Es ist sicherlich nicht in Stein gemeißelt, dass die Innenwände des Rumpfes rot waren. Das Modell der Prins Willem hat das nicht und die Vasa hat das auch nicht. Bei der Vasa waren lediglich die Deckel an der Innenseite rot, der Rahmen der Pforten jedoch nicht. Man müsste schauen ob sich eine zeitgenössische Abbildung auftreiben lässt die mehr Klarheit bringt.
Hallo, @ Peter, es ist in der Tat nicht immer leicht genaue Klarheiten , hier glaube ich gerade in Bezug auf Anstriche und Farbgebungen, zu finden. Richtig ist das man sich fast nur nach zeitgenössische Abbildungen orientieren kann. Aber über etwaige Abweichungen und individuelle Anstriche ist leider wenig bekannt und daher der Spielraum groß. Vieles kann richtig oder auch falsch sein. Falls irgendwer noch mehr Material oder Info hat wäre ich dankbar. @Klaus, danke ich werde mir weiter Mühe geben, wie schon gesagt ist mein erstes Modell nach Bauplan, daher ist man manchmal auch verunsichert, was ist falsch,was ist richtig. Da auch hier,wie woanders auch gilt, viele Meinungen, viele Möglichkeiten. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, ich habe nun den Sims am Heck nachgearbeitet.Hatte etwas Bedenken ob ich den Sims geschwungen hinbekommen und ihn daher am Anfang gerade gelassen, was natürlich nicht gut aussah und auch nicht zu der Epoche passte.Jetzt ist er im barockem Stil und es sieht auch meiner Meinung nach recht ordentlich aus. Den groben Unterbau des oberen Heckspiegel habe ich mal angelegt um zu sehen ob er von den Maßen bleiben kann.Nun alles genau anpassen und dann die Seitentaschen anfertigen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Jürgen, schau doch mal beim Model Mariner - Baubericht der Berlin - rein, Klaus hat da eine interessante Möglichkeit aufgezeigt wie dieses Bauteil hergestellt werden kann.
Hallo Dirk, habe mal reingeschaut, also beim nächsten geschwungenem Teil wird es schon besser. Das ist halt die Erfahrung welche man sammeln muss. Aber mit Eurer Hilfe wird man sie bekommen. Nur durch kritische Beobachtungen kann man besser werden.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Halo, habe den Sims am Heck nochmal etwas überarbeitet, ganz abtrennen und neu machen kann ich nicht mehr, da dann zu viel kaputt geht. Werde nun mal den Spiegel weiter fertigen und hoffe das dann alles gut aussieht. Wenn nicht dann . Wenn ich ober oder unterhalb des Sims die Strackleiste lege, dann sieht alles gleichmäßig aus, auf den Fotos, je nachdem wie die Kamera im Winkel zum Heck steht, sieht es aus als ob ein winziger Unterschied ist.
Kein Ding Jürgen, dafür sind wir hier Alle im Forum. Hier sind zwei Zeichnungen von Nicolaes Witsen aus "Scheeps-Bouw een Bestier" wie diese geschwungene Heckpartie zur damaligen Zeit ausgesehen hat, beim Quinger-Plan konnte ich da nichts erkennen. Interessant auch die geschwungene Ansicht von oben.
Benjamin Raule
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Witsen Pa. 138 A.PNG
Witsen Pa. 143 A.PNG
Witsen Pa. 138 A.PNG
Witsen Pa. 143 A.PNG
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Hallo Dirk, ist das eine Zeichnung von der Wappen von HamburgI. Ich habe weder bei Quinger noch anderswo eine Zeichnung gesehen wo man den Sims oder auch andere geschwungene Formen eindeutig sehen kann.Das ist eine Herausforderung, genug brauchbare und korrekte Zeichnungen zu bekommen. Also für das nächste Schiff werde ich wohl bald mit der Recherche anfangen. Mal schauen was ich noch so finde, was mir gefällt. Aber zuerst werde ich dieses fertig bauen, aber recherchieren kann man ja schon mal.
Gruß Jürgen
Nein, das sind keine Zeichnungen von der Wappen von Hamburg, das sind Zeichnungen von Witsen wie Schiffe nach Niederländischem Vorbild gebaut wurden, so auch Dein Modell. Du kannst bei der Draufsicht der Quingerschen WvH-Zeichnung den Schwung der Linieführung noch erahnen. Nicolaes Witsen "Architectura navalis et regimen nauticum ofte Aeloude en Hedendaagsche Scheeps-bouw en bestier" und auch Cornelis van Yk "Nederlandsche Scheeps-Bouw-Konst open Gestelt" haben den Schiffsbau der Niederländer im 17. Jahrhundert dokumentiert. Wobei nur van Yk, nach meinem Wissen, ein Schiffbauer war, Witsen jedoch nicht. Nach deren Werken richten sich all Jene, die versuchen, ein Schiff nach Niederländischen Vorbild aus dieser Epoche, zu rekonstruieren oder nachzubauen. Du kannst beide Werke im Netz herunterladen.
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"