Danke Joachim,@schiffebastler So ein Lob von Dir der so fein die Amerigo Vespucci baut, das tut gut und macht Mut für den nächsten Schritt. Doch leider kann meine Kamera keine Makroaufnahmen. Da sind einige Ecken, Stellen wo ich einem kleinen Spalt entdecke oder links und rechts sind Unterschiede zu sehen. Ich bringe das mal nach dem Schleifen nach Augsburg mit. Dann kann drt eine oder andere Experte sich das mal ansehen.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Mathias @victory78 Ja das ist mir beim Bauen auch aufgefallen, m.E. kommt dies von der Methode wie in der Bauanleitung die Beplankung gezeigt wird. Auf den Orginalfotos aus den 70ern ist es noch einfacher ausgeführt. Diese kann ich aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen. Ich hoffe dies Jahr die Chance zu bekommen das Orginal zu besichtigen. Dann wird das Deck genau untersucht.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Das Deck wurde geschliffen, mit Porenfüller gestrichen und wieder geschliffen, dann dreimal lackiert und genauso häufig wieder..... richtig geschliffen, immer feiner von 80 bis 320 Körnung. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zu frieden. Wenn man genau hinschaut, noch eine Lupe nutzt und mit den Figerkuppen fühlt dann findet man einige Stellen welche man noch besser machen könnte. Auch die Fischung und Leibung geht sicher beim nächsten Mal besser. Trotzdem werde ich es so belassen und mich daran erfreuen. Ich weiss wie schlecht zum Teil das Teakholz vorgefertigt war und welche Arbeit in Leibung, Fischung und weißer Kalfaterung aus 0,5 mm PVC gemacht haben. All dies war das erste Mal für mich und ich konnte dabei herrlich entspannen Schaut es Euch bitte selber an. Fühl und Streichelprobe kann dann in Augsburg von Euch persönlich vorgenommen werden. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Als nächste Schritte konnt der Einbau der Segelansteuerung und die Ankerwinde bevor das Deck verklebt wird..
Gruß Kay
Hallo ins Forum, ..und geht es mit RC Technik weiter. Die Hauptwinde für Großsegel, Toppsegel, Schonersegel und Focksegel wurde mit Kettenantrieb und Trommel aufgebaut. irgendwie muss ja die ganzen Taue aufgerollt und auch weder abgerollt werden. Die Vorsegelwinde für Klüver und Flieger hat nur eine Doppeltrommel. siehe Foto. Der schwerste Teil ist für mich immer die Programmierung des Senders, weil ALLES freiprogrammierbar ist. Da ich dies nur einmal pro Modell machen darf, komme ich nur alle 2-4 Jahre dazu. Somit darf ich mich immer wieder neu einlesen. Wehe es klappt was nicht oder man vergisst zu speichern. Eine echte Herausforderung. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
PS: das Deck habe ich zwischenzeitlich doch nochmal geschliffen und lackiert.
Gruß Kay
Moin, Nachdem nun das fehlende Kupferrohr da und der Doppelblock auch durfte ich weiter bauen. Somit konnte der RC-Funktionsbau fortgeführt und abgeschlossen werden. Es folgt eine Groberklärung des Funtionsbaus Über den Kettenzug werden die Schoten für Großsegel, Schonersegel, Fock und Fisherman angesteuert. Die vordere Winde dient zur Ansteuerung von Klüver und Fliegerschot und wird zum Teil aussen über das Deck geführt. Ich hoffe man kann diese auf den Fotos erkennen. Da dies Forum sich mehr mit Standmodellen als Fahrmodellen beschäftigt werde ich bei dieser kurzen Erkläung belassen. Wer es genauer wissen möchte, der möge bitte nach Augsburg kommen dort erkläre ich es gerne genauer und kann es auch praktisch vorführen eben, Funktionsmodelllbau ! image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht es von oben aus und wirkt aufgeräumt, man sieht im mitleren Decksbereich die äußere Schotführung für Flieger und Klüver.
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Unter Deck ein voll geordnetes Chaos von Tauführungen und deren Steuerung. Ich habe mich hier ganz genau an den Plan ind die Bauanleitung gehalten, weil ein Zweimaster für mich Neuland ist. Meine anderen Segler weisen nur einen Mast auf und da ist die Ansteuerung einfacher.
image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) So ganz habe ich mich dann doch nicht an die Bauleitung gehalten, bei der Ausprobe klapperte der Ausleger des Kettenzuges gewaltig. daher habe ich auf Abfallholz zwei Versteifungswinkel eingeklebt.
image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Im Bugbereich die vordere Winde und die Gummizugvorspannung für die Schotführung der hinteren Winde.
image_5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier aus dem Blickwinkel des Bugs das ganze Wunderwerk im Überblick
image_6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Schluß wurde das Deck dann mit dem Rumpf verleimt. dabei ist Eile geboten und die Admiralität musste mit anpacken. Das macht sie immer gut und darf daher auch immer wieder Ihre Qualitätsaudits durchführen. Sie wollte den Klebstoff noch gleichmässiger verteilen doch dafür war keine Zeit. Somit ist Klebstoff an den Kanten heraus getreten, doch das macht nichts. wenn das Schanzkleid montiert ist wird alles sauber verschliffen und verspachtelt, auch der Kiel wartet darauf.
Somit ist vermutlich für die Vanadis wieder eine Werftpause angesagt, da der Fischkutter sich für das Treffen auch noch weiterentwickeln will.
Euch allen noch einen schönen Sonntag abend.
Gruß Kay
Ich bin skeptisch, das die Halterung der Kette, besonders im roten Kreis, eine anständige Sturmböe auf Dauer aushält. Die Vanadis hat ihr Gewicht das Widderstand bringt.
LG
Seebaer
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vanadis.jpeg
Hallo Seebär, @Seebaer Die Vanadis ist kein Segler für grosse Windstärken. Max 3-4. dann ist Feierabend. Ich habe einmal im Sturm 4-5 einen Segler verloren..... Das reicht für die Leben. Der wurde zwar nach Wochen wieder hochgeholt und heisst seitdem Black Pearl. Da ich mit dem Konstrukteur des Baukastens in Verbindung stehe kenne ich viele Schwachstellen des Baukasten. Der Kettenantrieb gehört nicht dazu, zumal der Kettentrieb nur für den Verfahrweg dient. Die Kräfte des Windes werden schon vorher das Tauwerk durchreissen oder der Gummizug der Schotvorspanning . ......aber ich werde von der ersten Werftfahrt berichten.
Hallo IL Leudo,
@IL LEUDO Empfänger und Empfängerakku hängen nur so rum, da ich diese für die Ausprobe und die Abstimmung der Schoten benötigte. Später wird der Empfänger über das BEC-Modul des Fahrtenregler vom Flautenschieber mit elektrischer Energie versorgt. Der Empfänger wird spritzwassergeschützt plaziert und zwar unter dem Deck
Gruß Kay
Nachdem sich die Vanadis vom Forumtreffen erholt hat, insbesondere von dem Standplatz neben einen wunderschönen Knochenschiff, ist wieder Ruhe in der Werft eingezogen und der normale Werftbetrieb nimmt wieder Fahrt auf. Habe ich etwa normaler Werftbetrieb geschrieben ? Der Besuch hat die Werftarbeiter motiviert bis in die Haarspitzen noch bessere Qualität abzuliefern, bisher war das Feedback von Fahrmodelltreffen immer positiv und die Mannschaft freute sich über Anerkennung. Doch Augsburg ist nochmal eine andere Liga, das motiviert auch so gut zu bauen.
Für alle die nicht in Augsburg waren hier ein Bild mit verklebten Deck in der Seitenansicht. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die letzten Tagen habe ich mit den Beschlägen des Bugspiets verbracht, da ich diese mehrfach anfertigte bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
So nun werde ich erstmal die Moppedsaison eröffnen.
Gruß Kay
Hallo Kay, Nun mach mal hinne, in Hattersheim will ich die Gaffeln sehen. Schöne Linien hat sie ja. Ein Knochenmodell war da in Augsburg? Wer baut denn so was?
Bin auch schon mit Thaimopped unterwegs. Macht Spaß!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gebbi Weiss noch nicht ob nach Hatterheim das Auto oder das Mopped nehme.
Eine Frage in das Forum: Weiss hier jemand wie ich Masten, Gaffeln und Bugspriet welche aus Alu oder GFK sind durch Farbe wie Holz wirken lassen kann ?
Gruß Kay
Zitat von Padua007 im Beitrag #44 Eine Frage in das Forum: Weiss hier jemand wie ich Masten, Gaffeln und Bugspriet welche aus Alu oder GFK sind durch Farbe wie Holz wirken lassen kann ?
Ich würde evtl. an das Bekleben des Mastes mit Fotofolie denken oder als Alternative mit der einer hellen Holzfarbe vorstreichen und mit min. 2 dunkleren Farbtönen dünne Striche in den noch feuchten Grundanstrich einarbeiten.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.