Hübsches Schiffchen, symetrisch, wie meine Perama. Jedoch: Das Boot ist nur halb gedeckt. Die Unterbringung von Empfänger/Batterien wird schwierig. Gut, dass Du mir keine Galeere ausgesucht hast. Es gibt hier Jungs, die machen so was. Ich habe da ein anderes Projekt im Auge, Ostseegaleasse. Mal sehen, was daraus wird.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Moin Hier noch ein Update bevor es eine vierwöchige Werftpause gibt. Nein ich habe keine vier Wochen Urlaub, nur 2,5 ! Vorher muss ich noch auf eine längere Dienstreise. Die Aufbauten der Vanadis machten mir viel Spaß bis mir beim Fotovergleich mit dem Original auffiel, dass das hintere Oberlicht beim Umbau 2003/4 genauso gestaltet wurde wie das vordere Oberlicht. Die Seitenbänke fehlen, siehe Foto.
IMG_0472.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Modell ist unter diesem Oberlicht allerdings eine große Öffnung um an die RC-Technik zu kommen. So im Baukasten vorgesehen, da dieser als Referenz Valadiva ( bis ca. 2000) nutzt welche seinerzeit die Bänke hatte.
Ein Rück/Umbau kommt einem Neubau gleich und der Zugang der Technik wird erschwert. Also muss dies Fahrmodell wieder sich ein weiteres Stück vom Orginal entfernen, leider. Doch wie schrieb Jöeg alias @Gebbi, bei Fahrmodellen muss man Kompromisse eingehen.
Seht selbst wie der Rohbau der Aufbauten aussieht.
IMG_1251.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes muss ich vor Ort Bootslack finden, da das Orginal 8-10 Hochglanzlackschichten an den Aufbauten hat und mit 320 und 400er Körnung Auf Hochglanz gebracht wurde.
Eine Anmerkung zum Holz dies ist wie bei Billing Boats üblich meist Schrott. So musste ich in die Materialkiste greifen und rötliche Elsbeere verarbeiten. Die Arbeit dabei ist Freude pur. Es bricht nicht so leicht und lässt sich gut bearbeiten. Dadurch stimmt nur die Holzfarbe nicht mehr. Das Orginal ist aus verschiedensten skandinavischen Eichenhölzern. Holz bekomme ich hier nicht so wie in Deutschland. Ich habe versucht durch Kombination von den unterschiedlichen Farbstufen der bei mir vohandenen Elsbeere und anderen Hölzern aus der Materialkiste einen Eindruck wie beim Orginal zu erzielen. Das endgültige Ergebnis wird man erst nach der Lasur sehen.
Somit der nächste Kompromiss.
Irgendwie ist meine Motivation gerade ganz unten und die Werftpause kommt gerade recht.
Bis bald
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay , Sieht doch alles gut und sauber aus. Das mit den Kompromissen trifft wohl auf vielen von uns zu , was in den meisten Fällen auf den Maßstab und den dafür zur Verfügung stehenden Materialien zurück zu führen ist. Ich wünsche Dir nach der Dienstreise einen schönen Urlaub und danach wird die Motivation auch wieder da sein. Gruß Frank
Also, der erste, von Dir erwähnte Kompromiss ist meiner Ansicht nach gar keiner.
Der Autor eines Bauplans oder Baukastens oder eines Modells muss sich irgendwann für eine Version entscheiden, die er darstellen will. Bei Dir ist es eben die mit Bänken. Bei einem existierenden Vorbild für ein Modell wird es immer so sein, dass es am Original Änderungen gibt, die am Modell nicht gezeigt werden, es sei denn, Du würdest wirklich alle paar Wochen eine Bestandsaufnahme vom Original machen. Dann müsstest Du konsequenterweise auch kleinste Änderungen am Modell nachvollziehen. Ist das Dein Wunsch/Ziel?
Darum: Dein Modell zeigt den Zustand des Originals zum Zeitpunkt X und das passt. Kein Kompromiss.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke Euch für den Zuspruch und die vielen Likes. Das hilft um weiterzumachen wenn der Urlaub vorbei ist und der Bootslack auf der Werkbank steht.
PS.: Da fährt man mal alle 6 Monate in den Urlaub und bekommt vom Schnellbauer und Extremhäufigurlauber so einen Kommentar. Das ist nicht gut, Jörg @Gebbi. Das müssen wir in Hattersheim Im Mai aufarbeiten. Haben wir einem Konfliktcoach in unseren Forum der bitte zu einer Gruppentherapie bei Bier und Wein einlädt ? Danke. @HGL
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
schon vor Wochen habe ich den Hans Günter auf diese Notwendigkeit hingewiesen. Wir brauchen einen Austester von Störzonen; einen Mediator, der stabilisierend wirkt. Selbst Räucherzeremonien halte ich für hilfreich. Ein Robert wäre hier völlig fehl am Platz. @Tarjack Gruß Jörg
Schön wenn wir uns einig sind und gemeinsam unsere Gruppe zharmonisieren und stabilisieren.
Meine These für den Workshop: auch aktive Einzahler in die Steuer und Rentenkasse dürfen beliebig häufig Urlaub machen, im Rahmen ihres Arbeitsvertrages.
Wenn der Coach oder Mediator weiblich ist und auch Zigarren dabei hat umso besser.
Gruß Kay
Bier und Wein? Pah! Konfliktcoach? Pah! Ihr geht vor die Tür und dann könnt ihr das wie Matrosen austragen! Wo sind wir denn hier!
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zupackender Christian, "Wo sind wir denn hier?" Nicht in Mütterchen Russland! Dort ist ein bisschen Prügel -selbst in einer Ehegemeinschaft- eine Bereicherung.
Ferner Neutürke, 2,5 Wochen Urlaub. Wo geht es denn hin? Belek ist preiswert, Hurgada und Djerba auch.
Gruß Jörg
Neugieriger Taunus Bürger, Es geht nach Kapstadt und von dort auf eine Motorradtour von 3.200 km rund um das Kap. Bei Interesse kann ich gerne einen Post dazu anbieten.
Gruß Kay