Hallo Kay, einen schönen Sonntag wünsch ich. bei uns ist es nun alles weiß geworden. Soll im Februar vorkommen.
Ist schön geworden. Die Frage eribt sich nur wegen meiner notorische Faulheit: warum haste nicht einfach die Rohrstücken genommen und nur das Zwischenstück aus Messing zurechtgefeilt und gelötet? Nachdem Robert das erklärt kann ich sagen, ist gar nicht so schwer, die Löterei.
"Ich wollte es mit der Dekopiersäge ausägen, doch hatte ich nur Holzsägeblätter welche nach fünf mm Sägeweg stumpf waren. "
Meines Wissens kannst du mit Holz-Sägeblätter auch Messing (NE-Metalle) sägen. Ich machs jedenfalls.
Schau, und zwischenzeitlich hat der Gebbi noch ein Foto im #165 (wenn auch unscharf) hinbekommen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
@gebbi Hallo Jörg, Danke für den Tip. So werde ich es machen und verstiften damit wird der Stift das Moment aufnehmen und so die Klebestwlle entlasten.
@marten Hallo kalter und schneeweißer Uwe, Meine Sägeblätter waren nach jeweils fünf mm Sägeweg stumpf, gemessen über drei Sägeblätter. Verwende aktuell die Sägeblätter welche bei der Hegner Dekoiersäge dabei waren. Mittlerweile hat meine Frau mir feine Metallsägeblätter mitgebracht.. Löten ! Da wäre nur Hartlöten möglich sonst hält es nicht und ich habe hier nur das Weichlöt-Equipment hier in der Türkei. Wollte mir wegen den zwei Eselshäupter hier in der Türkei keine Hartlöteinrichtung kaufen, weil ich nicht weiss ob das alles so genormt ist, dass ich nachher in Deutschland auch Ersatz bekomme. Somit ist die Vollmateriialvariante sicher aufwendiger aber auch stabil.
Aktuell haben wir 18 Grad, viel zu warm sogar für die Türkei. Das werden wir nutzen um jetzt ans Meer zu fahren und Tee zu trinken, wie alle Türken
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Danke der Nachfrage. Hatte eine böse Grippe welche nur mit Antibiotika weg ging. Das Zeug habe ich erst zweimal in meinem Leben genutzt. Private türkische Krankenhäuser = Polikliniken kann ich empfehlen, so gründlich wird man als Kassenpatient in Deutschland nicht untersucht. Verschreiben zwar viel und reichlich, wenn man davon 50 Prozent nimmt passt es.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Ja, es gibt hier zwar Bauhaus und das ist genauso ausgestattet wie in Deutschland. Dremel und Proxxon Zubehör ist kein Problem. Kleber, Farben und Baumaterial bringe ich alle drei Monate aus Deutschland mit. Kleber weil es hier keinen Holzleimgibt oder ich diesen noch nicht gefunden habe, schwöre auf Poal wasserfest und Stabilit Express. In Istanbul soll es einen gut sortierten Schiffsmodell Fachgeschäft geben, doch 3,5 Stunden einfache Fahrt. dann ist gleich der Tag und das halbe Wochenende weg.
Gruß Kay
Hallo Miriquidel Der Beitrag ist jetzt 2 x da, No. 173 u. 174 Da haste am heiligen Sonntag aber früh angefangen mit dem Rotwein, mannohmann. @Marten Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ups, da muss ich doch feststellen, dass ich seit zwei Monaten kein Update eingestellt habe. Aber es hat ja auch keiner nachgefragt. .
Nun bedingt durch zwei Dienstreisen nach Amerika ist nicht viel passiert was man zeigen kann. Die folgenden drei Fotos zeigen das stehende Gut ist mal dran, muss aber noch fein justiert werden wie man unschwer erkennen kann. Die Masten sind für den Transport demontierbar ausgelegt und erhalten eine Feder an dem Mastfuss um eine konstante Vorspannung des stehenden Gutes zu gewährleisten. Wenn das so funktioniert wie die Bauanleitung das beschreibt und ich mir vorstelle dann erfolgt das Feintunning. Das kann aber dauern, da ich nächstes Wochenende erstmal ans Meer will um mich zu erholen und eine Woche später geht es nach Deutschland um die jährliche Ärztetour zu machen.
Ein Gesamtüberblick 444035D8-3AE1-4D7B-8A66-7DB9720A9B86.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Grosstoprüsten B661951F-0CF6-4A19-8DE6-E8E30A0C5AC4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schonertoprüsten 7A158B1D-7371-4EB8-AC36-1DFAC582F901.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe das erstmal wie im Baukasten vorgesehen ausgeführt, will aber später wie beim Orginal noch Wantenspanner nachrüsten.
Euch allen noch einen schönen Ostersonntag
Gruß Kay
Die Stampfstockgeien werden laut Bauanleitung mit Taljen am Schanzkleid befestigt. Bei Orglnal mit Spannschlössern. Ich habe erstmal nach Bauanleitung alles zusammengebaut und parallel geeignete Spannschlösser gesucht. Diese wollte ich selbst machen, doch ich habe kein M2 Schneideisen und -Bohrer mit Linksgang. Spannschlösser haben auf einer Seite ein normamls rechtsgängiges Gewinde und gegenüber ein linksgängiges Gewinde, somit kann mit Drehung des Mittelteils die Spannung vorgenommen werden.
Wer weiß wo es KLEINE Gewindebohrer und -schneideisen mit Linksgang gibt bitte bei mir melden, DANKE
Die Stags für Fock, Klüver und Flieger wuden auch aus 0,5 Drahtseil gefertigt und die Ösen mit MS-Buchsen verquetscht. Das hält einiges an Belastung aus und entspricht dem Original.