@willi Danke dür den Tip. Fotofolie baut zu sehr auf. Dein zweiter Tip entspricht mehr meinen Vorstellungen. Denke mich nach sem Osterkonsumrausch mit den notwendigen Farben ein u d starte Testreihen.
Hatte bei @DerDa lese er verwendet nach einem Grundlack zwei Ölfarben welche verwischt werden. auch das besorge ich und dann geht es los.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, Aluminium zu streichen ist nicht ganz unproblematisch, da wir es meist mit der eloxierten Variante zu tun haben. Die genaue Herangehensweise habe ich nicht parat, das dürfte sich aber im Netz finden lassen. Ansonsten findet man für die Imitation von Holz in den einschlägigen Plastik-Modellbauforen brauchbare Anleitungen. Mit österlichem Gruß, Matthias
@Gebbi Jörg, fühle mich von Dir unter Druck gesetzt, der Forum Pressgang ist dagegen ein Kaffeekränzchen. Wenn alles gut verläuft habe ich die Farbe am Rumpf. Die Gaffel kann ich nächstes Jahr vorstellen. Ich nur ich kann trotzdem ruhig schlafen, wenn ich jetzt nachts ein Mopped höre werden ich bestimmt an Jörg auf seinem Thaimopped denken.
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Hallo Kay, unter Druck gesetzt - das ist gut, das führt zu Resultaten. Roberts Pressgang ist ein rechter Kindergarten. Den Rumpf vor dem Farbauftrag entfetten, Haftgrund sprühen und beim Sprühen lieber mehrmals dünn drüber, als kräftig und mit Nasen. Lass Dir Zeit. Thaimoppped fährt wieder schön, neues Ritzel, neue Kette, neues Kettenrad, neue Ruckdämpfer. Macht werklich Spass. Denk an die Dschunke. Die willst Du ja auch mitbringen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Gerhardwien Hallo Gerhard, Auch ich verwende gerne und viel die kleinen Vorrichtungen um Löten, Kleben oder zum Ausfräsen und Feilen. Siehe Foto. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hatte versucht einfach mal schnell die Speigatten freihand auszubohren, es gab ja entsprechende Markierungen am Schanzkleid und der Baubericht beschrieb es auch so. Ich hätte es wissen müssen. Das Bohrbild war schief und so sah es auch aus, einfach... Unwort ! Habe dann alles geflickt mit Restmaterial und Spachtel,dann Schleifen. Als dies erledigt war habe ich erstmal einen kräftigen Schluck Rotwein benötigt. Heute morgen dann in die Katakomben der Werft und eine Lehre aus Alu gefräst. Macht Arbeit und Spaß ! Dann die Aufspannkonstruktion wie im Bild zu sehen ausgedacht und umgesetzt. Probestück gefräst und ich war glücklich. So geht es. Also das Backboard Schanzkleid genommen und eine Speigatt wie die Andere. Das Ganze noch verfeilen und schleifen, fertig. Da dies ein Baukasten ist und somit an manchen Stellen vom Orginal abweicht sind nur 4 Speigatten vorgesehen. das Orginal hat aber 10!. Auch der Aufbau des Schanzkleids ist anderes und zwar in einer Art von Klinker ausgeführt. Da ist aber ein Fahrmodell ist muss ich die Funktionalität beachten. somit werde ich mehr als 4 Speigatten einarbeiten und gleichzeitig die notwendige Finktionalität/Festigkeit des Schanzkleides beachten.
Gruß Kay
Hallo Kay, mehr als vier Speigatten pro Seite sind besser. Stelle probeweise die beiden Masten, markiere wo die Marse sind, verknote dort ein Seil und zieh es runter, erste Want, letzte Want. Das ist die Tabuzone, da darfst Du keine Speigatten ausfräsen. Davor und dahinter geht es. So mache ich das immer.
Hallo Matthias, war in "so". Schön Deine Fräsvorrichtung, schön der Schlepper, schön das Maschinchen und schön Dein gesundes Durcheinander. Gefällt mir sehr! @Riesling
Gruß
Jörg
Speigatten "frei Hand" zu fräsen geht meistens schief, im wahrsten Sinn des Wortes. So eine kleine Vorrichtung erleichtert das wesentlich. Danke fürs Zeigen!
Apropos Holzimitation: ich spritze mit Vallejo 'Holz' oder einer anderen gelblichen Farbe (je nach Holzart) vor und töne dann mit Lasuren von gebranntem Umbra (unregelmäßig) ab. Für diese Lasuren kann man auch die Clou Holzlasuren auf Acrylbasis nehmen.
Hallo Mathias @Riesling Vielen Dank für den interessanten Link. Dank Dir weiss ich nun warum da so ein komischer Blechwinkel bei meinem Dremel beiliegt.
Hallo Eberhard,@wefalck Danke für die Ergänzung in Sachen Holzimitation. Werde nun morgen mich mit Farben eindecken und einige Versuchsreihen fahren. PS: die Versuchsreihe mit der weißen Kalfaterung kommt auch noch muß erstmal nach Hamburg zu Toplicht kommen und das Kalfatermaterial kaufen. PPS: toll was Du da zeigst, Danke.
Hallo Jörg,@Gebbi Einig ! Mehr als vier Speigatten werden es. Nur von Deiner Beschreibung muss ich leider abweichen, da im Bereich der Rüsten des Schonermastes auch Speigatten beim Orginal sind.
Gruß Kay
Hallo, Hier ein kurzes Update. leider habe ich beruflich bedingt wenig Zeit und am nächsten Samstag ist Anschippern unsere Modellbauclub im Freibad. Da gibt es in der Werft viele Akkus zum Laden und Kleinigkeit zu repaieren.
image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man erkennen kann ist das Schanzkleid verklebt und verspachtelt. Die Scheuerleiste wurde mit einer Ziehklinge welche einen 4 mm Halbradius gleichförmig abgezogen. Nun ist es verspachtelt und wartet auf die nächste Schleifrunde.
Der Heckspiegel wurde ebenfalls verspachtelt und verschliffen.
Da fällt mir ein wer eine gute und günstige Staubmaske kennt, bitte melden. Ich glaube ich brauch so ein Teil, die Admiralität meint das schon länger.
Gruß Kay
Hallo Kay, ich bring Dir mal eiin paar Masken mit. Nichts Besonderes, aber mit Blechstreifen über der Nase zum Anformen. Nettes Fahrvergnügen im Freibad und mach weiter so, wie Du Zeit hast.
Gruß
Jörg
Hallo, Da einige von Euch in Hattersheim sich nach der Vanadis und ihrem aktuellen Zustand erkundigt haben, hier ein kleines Update. Der Rumpf wurde mehrfach gespachtelt und geschliffen, noch ohne @Gebbi Atemschutzmasken ! nochmals Danke Jörg. Dann wurde der Rumpf lackiert mit Revell Aqua Color. Für Allergiker wie mich ein Lack mit wenig Lösungsmitteln. Der Bugspiet und der Klüverbaum sind aus Holz und GFK konischen Rohr und dank der Hinweise von @DerDa und @wefalck auf Holzimitat getrimmt und mit Hochglanzlack versiegelt. Da dies mein Erstwerk ist und die Adomiralistätsabnahme bestanden wurde, beim Orginal sind die Masten, Klüverbaum und Bugspiet mit Bootslack auf Hochglanz lackiert. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun muss der Bugspiet komplettiert werden. das Ruder und die Schiffsschraube montiert werden. dann geht es parallel an die Handläufe. Melde mich bald mit einem weiteren Bericht wenn es was Neues gibt.
Gruß Kay