchschieben?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Letztes Wochenende konnte ich wieder einen kleinen Baufortschritt an meiner spanischen Galeone verzeichnen. Laut Bauplan wird jetzt etwas an der äußeren Ausstattung der Galeone vervollständigt, bevor es mit den Püttingeisen und der Decksausrüstung losgeht. Als erstes sollten die Türen und Fenster angebracht werden. Als ich mit dem Bau der Galeone anfing fand ich, dass mir die Türen und Fenster, so wie der Hersteller es vorsah, nicht gefiel.
Der rein metallische Look gefiel mir nicht. Es sah in meinen Augen nicht authentisch aus. Meine erste Idee war, die Fenster und Türen selber anzufertigen und auch richtig einzusetzen. Leider hätte ich dazu das Spantengerüst ändern müssen, da einige Fenster direkt vo den Spanten saßen. Ich entschied mich also dagegen. (Das ging dann doch über meine Fertigkeiten) Also entschied ich mich doch die metallenen Fenster und Türen zu verwenden und diese durch Farbe einen etwas natürlicheren Look zu geben. Deshalb ging es am Wochenende erst einmal mit Farbe und ganz feinen 0/10er Pinsel los.
Fensterund Turen in Farbe_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die nun farbigen Türen und Fenster wurden angebracht...
Seite mit Fenster_1024.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... inklusive der Ketten der Sorgleinen am Ruder. Somit sieht die Heckansicht der Galeone jetzt so aus:
Heck mit Fenster_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich finde das ist mir als Anfänger doch recht gut gelungen.
Als nächstes sind Wappenschilde als Verzierungen an den Bordwänden vorgesehen. Auch diese möchte ich farbig gestalten. Im folgenden Bild habe zwei Varianten angefertigt, zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Wappen Farbe_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das linke Wappenschild ist das Original vom Hersteller ohne Farbe, in der Mitte ist meine erste Variante mit einer goldenen Umrandung und rechts die Variante mit einer schwarzen Umrandung. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mich zwischen den beiden Varianten zu entscheiden. Beide gefallen mir fast gleich gut obwohl ich doch etwas zur Variante ganz rechts tendiere. Deshalb meine Frage an Euch, welche würdet Ihr nehmen?
Respekt, einen Messingstift kann ich nicht zerbrechen. Brüniert, sieht keiner den unterschied
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Sieht gut aus! Zur Wappenfrage: Die goldenen Umrandungen passen doch gut zu einem Schiff seiner Allerkatholischen Majestät. Ein bißchen sollten die Hoheitzeichen auch was her machen.
Das mitteler Wappen hat bisher den größten Zuspruch bekommen. Ich werde deshalb wohl doch dieses nehmen. Mir wurde außerdem zugetragen, dass das Wappen, das Hoheitszeichen von Kastilien-Leon ist. Ich werde deshalb die beiden Löwen noch rentsprechend ot machen, damit es auch passt.
Das Problem ist nicht der messingstift an sich, sondern die Verankerung in der Pforte. Hier Mal das Bild von einem meienr Versuche:
Scharnier_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe links und rechts oben am Scharnier eine kleine Bohrung angebracht in die der Messingbolzen mit Sekundenkleber eingeleimt wird. Auf dem Bild sieht man den oben rechts der Bolzen ist 0,5mm dick und 1,5mm lang. Die Idee war folgende. Ich klebe den Bolzen auf einer Seite des Scharniers am Pfortendeckel fest. Hake den Deckel mit diesem Bolzen am Gegenstück im Rahmen ein und schiebe den anderen Bolzen dann von außen durch eine Bohrung im Rahmen der Geschützpfoorte in die Aufnahme im Scharnier des Pfortendeckels. Dann noch etwas Kleber auf die Bohrung im Rahmen zur Sicherung, damit der Bolzen nicht wieder rausfällt. Nur..., die Bolzen halten einfach nicht in den gebohrten Offnungen im Deckel. Meistens bricht der Bolzen wieder ab, der zum einhaken gedacht ist, wenn ich den anderen Bolzen reinschiebe. Trotzdem, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe Ihn mir gemerkt. Bestimmt kann ich noch einmal verwenden.
Ich ein Brünierungsmittel zum schwärzen der Sorgleinen-Kette ausprobieren. Ich hoffe, ich muss dazu die Kette nicht wieder abbauen. Für die Metallbeschläge, z.B. den Pfortenscharniere, nehme ich " Metall schwarz (Matt metal black)" von Admiralty Colours . Laut Hersteller ist der Farbton "|329106| Metall schwarz (Matt metal black) für alle Metall-Beschläge". Bisher fand ich den Farbton ganz gut.
Hier meine aktuellen Versionen für die Wappendarstellugnen. Den Löwen habe ich rot dargestellt, damit das Wappen korrekt zu Kastilien-Leon passt.
Ich hätte die Bohrung durch das gesamt Scharnier gemacht und dann einen Drahtstift eingelegt. Der dürfte dann nicht mehr abbrechen. Einkleben sollte zwar auch halten, dürfte jedoch deutlich komplizierter sein
Gruß Christian
Gestern Abend habe ich Mal wieder etwas Zeit für meine Galeone gefunden. Nachdem ich die Wappenschilde, wie oben angekündigt bemalt habe und an der Außenseite der Galeone laut Plan verteilt hatte. Habe ich mir die Geschützpforten weiter vorgenommen um die Pfortenreeps anzubringen.
Pforten_Seil_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dank eines Brünierungsmittels konnte ich auch die golden glänzende Kette der Sorgleine farblich anpassen. Hier seht Ihr das Ergebnis:
Heute habe ich mich mit den Puttingeisen und wie ich diese anbringe beschäftigt. Zuerst habe ich, wie in meinen vorherigen Beiträgen erläutert, den Verlauf der Wanten von den Masten verfolgt, um die korrekte Position der Püttingeisen zu bestimmen. Im folgenden Foto sieht man die vom Mast kommende Wante und deren Verlauf, bis zur Position und Befestigung der Püttingeisen:
Nachdem das geschafft war, habe ich die Püttingeisen laut Bauanleitung angefertigt. Diese bestehen aus in diesem Bausatz aus 0,5mm braunem Garn, welche die Eisenkette darstellen soll, die bei den Galeonen dieser Epoche Verwendung fanden. Dann habe ich Püttingeisen angebracht.
An der Stelle am Bug, wo das Püttingeisen mitten vor der Geschützpforte entlanglaufen müsse, habe ich folgende Lösung benützt. Ich habe das Püttingeisen gekürzt und an dem Bargholz über der Gschützpforte befestigt.
Damit das Garn, welches die "Ketten" darstellen soll, ein wenig mehr nach Metall mit Schutzanstrich aussehen soll, hatte ich die Idee das Garn mit schwarzer Farbe zu versehen. Das soll das Garn etwas "entfusseln" und den gewünschten Schutzanstrich-Look erzeugen.
Zuerst habe ich mit Hilfe eines kleinen Stücks Pappe die Bordwand geschützt und dann mit matter schwarzer Lackfarbe das Garn angemalt.
Ich muss gestehen, ich finde das Garn immer noch ziemlich fusselig. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Garn noch etwas mehr "entfusseln" kann?