Hallo liebe Admins Bitte stellt für mein Projekt einen Projektordner ein, mit Recherche und Bauteil. Die Vanadis wurde als Rennjacht entworfen und hat eine tolle wechselvolle Geschichte. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Modell wird anhand eines alten BillingBoats/Robbe RC-Baukasten entstehen. Die ersten Schritte sind bereits gebaut. Der Stapellauf war also schon, da auf meiner Werft noch eine Hellinhg frei war und die Mannschaft unterbezahlt aber hoch motiviert ist. Mit Hilfe des Forums möchte ich mehr über dies schöne Schiff erfahren und auch das Baukastenmodell weiter detaillieren.
Danke und Gruss vom Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Wenn ich nicht seit 35 Jahren kreuzlahm wäre, keine 20 jährige Modellbaupause eingelegt hätte, würde die Vanadis bei mir stehen und segeln. Aber ich kann nur sagen: Es ist eine Schande so ein Schiff aus dem Programm zu nehmen, und man kann viel aus dem Baukasten machen.
Hallo Seebaer, Der Bausatz ist m.E. Trennung von Robbe und BB zum Opfer gefallen. Aus einem anderen Forum weiss ich das es Streit um die Eigentumsrechte der Rumpfformen gibt. BB ist aktuell dabei viele Baukästen wieder mit Holzrümpfen anzubieten, was ich sehr begrüsse. Zwei dieser Exemplare stehen in meiner Werft und es ist immer wieder eine Freude diese ins Wasser zu bringen.
Auch ich denke man kann viel aus dem Baukasten rausholen. Das Holz war zum Teil Organgenkistenqualität und schreit nach Austausch. Mir kam es neben der Schönheit die RC-Technik wichtig um diese für weitere Projekte kennen zu lernen Gruss Kay
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Laut Wikipedia hat sie 2006 von ihrem neuen Besitzer in Rendsburg ihren ursprünglichen Namen zurückerhalten.
In der Werft: Venezianische Gondel - Maßstab 1:20 Recherche: Rudergaleone - Maßstab 1:20 Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.Antoine de Saint-Exupery
Der Baukasten besteht aus einem ABS-Rumpf, Deck und Schanzkleid. Deck wird weiss kalfaktert. Aufbauten werden mit Holz verkleidet. Das Holz hat Orangenkastenqualität und bedarf sicher einem hochwertigen Ersatz. Das Rigg, Masten und Segel sind aus Metall und Kunstoff. Die Segel sind mir zu modern da muss auch was passieren. Eine 150 Jahre alte Jacht und neue moderne Segel passen nicht. Es gibt verschiedene Pläne leider keine im Masstab 1:20 in welchen das Model entsteht. Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und kann auch aktuell bei Billing Boats runtergeladen werden, kostenlos.
Zuerst habe ich den Ständern montiert und mit Holzöl gestrichen. Der ABS-Rumpf wurde beschnitten
Hallo, Wie Ihr sicher schon gemerkt habt wird dies nicht der klassische Baubericht wo jeder Detailschritt erklärt wird. Ich denke vieles wäre zu trivial und wer doch tiefer einsteigen will kann die Bauanleitung auf der BillingBoats Homepage kostenlos downloaden oder sich bei mir via PN melden. Auch sind vollständige Bauberichte auf den Seiten der Minisail-Freunde zu finden, welche mir häufig als Infomatipnsquelle dienen. Mir geht es hier um das vermittlen und informieren wie RC-Segler entstehen. Weiterhin sollte der Infomationsaustausch zur Verbessung der Gesamtergebnis benutzt werden. Ich komme nun zu den Bauabschnitten: Rumpferweiterung, Ruder und Motoreinbau mit Getriebe und Schiffswelle. Für den Baukasten gab eseinen Technik und Antriebskit, welche beide für mich nicht mehr zu beschaffen sind. Beim Twchnik-Kit ist dies schade da nun viele Teile selbst nachgebautwerden müssen ohne die Detailzeichnungen zu haben, aber man ist Modellbauer und sucht die Herausforderung. Der Antriebssatz bestand aus einem Robbe Navy Kompaktantrieb welcher laut anderen Bauberichten sehr laut ist und auch eine Kunststoff-Schiffsschraube enthält. Daher habe ich einen vorhanden 600er E-Motor genommen und mir eine Grundplatte für einen Zahnriemenantrieb gefräst der dann an den Motorspant angepasst wurde. Der Motorspant wurde auf beiden Seiten zusätzlich mit Verstrebungen versehen. Das Ergebnis ist ein sehr ruhiger Antrieb obwohl der Rumpf noch nicht völlig versteift ist. Zur Krönung spendiere ich eine 30 mm Ms-Schiffsschraube, die aber erst nach der Lackierung montiert wird. Das grosse Ruderblatt mit Servo-Anlegung bereitete keine Problme auch wenn es nicht 100% nach Plan motiert ist, der Riementrieb mit seiner Grundplatte zwang zum Versatz von mittig uaf Steuerbordseite.
Gruß Kay
So und nun wird es schwer ! 4,5 kg Blei dienen als Kielballast und suchen ihren Platz. Interessant ist schon die Verpackung der Bleistangen, in einer stabilen Holzschachtel ! Tolle Schachtel diese nehme ich später für meinen Digitalmessschieber als Aufbewahrungsort. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Umwelt und Sauberkeitsbeauftragte verbahnte mich zur mechanischen Bearbeitung (Sägen und Feilen) des Bleis in den Keller. Danach war alles auf die richtige Länge und Form gebracht. Das Bugstück muss trotz genauer Zeichnungsangabe eingepasst werden, damit eindringendes Wasser nach hinten zum tiefsten Punkt in die Bilge laufen kann. Dort wird später eine Lenzpumpe dafür sorgen das es innen weitgehend trocken bleibt. Keiner meiner RC-Segler ist nach einem Törn 100% innen trocken, durch die offenen Seilführungen kann man dies nie ganz vermeiden. Ok, der Segelstill - hart am Wind- tut das Übrige dazu. image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Blei ist nummeriert und fertig zum Einbau. Mit dünn bestrichenen Kelbstoff wurden die Bleisrücke verbaut, immer schön aufpassen damit der Wasserablauf sichergestellt wird s.o. image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So das war es für das Erste der Urlaub ist rum. Morgen geht die Arbeit wieder los und da bleibt nur am Wochenende Zeit für Modellbau. Wenn ich nicht gerade mit anderen sinnvollen Dingen wie Schiffe schwimmen lassen, Mopedfahren oder Grillen beschäftigt bin. Gruss Kay
Gruß Kay
Ups, Da fehlt das Bild wie das Bleigewicht verbaut ausschaut. Bitte sehr. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit der Erstellung der Spanten für das Deck. Dazu wird eine Vorichtung gebaut und jeder Spant aus 4 Kieferleisten zusammen geklebt. Der Trick dabei ist die Vorrichtung im Klebebereich mit Paketklebeband zu versehen. So entsteht eine Unterlage auf welcher der Klebstoff nicht hält und somit die Spanten sich nach der Aushärtung leicht lösen lassen. image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So das war es fürs Erste mal wieder und ich arbeite weiter am Deck. Bericht und Bilder folgen. doch im Sommer kann man auch andere Hobbies (Motorrad fahren, Grillen, etc...)pflegen.
Bis bald Kay
Gruß Kay
Hallo, In den letzten Wochen gab es auf der Werft hitzefrei. Doch nun geht es langsam weiter. Das Deck wurde vorgeschnitten und die Unterzüge eingeleimt. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun bin ich gerade dabei das Deck auf dem Rumpf auszurichten und die Massten einzumessen. Fotos folgen. Bis dann Kay
Gruß Kay
Hallo Padua07 Da ich auch Fahrmodelle baue und mir Gaffelschoner am besten gefallen, bin ich an Deinem Bericht sehr interessiert. Nun baue ich scratch und kenne mich mir Baukästen garnicht aus. Deine Vanadis bekommt offenbar ausschließlich Innenballast, kein zusätzliches Schwert? Wirst Du den Rumpf mit Hilfsspanten versteifen oder ist die Rumpfschale fest genug? Boot im Wasser ist o.k., Wasser im Boot ist garnicht gut. Du solltest die Austrittsöffnungen für die Seile so hoch legen, dass Du auf der sicheren Seite bist. Ich lasse sie aus einer Beting oder einem höheren Pfosten rauskommen. Schau mal in "1890 Skarphee, ein griechisches ... # 3 oder 28 . Da siehst Du das Deck der Perama. Die Anlenkseile kommen aus den grünen Pfosten.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Jörg, Auch ich will nach Plan bauen, doch da die Ansteuerung aller Gaffel und Stagsegel so eine Sache ist habe ich mich für einen Baukasten entschieden. Zum Lernen. Da ich seit ca. 10 Jahren RC Segler bin kenne ich das Wasser im Boot Problem gut. Die Öffungen haben alle eine Boardwandhöhe von 5-7 mm. Das Gewicht ist innen siehe #11 und so eingepasst das sich mögliches Wasser am tiefsten Kielpunkt sammelt wo es von der Lenzpumpe erfasst werden kann. Die Austrittsöffnungen Deiner Schiffe werde ich mir mal genau ansehen. Danke für den Hinweis. Bei meinen RC Segler führe ich die Anlenkseile immer in Schläuchen ca. 20 mm das reduziert die Wassereintrittsmöglichkeit.
Gruß Kay