danke für Deine Darstellung. Das was war liegt irgendwo in der Mitte. Ja, die Ankerstockmethode hatte ich auch im Sinn und da zweifle ich eben an der Funktion des "Ringankers".
Hi Leute und danke für diese anschaulichen Erläuterungen . Jetzt sind mir erst mal die Mittelohren weggeflogen . Zu meiner Schande muss ich gestehen , das ich nach meiner Arbeit etwas brauch um runter zu kommen und Recherche zählt da leider nicht so richtig dazu . Hier fehlt ein "Asche auf mein Haupt " Smilie . Wenn die Bordwand dann im mittleren Bereich fertig beplankt und die Pforten in Ordnung gebracht sind kommt auch das Foto aus dem Plan , nachdem ich mich gerichtet habe. Vieleicht fällt mir auch noch eine Lösung für die Laschung ein , hab da schon einen Ansatz im Hinterkopf . Weiß nur noch nicht ob das so funktioniert. Muss aber dieses Wochenende schaffen , dauert also alles noch . Eure Erklärungen machen schon Sinn . Hab nur nicht drüber nachgedacht , sonder einfach nach dem vorhandenen Plan gebaut . Und vermiest mir gefälligst nicht meine Ausreden , wo gibts denn sowas Und äh Ankerstockmethode ??? So viel zu meinem Fachwissen
Halli hallo Nachdem ich gestern rabotten durfte war das ein verdammt kurzes WE . Ein bisschen was hat es trotzdem geschaft . Aber hier erst mal das Bild aus dem Plan , nachdem ich die Laschung gestaltet habe . 20170616_155028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170716_130703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170723_174203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das untere Bergholz ist durchweg so gezeichnet , also hab ich so gebaut . Das soll jetzt keine Ausrede für fehlendes Fachwissen sein . Ich bin halt nur ein fauler Hund ,der Spaß am basteln hat
Womit der Schaden dann erst mal beseitigt wäre . Ein bisschen Schleif und Feinarbeit ist noch vonnöten und die Pforten bekommen noch ihren letzten Schliff . Bis hier gefällt mir das Ergebnis jedenfalls besser als vorher . 20170723_174151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170723_174221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170723_174239.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die fehlenden Orangenkopfnägel müssen noch gekürzt und eingeklebt werden , das sind die hinter denen eine Lücke zwischen den Spanten sitzt . Beim nächsten Model würde ich die Spanten von unten bis oben geschlossen bauen und dazwischen kleine Lücken lassen . Sieht besser aus und läst sich sicher auch leichter gestalten . Siehe Fleuron . [[File:20170723_174151_2.jpg]]20170723_175607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170723_180055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich versuche die seitlichen Verstärkungen am Bug als Block zu gestalten . Dabei fällt die Rundung gleichmäßiger au , als bei der Anfertigung einzelner Brettchen . Und nun sieht diese Seite schon mal nach Schiff aus und dann dreh ich das ganze mal um .
Ein kleiner Trick: Nimm doppelseitiges Klebeband und lege auf beide Seiten die Leisten. Wenn Du dann den Bogen aussägst sind Back-und Steuerbord gleich.
Vielen Dank an die Klickers und an Seebaer für den Tip mit dem Klebeband. Gute Idee , da ich aber erst heute wieder dazu gekommen bin hier wieder reinzu schauen ... . Ich habe mir dafür eine Pappschablone geschnitten , so sollte es auch gehen . Die Pforten sind endlich fertig und und zumindest für mich hat sich der Aufwand dann doch gelohnt . In den Planken stecken nun bis hierher über 2700 Dübel . Für die oberen beiden Berghölzer muss ich erst sehen , wo ich noch kleinere Rundkopfnägel herbekomme . Die unteren vier sind fertig genagelt . 20170729_181231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170730_164624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170731_174505.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170731_174544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170731_174559.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170731_174610.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da kommt dann auch irgendwann die Frage , wie ich den Rumpf dann mal versiegeln sollte . Mattlack aus der Sprühdose wohl eher nicht . Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Wäre nett wenn ich ein paar Tips bekommen könnte . Bis zum nächsten mal grüßt Frank
da bin ich mal wieder und gleich vornweg Dank an alle denen es gefallen hat . Nachdem ich nun mit der Steuerbordseite Berghölzer und Planken vorbereite , hab ich nebenbei ein Zieheisen angefertigt und die ersten Zierleisten angefangen . Da kommt doch endlich mal etwas Abwechselung ins Spiel . 20170803_155008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170803_155003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170801_172941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170806_122015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170814_174205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170814_182633.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170814_182752.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Inked20170814_181739_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum letzten Bild habe ich eine Frage . wenn ich das richtig sehe ist der eingekreiste Bereich mit einem seitlich zu öffnen und schliessendem Deckel . Ist das so korrekt ? Wäre schön , wenn mir jemand eien Tip geben könnte .
Schön wird es, Frank. Du ich bewundere Deine Bereitschaft immer wieder mal was abzureißen. Aber muss sein, hinterher würdest Du Dich immer ärgern. Nun halte Dich mal ran. Bald kommt die kalte Jahreszeit, da kannst Du in diesen Räumen nicht mehr werkeln.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wow ,vielen Dank . Da ist man gleich wieder höchst motiviert . Und @ Dafi - der sollte dann schon begehbar sein , mit Licht und mit Bar . Wird sicher ganz billig , aber du darfst mich gern sponsorn .
welches Holz hast du denn für die Zierleisten genutzt?
Kannst du dir vorstellen das dieses Holz deiner Meinung nach auch für eine Leiste ähnlicher Siluette in 1:100 passen könnte? Also das es nicht ausgefranzt aussieht.