Danke für die voauseilenden Grüsse @Jan Marten Ich wünsche Euch allen ein gesundes und friedliches 2017. Mögen alle Menschen in Frieden und Freiheit leben
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Moin, Wenn ich mal dabei bin dann läuft es ! Heute habe ich die vier Rüsten mit den Juffern fertiggestellt und montiert. Das Foto zeigt den groben Ablauf. Zuerst wird auf Alublech ein Rechteckprofil gebogen und in Form gefeilt. Die Bohrungen einbringen und lackieren. Die Augen sind Ms-Splinte. Die Juffern habe ich mit einer Schlaufe aus Ms-Draht eingefasst und verdrillt, dann in die Rüste gesteckt und die Drahtenden um gebogen. IMG_1198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun geht es an die Aufbauten.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
schön, dass Du wieder am Schiff arbeiten kannst. Sieht sehr chic aus und auch schön dazu erklärt. Mit der 1:1 Übernahme von Details hast Du schon recht, manchmal wirkt es irgendwie nich. Aber letztlich geht es dann doch und die Kupferung ist toll geworden.
Viel Spaß im Urlaub und einen Guten Rutsch Dir und Deinen Lieben.
Bin gerade dabei das vordere Oberlicht zu bauen und muss für das Gitter Leisten konkav anfräsen. Siehe Orginal : IMG_0478.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dafür habe ich das Superding @Die Modellwerkstatt genutzt. Den Proxxon Konkav-Fräser eingebaut und ganz vorsichtig mit kleinem Vorschub gearbeitet. Teilweise war ich wohl doch zu schnell, da einige dunkle Brandstellen sichtbar sind. Die Proxxon Fräser scheinen nich besonders scharf zu sein. Mal sehen wie ich dies schärfen kann. Auf dem folgenden Foto könnt Ihr oben links die fertigen Leisten sehen IMG_1239.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben habe ich eine Markierung gesetzt um immer den gleichen Abstand zu haben. Das Stück Kiefernleiste dient zur Fixierung des Werkstücks und macht es leichter einen kontinuierlichen Vorschub durchzuführen. Nun muss ich die Bohrungen für die Drahtstäbe setzten, doch nun feiere ich erstmal den Erfolg mit einem Kaffee.
Gruß Kay
Da sprichst Du ein zentrales Problen an. Zwar bin ich dienstlich fast jeden Monat in Deutschland aber dannn muss man immer alles bei der deutschen Versandadresse abholen und mitnehmen. Das Baukastenholz der Vanadis ist z.T. so schlecht, dass es nicht nur bein Sägen bricht sondern sogar beim Schleifen. Bei den Oberlichtern musste ich daher Holz von Schweißer Birne verbauen, was zwar eine schöne rötliche Farbe hat aber nur bedingt zu einem ynordis hen aschiff aus dänischer Eiche passt. Zum Glück weist das Orginal viele Holzfarbtöne auf von hell bis dunkel, da hoffe ich mal es fällt nicht auf. Weiter darf man in yzeiten von Is und Co. erst recht keine Gefahrstoffe im Koffer mitnehmen. Somit bin ich noch auf der Suche vob ich Clou Produkte in der Türkei am besten in Bursa bekomme. Bisher waren heute Streifzüge durch die Handwerkerstrassen erfolglos.
Gruß Kay
Damit Ihr mal seht wo ich mich gerade mit beschäftige, hier zwei Fotos der Aufbauten. Diese Plastikdeckel passen genau auf die Öffnungen des Decks was war schon alles positive was es zu berichten gibt. Das Holz ist wie schon berichtet der letzte Sch...... Die Optik wirkt recht grob eben skandinavisch. Alles kleine Holzhütten. Auch das Orginal wirkt so. Keine eleganten Aubauten wie bei der Phantom.
IMG_1240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1241.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe man erkennt wie aus Plastikdeckeln kleine Holzhütten werten.
PS:falls das allwissende Forum weiß wo es in der Türkei Clou Holzschutz Produkte gibt wäre ich dankbar für Hinweise.
Gruß Kay
Hallo Kay, Du wirst ja die nächsten Jahre in der Türkei leben. Farben, Zweikomponentenkleber, Epoxydharze etc. kannst Du nicht aus Dtld. mitbringen. Du brauchst in der Türkei einen Zulieferer. Im Internet habe ich die Firma Turkmodel gefunden www.turk-model.com Die stellen Holzbausätze von Modellschiffen her. Vergleichbar mit Krick. Erkläre doch einem türkischen Kollegen was Du willst und brauchst. Er soll für Dich im Internet bei turkmodel suchen. Ich denke die Firma hat ihren Sitz in Istanbul.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg, Du hast fast recht mit der Beschaffung. Danke. Doch wo die Gefahrgutmarkierung drauf ist, wie bei einigen Clou Produkten, da hat man Pech und es wird aus dem Koffer gehlt. Ist mir vor kurzen passiert, es lag ein Zettel drin, das ich verbotene Substanzen mitnehmen wollte. Danke Fa. Turk model ist bekannt. Es gibt auch einen Internethöndler und ein Holzgeschäft in Istanbul. Doch habe ich alles bis auf den Clou Bootslack für die Aufbauen ähhh Holzhütten.
Gruß Kay