Hallo Frank, habe mal nachgemessen, sind aber die beiden einzigen wenn ich es richtig gemessen habe.Habe mal 2 Winkel angelegt.Dann komme ich laut Zeichnung auf einer Differenz in der Schräge von 1mm. Ist das korrekt? Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Juergen , ich habe keinen Plan zur Hand a ber wenn das Maß stimmt wären es im Original 7,5 cm , dann solltest du es auch am Modell umsetzen. Ich habe die Trempelrahmen auch mehrmals geändert. Auch am Bug verläuft das Deck nicht waagerecht und dann sollten die Pforten dem Deck folgen. Ich meine es auch so auf dem Plan zu sehen. Gruß Frank
Hallo Frank, wie schon geschrieben habe ich die Rahmen etwas kleiner gemacht um sie dann auf das richtige Maß feilen zu können. Also das mit 7,5cm passt laut Plan. geteilt durch 75 dann bin ich wieder bei 1mm. Werde alle mit einem Winkel auf der Grundlinie anliegend und einen zweiten Winkel an diesen angelegt kontrollieren, dann sollte es passen.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, habe nun die Pforten nachgearbeitet, ist noch nicht 1000% tig, aber so laufen sie dann mit dem Deck.Kleinere Feilenhiebe werden wohl noch nötig sein.
Am Heck die unteren letzten beiden Pforten, sowie am Bug zwischen Spant 14 und 17 musste ich auf den unteren Trempelrahmen Stücke aufleimen, da die Höhe nach dem Feilen nicht stimmte.Diese werden nun bis auf das Maß noch runtergefeilt. Gruß Jürgen
Hallo, die Stückpforten machen mir Kopfzerbrechen, nicht das ausschneiden und feilen, sondern Raute oder nicht Rautenform. Auf allen Zeichnungen und Bildern was ich so im Netz gefunden habe sind sie im rechten Winkel.Geht man aber nun davon aus das sie mit dem Deck immer parallel laufen, so muss es eine leichte Rautenform sein, oder war der untere und obere Trempelrahmen innen vom Deck verschieden hoch. Kann ja nur um wenige cm schräg gewesen sein. Hilfe mein Schiff sinkt bevor es vom Stapel läuft. Soll man in diesem Falle den mittleren Weg gehen und nur eine ganz leichte Rautenform wählen. Die Meinungen weichen hier sehr voneinander ab,aber alle haben irgendwie recht. Gruß Jürgen
Hallo, da ich bald mit den Planken anfange, habe ich mir ein Hilfsmittel, gut und günstig, gebaut. Leisten einweichen, aufspannen und in Ruhe trocknen lassen.Statt Feder und Bügel kann man auch Gummibänder nehmen, nur war mir das zu umständlich.So spanne ich bis zu drei Furnierleisten ein und wenn es schneller gehen soll, dann kommt der Föhn von meiner Frau zum Einsatz.
Ich nehme Konservendosen, Deckel und Boden weg, dann kann ich oben und unten jeweils 4 Planken mit Wäscheklammern befestigen, nachdem ich sie vorab schon gebogen habe.
Hallo Ecki, genau, man muss icht alles kaufen, das Geld nehme ich für Baumaterial. Ich bin immer noch unschlüssig wegen Form der Stückpforten, wieder recherchiert, keine neuen Erkenntnisse. Entschließe mich zu einer leichten Rautenform parallel zum Deckverlauf, ist aber sehr minimal.Dann sollte es korrekt sein. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #204Hallo Ecki, genau, man muss icht alles kaufen, das Geld nehme ich für Baumaterial. Ich bin immer noch unschlüssig wegen Form der Stückpforten, wieder recherchiert, keine neuen Erkenntnisse. Entschließe mich zu einer leichten Rautenform parallel zum Deckverlauf, ist aber sehr minimal.Dann sollte es korrekt sein. Gruß Jürgen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass bei einem niederländischen Schiff die Pforten rautenförmig waren - dagegen gibt es zig Hinweise darauf, dass sie quadratisch waren.
Hallo Peter, dann deckt sich Deine Aussage mit den Zeichnungen und Bildern welche ich bisher gesehen habe. Habe erst gedacht das es auf den Zeichnungen täuschen kann und sie nur quadratisch aussehen.Muss mir noch Literatur zulegen, dann kann man aus Bildern und Vergleichen der bauweisen Rückschlüsse ziehen. Also mache ich es wie ich sie am Anfang hatte, das kam auch allem was ich von der WvHI gesehen habe am nächsten. Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #204.....genau, man muss icht alles kaufen, das Geld nehme ich für Baumaterial. Form der Stückpforten, ....Rautenform
Hallo Jürgen,
Alles ganz sicher nicht, aber das eine oder andere macht schon Sinn. .....Zum Leisten biegen verwende ich dieses Teil, das sind 3 Radien möglich, ich habe es schon Anfang der 90er gekauft
Ich blicke nicht, was Du mit Rautenform meinst, also z.B. lt. meinen Plänen ( Höckel und Corel ) sind die Stückpforten etwas breiter und in der Länge geringer, wird auch v. Mondfeld so beschrieben.
Hast Du vielleicht ein Bild, damit ich verstehen kann was Du meinst.
Hallo Ecki, mit Rautenform meine ich das die Trempelrahmenteile nicht im 90 Grad Winkel zueinander stehen. Da gibt es bei meinem Modell unterschiedliche Meinungen. Laut Zeichnungen sind sie aber im Winkel und auf vielen Abbildungen auch.Sehe ich nun das Bild vom Schiff welches im Museum Hamburg steht und dann Peters Aussage, so werde ich die Rahmenteile im Winkel zueinander machen.Brauch aber noch im allgemein jede Menge Literatur. Gruß Jürgen
Hallo Ecki, genau die Bilder meine ich auch.Wenn man die Aufnahmen vom Heck, insbesondere wo der Heckspiegel groß zu sehen ist, dann sieht man das die Pforten im Winkel sind und nicht die oberen und unteren Trempelrahmen mit dem Deck parallel laufen. Gruß Jürgen