ich habe mich für das Walnuss Holz entschieden, weil die Farbe den Schiffen der damaligen Zeit sehr nahe kommt. Ich weis dass die meisten Modelle sehr viel heller sind und ich habe daher die Farben der Museums Nachbauten zugrunde gelegt.
Im HZ Thread von Peter, @Olympic1911 gab es eine Diskussion bezüglich der Farbgebung des Rumpfes, und diese ist auch Dunkel gehalten.
Hier ein endbehandeltes Stück für den Rumpf der Berlin
Die Prins Willem habe ich noch nicht in Natur gesehen. Der rötlich braune Farbton der Batavia passt gut zu einem Teil meines eingelagerten Birnenholzes.
Ich persönlich mag lieber etwas helleres Holz, aber das ist natürlcih Geschmacksache. Daher freue ich mich auch das Peter das Hohenzollernmodell in "natur" baut Ansonsten gilt Dein Modell, deine Entscheidung. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Fortschritte
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Prins Willem kannst du auch nicht mehr in Natur sehen. ( http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/m...land-abgebrannt ) PW war dunkelbraun angestrichen, wie die Amsterdam. Batavia ist nur mit ein Ol/LackMischung behandelt, und ist daher viel leichter. Wahrsheinlich ist die Amsterdam in diesem Aspect originalgetreuer als die Batavia. Ich mag die Batavia aber lieber :)
Zwischenzeitlich hat "Robert" die restlichen Ungereimtheiten an der Berlin entsprechend erneuert und so korrigiert, dass jetzt alles stimmig ist. Somit sind jetzt alle Grundlagen für die korrekte Beplankung, das Gallion und Ruder geschaffen. .... ich möchte gar nicht daran denken, wo das hingeführt hätte wenn ich in diesen Bereichen einfach weiter gemacht hätte.
Vordersteven
Zuerst musste das verzogene Teilstück abgesägt werden
Hier erkennt man das diese Stück völlig unbrauchbar ist
Ein neues Teilstück wird ausgesägt
entsprechend zu geschliffen
Sponnung
Jetzt stimmt der Vordersteven
Auch der Heckbereich - Gillung, Achtersteven, Heckbalken wurde von Robert in Ordnung gebracht.
Zuerst die Entfernung vom Heckbalken und der Gillung und Erweiterung vom Hennegat
Anpassen und Einbau von der Gillung
Anpassen des neuen Achtersteven - Der Corel Achtersteven passt vorne und hinten nicht und ist daher unbrauchbar.
Anpassen des neuen Heckbalken
Erstellung vom Achtersteven incl. der Sponung
Alles ist passend und die Berlin hat nun ein perfektes und historisch richtiges Heck
Für diese Hilfe und Unterstützung von Robert bin ich sehr dankbar, sein Fachwissen und seine praktischen Kenntnissen, welche er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt hat, sind hier wieder sehr deutlich zu sehen. Ich freue mich, dass ich davon ein Stück abbekommen habe.
Hi Ecki, Siehste, jetzt hast Du eine gute Ausgangsbasis um zu beplanken und den Bau erfolgreich fortzusetzen. Und mächtig was dazugelernt haste auch. Freu mich für Dich!
Jetzt erzähl doch mal ein bissel was. Ihr habt Euch in Stuttgart getroffen, Du warst bei ihm in Ausgburg, Du hast das Modell da gelassen. Habt Ihr geskyped, wie hast Du die Tips und Tricks verinnerlicht? Will ich alles wissen!!!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Du gibst Dir ja sehr viel Mühe mit Deiner "Berlin" und bist sicher stolz darauf, alles möglichst perfekt hinzubekommen.
Ich lese deinen Baubericht schon eine ganze Weile und mir fällt ein Detail auf (vielleicht kommt das auch auf den Fotos nicht so gut rüber), wo möglicherweise Klärungsbedarf besteht:
Auf den beiden Fotos kannst Du erkennen worum es geht; am oberen Bereich des Hauptspants müsste doch nach den Plänen im Buch eine kleine konvexe Krümmung nach innen vorhanden sein, die auf deinen Modellfotos nicht zu bemerken ist (da sieht es so aus, als würde die Bordwand am Hauptspant senkrecht aufsteigen).
Vielleicht muss das hier auch so sein, es ist aber bei vielen anderen Schiffen dieser Zeit eine deutlichere Krümmung wahrnehmbar.
Nichts für ungut, will Dich nicht kritisieren, aber wenigstens informieren, solange Du noch ggf. die Möglichkeit zu einfachen Korrekturen hast... wenn Du es so lassen willst ist es ja auch ok
Zitat von Gebbi im Beitrag #200....Jetzt erzähl doch mal ein bissel was. Ihr habt Euch in Stuttgart getroffen, Du warst bei ihm in Augsburg, Du hast das Modell da gelassen. Habt Ihr geskyped, wie hast Du die Tipps und Tricks verinnerlicht? Will ich alles wissen!!!
Zuerst wollte ich nicht auf die Modellbaumesse weil ich für diesen Tag eine andere Planung hatte. (50er Feier) Robert hat mir allerdings per Mail ein Angebot gemacht was ich nicht ablehnen konnte, indem er mir vorschlug, dass er meinen Rumpf unter die Lupe nimmt und er mir anhand von dem Rumpf dann das eine oder andere erklären könne.
Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich mein Problem das Anfertigen der 4mm starken und 8mm breiten Berghölzer. Hinzu kam noch, dass ich den Rumpf mit Beginn am Kiel beplanken muss, damit die Planken bis oben stimmen. Für mich eigentlich ein Unding, weil ich davon ausgegangen bin, dass man mit dem 1. oberen Barkholz mit dem Beplanken beginnt. - also analog meiner Vasa. ... und hätte mir das 4x8 mm Bergholz nicht diese Probleme bereitet, hätte ich auch den Weiterbau nicht unterbrochen.
Robert hat mir dann auf der Messe diesbezüglich wichtige Merkmale und Zusammenhänge erklärt, welche ich natürlich nicht nur aufgeschrieben habe, sondern auch schnellst möglich umsetzen wollte.
Ich saß dann vor meinem Rumpf und Schwupps war da dann wieder ein Problem, an welches ich mich ohne Rücksprache nicht wirklich hin getraut habe. Nach einem Telefongespräch hatten wir vereinbart, dass ich jetzt am Rumpf nicht selber weitermache, sondern das ich nach Augsburg fahre wo er mir zeigt, wie dies in der Praxis umgesetzt wird. Dies war am 3. Januar.
Bis zum nächsten Treffen ist der Rumpf bei Robert und telefonisch teilte er mir dann mit, dass er am Rumpf noch die eine und andere Auffälligkeit festgestellt hat. So kam es, dass Robert diese Auffälligkeiten jetzt in Ordnung gebracht hat, und wir daher telefonisch in Kontakt sind.
Ca. Mitte kommender Woche bin ich wieder bei Robert, wo wir dann im "Learning by Doing" Verfahren, der Kielgang sowie zwei Plankengänge und das untere Barkholz gemacht wird.
Mit dem "Verinnerlichen" tue ich mir eigentlich schon leicht, insbesondere dann, wenn ich die *einzelnen Bauschritte aus der Praxis entsprechend nachvollziehen kann. - Muss natürlich dazu sagen, dass ich in einer Glaserei/Schreinerei groß geworden bin und ich mit der Materie Holz, ganz gut umzugehen weis.
* Daher bin ich von den Bauberichten von Marc @Marcopolo wirklich begeistert, und auch die Anleitung von Robert über das Gemeinschaftsprojekt "Phantom" machen es einem nicht so geübten Modellbauer schon einfach die einzelnen Schritte in der Praxis nachzuvollziehen.
Schade dass in der einschlägigen Literatur diese wichtigen Schritte, und da wird's bestimmt noch mehr Themenbereiche, ausser der korrekten Kielbeplankung geben, welche nur unzureichend oder gar nicht dargestellt wird.
Hallo Ecki, danke für die Blumen, weisst Du, ich krautere auch oft vor mich hin und wenn ich dann mal einen Geistesblitz habe, warum soll ich Euch diesen vorenthalten. Außerdem macht es ja nur ganz geringfügig mehr Arbeit, immer mal wieder ein Foto zu schießen und dies zu erklären. Viele halten aber meine Berichte bestimmt für textlastig und in viel zu kleinen Schritten dargestellt. Deshalb tun Deine Sätze auch gut.
PS: Jetzt freue ich mich auf Deine weitere Arbeit. Du wirst sehen, beplanken macht saumäßig Spass (mir zumindest, aber ich mach ja auch fast nix anderes...)
Zitat von zimtzucker im Beitrag #202eine kleine konvexe Krümmung nach innen vorhanden sein, die auf deinen Modellfotos nicht zu bemerken ist (da sieht es so aus, als würde die Bordwand am Hauptspant senkrecht aufsteigen).
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher was Du meinst... eine Krümmung habe ich eigentlich nur am vorderen Bereich des Rumpfes. Der Rumpf ist wirklich stimmig nach den Spanten ausgefüllt und auch der Plan sieht nichts anderes vor.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde gleich morgen dies in meinen Plänen prüfen.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #204Viele halten aber meine Berichte bestimmt für textlastig und in viel zu kleinen Schritten dargestellt.
Hallo Marc,
Nein, ganz sicher nicht... Im Gegenteil je mehr vom Ablauf dargestellt wird, um so besser. Jeder der ungeübteren Modellbauer freut sich wenn er Bauberichte in die Finger bekommt, in welchem die Schritte sooo gut nachvollziehbar sind.
z.B. die Bauberichte von @Model Mariner sind auch so gemacht und man kann hier die jeweiligen Schritte gut erkennen, und es gibt noch einige weitere Modellbauer wo es echt Freude macht diese zu verfolgen. Ich brauche da nur an die Vasa 1:50 von Alexander, oder auch das HZ Modell 1:21 von Peter denken.
Hallo, @Ecki, ich finde den Bericht klasse. @Marcopolo, textlastig, kann ich nicht sagen, finde es gut wenn viele Ding angesprochen werden, oder Fragen auftauchen.Aber das Gefühl kenne ich, meine BB sind auch manchmal langatmig und kaum Veränderungen in den Bildern, aber es hat den Vorteil, werden sie gesehen und jemanden fällt was auf, kann man nochmal schauen ob ein Fehler unterlaufen ist.Erfahrene Bauer kennen diese Dinge schon, aber für Neulinge sind ausführliche BB gut. Gilt jedenfalls für mich. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.