oje, das ist ärgerlich und kaum aufgefallen bis jetzt, da diese Stelle nicht oft gut zu sehen war. Ich hab Deinen Bericht mal zurückgeblättert; in #79 Bild 1 waren die konkaven Spantenden noch zu sehen in #91 Bild 1 dann nicht mehr.
Du könntest Dich an dem Baustand #79 Bild 1 orientieren und die fehlenden Spanten "Zipferl" nochmal anfertigen, anpassen und dann ausfüllen. Das würde ggf. eine bessere Symetrie bringen als nur mit Spachtelmasse den Ausgleich zu bekommen. Musst halt versuchen wie Du es am Besten hinbekommst. So lassen kannst Du es auf keinen Fall, denn den Knick kriegst Du beim Beplanken nicht in den Griff.
Hallo victory78 werde die Trempel fertig machen und dann den Fehler beheben. Ist mir auch nicht aufgefallen, habe gestrakt und alles läuft plan und an dieser Stelle auch aber falsch. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, eine Frage in die Runde: Wie ich schon einmal erwähnt habe überlege ich ob ich die Stückpforten alle auf mache, oder eine Seite mit offenen, die andere mit geschlossenen Stückpforten. Ich weiß man macht in der Regel entweder das eine oder das andere. Stößt das gegen die Darstellung des Modellbaues von Schiffen? Sieht das überhaupt aus.Mein Gedanke ist der, das man so beide Varianten sehen kann. Was meint ihr. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Einziger Hinweis: Wenn die Geschütze auf einer Seite ausgefahren sind und auf der anderen nicht, dürfte am Schiff eine Schlagseite entstanden sein. Ich habe deshalb bei meiner Vic nur wenige Geschütze ausgefahren, dies aber dann auf beiden Seiten spiegelbildlich. Sieht finde ich auch besser aus, ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
Hi Juergen, ich denke das du eine Seite offen und geschlossen (andere Seite). Meiner Meinung ist das absolut in Ordnung, da je des Modell in irgend Art einzieg artig ist Z.B. Die Standarte (die wir zum lernen bauen) hatte füher ein rundes Heck, da man die Form aus einander gesegt hat,da mein Rumpf nicht raus gehen wollt( man hat meinen Rumpf dan zur 3ten lage noxh eine von innen verpasst.Heute ist es so das Heck kasten formig ist.
Ich habe auf dem Aufbau einliege und ein Pool trauf, was keine andere Yachtvariante der Standarte hat.
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Zitat von Jürgen im Beitrag #169Hallo, eine Frage in die Runde: Wie ich schon einmal erwähnt habe überlege ich ob ich die Stückpforten alle auf mache, oder eine Seite mit offenen, die andere mit geschlossenen Stückpforten. Ich weiß man macht in der Regel entweder das eine oder das andere. Stößt das gegen die Darstellung des Modellbaues von Schiffen? Sieht das überhaupt aus.Mein Gedanke ist der, das man so beide Varianten sehen kann. Was meint ihr. Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, ich finde es sieht viel lebendiger aus wenn man nur wenige Stückpforten öffnet. Sieh Dir einmal die Postiljion-Zeichnung vom van de Velde aus dem Royal Museum Greenwich an, da steckt Leben drin. Und außerdem muss es nur Dir gefallen! Postiljon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/136149.html
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo, noch zwei Stückpforten dann ist das Batteriedeck fertig. Ist gar nicht so leicht alle genau in Waage auszunehmen.Finde aber das es gelungen ist. Wenn alle anderen fertig sind werde ich nochmal leicht mit Holzkitt nachspachteln, kleine Risse füllen, den Knick achtern am Rumpf zum Kiel beseitigen, dann sehen wie es ausschaut und die Barkhölzer nachzeichnen und Planken kleben. Wenn euch was auffällt bitte melden, viele Augen sehen mehr als zwei und vorbeugen ist besser als heilen.Einige Pforten sind noch nicht geschliffen. Gruß Jürgen
Hi Juergen, das kenne ich zu gut, habe zu viel von den ( Ich nenne die Spantenfüße, da der Spant verkehrt herum drauf steht) Spantenfueßen abgesagt und beim noch mal erst auf die Zeichnung schauen bemerkt.
Mit dem Schleifen kenne ich von meine ersten Modell auch noch 4 Wochen je 120 min schleifen, aber solernt man den Rumpf richtig kennen und schleifen macht schon immer mir spaß, aber ist nicht jeder Manns Sache.
Gruß Charlie/Benny
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Zitat von Jürgen im Beitrag #173Hallo, noch zwei Stückpforten dann ist das Batteriedeck fertig. Ist gar nicht so leicht alle genau in Waage auszunehmen.Finde aber das es gelungen ist. Wenn alle anderen fertig sind werde ich nochmal leicht mit Holzkitt nachspachteln, kleine Risse füllen, den Knick achtern am Rumpf zum Kiel beseitigen, dann sehen wie es ausschaut und die Barkhölzer nachzeichnen und Planken kleben. Wenn euch was auffällt bitte melden, viele Augen sehen mehr als zwei und vorbeugen ist besser als heilen.Einige Pforten sind noch nicht geschliffen. Gruß Jürgen
Da stehen die Stückpforten fast direkt übereinander. Ist das die entgültige Anordnung, oder willst Du die obere Reihe noch einmal anzeichnen?
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Tarjack, nein ist nicht die Anordnung.Hatte vom Maß ganz am Anfang am Heck einen Fehler, alle unteren neu angezeichnet damit es stimmt.Die oberen liegen dann immer mittig.Zeichne ich auch neu an. Gruß Jürgen
Hallo, geschafft die untere Reihe Stückpforten ist fertig.Anhand der zwei Stückpforten im Deckbereich darüber, kann man nun die Position sehen wo die Pforten stehen, immer mittig zu den unteren, was bei beim ersten Anlauf wo ich sie angezeichnet absolut falsch war. Die Seiten der Spanten musste ich nochmal zur Stabilität verbinden, da doch einige Bewegungen beim Ausnehmen der Öffnungen durch sägen und feilen auf den Rumpf wirken und ich vermeiden will das dieser dann instabil wird.Auch werde ich die ausgebrochenen Spachtelstücke neu auffüllen, aber diesmal mit Holzkitt von Clou.Wenn alle Stückpfortenrahmen eingesetzt sind werden diese noch einmal auf das lichte Maß kontrolliert und etwas nachgearbeitet, damit alle waagerecht und senkrecht im Lot stehen.Habe deswegen die Rahmen minimal kleiner gemacht um dann auf das Maß zu feilen, somit kann ich kleine Maßfehler ausbügeln.Ist aber nicht sehr viel Arbeit, da sich das Nussbaumholz sehr gut bearbeiten lässt.Dann alles nachspachteln, schleifen nochmal zur Sicherheit straken, bevor die Barkhölzer und Planken gesetzt werden. Das war es erst einmal. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #178... und etwas nachgearbeitet, damit alle waagerecht und senkrecht im Lot stehen.
Hallo Jürgen, senkrecht ist sicher in Ordnung, aber waagerecht? Die Unter- und Oberkanten sind eigentlich parallel zum Deckverlauf, d.h. durch den Decksprung ist jede Pforte anders.
Hallo Bernd, das habe ich auch schlecht formuliert, die waagerechten sind natürlich nicht alle auf einer Linie und laufen auch mit dem Deckverlauf parallel.Man kann auch auf den Fotos die Sprünge sehen.
Gruß Jürgen