Danke Uwe, auch Dir einen schönen Weihnachtsfeiertag. Also wir haben eine Fußbodenheizung und einen Kamin somit schöne 23 Grad in der Wohnung. Draußen Sonne und Temperatur steigt gerade wieder auf 15 Grad. Winter, was ist das? Kenne ich nur von letzter Dienstreise, Autobahn morgens um 7:00 weiss und alles kalt, brrr.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Danke Frank das tut gut. Musste gerade meinen Frust bei dem Karavellen Baubericht ablassen, sorry @Gebbi Ich kämpfe einen bisher wenig erfolgreichen Kampf mit der RC-Technik, eine Schotführung für das Schonersegel ist bei der Ausprobe bereits gebrochen. Ruder funktioniert wenigstens schon mal und der Motorregler fast, da die Drehrichung noch geändert wird. Ich könnte einfach den Motor anders polen und das Thema wäre erledigt doch eine freiprogrammierrbare Steuerung macht sowas per Sotftware, wenn ich nur wüsste wie das wieder geht, in einer Woche geht das im Schlaf. Sicher !
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Gefrusteter Kay, Viele meiner Jungs am Teich haben diese neuen Anlagen. Viele haben Kummer. Diese Gimmicks machen sicher bei Leistungsfliegern und-seglern Sinn, aber bei meinen Seglern nicht. Ich habe da einen Schiebeschalter bei meinen Anlagen. Damit stelle ich die Sender an. Dann habe ich die Möglichkeit die Servos umzupolen. Ist nützlich. Habe auch die Möglichkeit den Nullpunkt zu verstellen. Ist auch erfreulich. Mehr an Technik würde mich überfordern. Gut, das hätte ich Dir in Deiner Lage jetzt nicht schreiben sollen. Hilft Dir nicht weiter. Ich drück Dir aber die Daumen! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Trostspendender Jörg, Ich weiss, so ein Technikfreak am See hat mir das Teil eingebrockt. Habe auch noch eine RC mit Schiebeschaltern, einfach, simpel und funktioniert ohne 50 Seiten Bedienungsanleitung. Aber leider habe ich keine Empfänger dafür hier. also weiter Frist, Fluchen und Ehekrise weil das Weib einfach meinen Frust nicht mit devoter Haltung kompensieren will. Was soll ich machen ? Ich gebe nicht auf und lege eine Nachtschicht ein, irgendwie habe ich das schon bei zwei Modellen geschafft ohne die afrau zu verlieren also wird es auch dies mal gut ausgehen. Hoffe ich ....
Gruß Kay
Hoffender Kay, ich habe da noch 2 -4 Empänger liegen, von einem Buddy, der auf 2,4 umgerüstet hat. Sind aber ohne Quarz. Kannste haben for free. 6 Verbraucher.
Gruß Jörg
kommt halt darauf an was du für eine steuerung hast.
speicher erstmal das Modell fest ein, damit du dann die anderen nicht zerstörst. Merke dir auf welcher posizion das Modell dann ist. dann gehst du einfach die Einstellmöglichkeiten durch, Servoumkehr sollte klar und deutlich zu ermitteln sein.
einfach einen empfänger nehmen 3 servos drann hängen und testen, ohne Modell.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Hallo Andi, So gehe ich immer vor. Das vorhandene Programm markieren und unter dem Schiffsnamen speichern. Dann testen mit welchem Senderschalter sich welches Servo bewegt. Dann beginnt das Problem. Wenn ich nun Servo X auf einen andern Schalter legen will, die Geschwindigkeit des Servos ändern oder die Servowege einstellen will dann muss ich mich immer wieder einlesen (50 Seiten).
Gruß Kay
Die RC Technik funktioniert und alle Winshen drehen sich so wie ich will, auch der Flautenschieber und das Ruder funktionieren.
Nun geht es mit dem Bau der Masten los. Die Masten werden auf Höhe der Saling geteilt um eine bessere Möglichkeit zum Transport zuhaben, schließlich ist es ein Fahrmodell.. Die Mastkörbe für schoner und Grossmast liegen gedrechselt als Halbzeug bei. Die Mastbacken und die Salings waren aus solch schlechten Holz dies habe ich aus Elsbeere neu angefertigt. Die Nocken der Saling wurden mit Sekundenkleber gehärtet bevor die Nut von 1 mm eingesägt wurde, mit einem Nadel welcher als Armierung dient wurden die Salings fertiggestellt.
Der Salingrahmen aus Speerholz wurde eingepasst und verklebt, hier ist auf die Rechtwinkligkeit in allen Ebenenzu achten sonst wird alles schief und paast nicht mehr.
Anbei Fotos des Zwischenstand der Montage, bevor ich in die Küche verschwinde und das Silvester Fondue vorbereite.
Die Salings wurden eingepasst Und verklebt. Eseslshäupter aus MS-Ringen und Sperrholz hergestellt. Die Mastköpfe mit der Sailing angepasst und alles mal provisorisch zu sammengesteckt um zu prüfen ob auch alles fluchtet.
PS: die Bolzen aus Plastik habe ich für das Profisorium durch Zahnstocher ersetzt. Dafür werde ich mir noch MS-Bolzen drehen.
Zum Transport kann man diese Bolzen entfernen und die Stengen nach unten bewegen und hat geringere Transportabmasse.
Nach fast vierwöchiger Krankheit melde ich mal wieder einen zarten Baufortschritt, ist an sich ein Rückschritt welcher einer Verbesserung bedurfte. Abreißen und neu machen kann man auch dazu sagen.
Die Eselshäupter werden bei diesem Baukasten aus jeweils zwei Messing Rohrstücken und einem Stück Holz hergestellt. Trotz peinlichster Sauberkeit bei der Verklebung hielt dies nicht einmal ein notwendigen Montagearbeiten aus.
Ich entschloss mich daher die Eselshäupter aus einem Messing Stück anzufertigen.
Ich denke die Fotos erklären die Anfertigung von selbst. Man auch gut die Orginal Baukastenteile sehen. Ich wollte es mit der Dekopiersäge ausägen, doch hatte ich nur Holzsägeblätter welche nach fünf mm Sägeweg stumpf waren. Also habe ich mit der Handsäge grob vorgearbeitet und dann gefeilt und gefeilt. Ich feile wirklich gerne und mag es wenn dann in meinen Händen etwas entsteht.
Das Messingblech ist zwei mm dick und wirkt am Mast nicht als langlebige Lösung im Segelbetrieb da die Kontaktfläche am Mast sehr klein wirkt. Immer dran denken 72 dm2 Segelfläche und Windkraft werden auf das Rigg wirken. Die Lösung ist nun eine Art Abschlusskappe auf die Spitze zu setzen und so einen Verbund zu schaffen der mit leichter Vorspannung eine größere Kontaktfläche erzeugt. Prinzipiell ähnlich einer Schraubverbindung, welche auch ein Federsystem darstellt. Die Vorspannung wird duch eine Kleine Schraube erzeugt mit der die Kappe fixiert wird.
Schön geworden, oller Feiler. Was ich noch machen würde? Am Ring von der Stenge und vom Mast jeweils ein Loch durch bohren und einen Nagel einsetzen, damit sich die Halterungen bei Winddruck nicht verdrehen. Ich bohre immer durch und setze einen Zahnstocher in Stange und Mast. Ist nicht original und authentisch, aber sicher.
IMG_1693.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg