das Modell ist ein modernes Modell. Es ist sehr sauber gebaut aber wer auch immer es gebaut hat, hat sich nur vage mit dem Thema holländischer Zweidecker befasst. Ich würde, bevor du dich bei modernen Modellen informierst erstmal schauen was die zeitgenössischen Quellen besagen. Was gerade den Holländischen Zweidecker betrifft gibt es davon reichlich! Das Hohenzollernmodell ist im Buch von Heinrich Winter ausführlich beschrieben, dieses Modell dürfte dir als unfehlbare Vorlage dienen. Letztendes ist das Schiff dass das Hohenzollernmodell darstellt größer als das WvH, aber der Baustil dürfte sehr ähnlich gewesen sein. Und dann gibt es noch die Schiffsportraits der van de Velde's. Da ist nun wirklich jeder Schiffstyp des 17. Jahrhunderts vertreten und auch diese Portraits dienen als sehr zuverlässige Quelle.
In diesem Portrait siehst du auch sehr schön wie die Pforten den Verlauf der Decks mitmachen:
Hallo Peter, demnach lasse ich es jetzt wie schon gemacht bei einen Verlauf der Rahmen parallel zu den Decks. Muss dann nur noch leicht auf entgültiges Mass nachfeilen. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo Peter, demnach lasse ich es jetzt wie schon gemacht bei einen Verlauf der Rahmen parallel zu den Decks. Muss dann nur noch leicht auf entgültiges Mass nachfeilen. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Hallo, nach vilen Überlegungen wie die Stückpforten auszusehen haben, ist die Seite an welcher ich mit offenen Pforten baue fast fertig.Nun werden die Trempelrahmen noch im Deckverlauf und die Rahmenseiten im rechten Winkel nachgefeilt.Da die Decks nur sehr geringe Decksprünge haben ist das noch gut machbar. Rchtige Vorgehensweise wäre gewesen die Öffnungen schon mit dem Deckverlauf auszusägen und die Rahmenstücke einzusetzen.Aber dieses war ein Fehler meinerseits da ich mich nicht genug informiert habe und genau nach der Zeichnung gebaut wurde. Aber Ende gut alles gut. Hoffe ich mal.
Hallo, habe mal das internationale Maritime Museum in Hamburg angeschrieben.Würden mir eine Kopie aus dem Archiv = Holländische und Deutsche Schiffe 1597-1680 = zusenden. Mit Zwischentiteln, Farbgestaltung Schiffskörper, Decks,Aufbauten und Takelage und 17 Schiffsrisse. Habe nochmal angefragt über wie viele Seiten die Kopie ist.Soll 60,-€ kosten.Kein Pappenstiel. Aber könnte sich vielleicht lohnen. Gruß Jürgen
Hallo, Heckspiegel und Seitentaschen: Bevor ich nun die Seiten beplanke, sind erst der Heckspiegel und die Seitentaschen dran.Habe aus vielen BB herausgelesen das es so einfacher ist, als wenn man erst beplankt und dann Seitentaschen und Heckspiegel macht.Bin aber wie immer für Ratschläge wie man am besten vorgeht dankbar. Habe gerade gesehen das ein kleines Stück Planke rechts oben abgefallen war. Hoffe nun hält es.Nun verschwindet auch langsam die unansehnliche Unterkonstruktion.
SAM_0003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Hallo kleines Update.Habe für die Teile oberhalb der Luken mehrere Furniere übereinander geleimt und dann zur Form , einmal nach aussen einmal innen gerundet geschliffen.Da ich später alles beizen will gilt es noch alle Leimreste zu entfernen und kleine Lücken zwischen den Teilen mit entsprechendem Holzkitt zu füllen.
SAM_0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jürgen
Hallo, habe nun angefangen den Heckspiegel weiter aufzubauen.Für den Unteren Teil des Spiegels und der Seitentaschen habe ich diesmal mehrere Sperrholzstücke übereinander geleimt ,dann in passende Form und Maß geschliffen.Am Heck zusätzlich schon Furnier aufgeleimt und auch geschliffen. Nun folgt der Rest des Spiegels und der Seitentaschen. Die fehlenden Stücke Unterbau vom letzten Spant bis Anfang Heckspiegel Unterbau haabe ich eingesetzt, muss diese aber noch mit Strackleiste nachschleifen.
waren die Simse am Heckspiegel wirklich so kerzengerade oder hatten sie nicht eine leichte Wölbung? Ich gehe mal davon aus, dass Du das nach Plan gebaut hast? Ich sag das nur, weil es auf den Schiffen des Barock eigentlich nur Rundungen gab und nur selten Geraden.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Ecki, ja die werden noch rot gestrichen, genau wie das Schanzkleid von innen. Aber die Trempelrahmen muss ich noch ein wenig nacharbeiten, deshalb sind sie noch nicht rot.
@ Alexander, ich hatte erst vor einen geschwungenen Sims davor zu setzen, wird aber nicht schön aussehen. Werde den Unterbau nacharbeiten und dann den Sims ,der ja auch etwas über steht , anfertigen und aufsetzen.
Gruß Jürgen
Zitat von Jürgen im Beitrag #223ja die werden noch rot gestrichen, genau wie das Schanzkleid von innen. Aber die Trempelrahmen muss ich noch ein wenig nacharbeiten, deshalb sind sie noch nicht rot.
Hi Jürgen,
Was musst Du da noch nacharbeiten ? - Der Spiegel, bzw. Platgat ist doch schon End-Beplankt, oder ?
.. Im Nachgang die Tempelrahmen zu färben stelle ich mir ziemlich schwierig vor, weil die Farbe eventuell von Deiner End-Beplankung an/aufgesaugt wird.
Hallo Ecki, der Unterbau des Spiegels ist gerade, er muss aber geschwungen sein.Da ich hier aber die größte Höhe habe, ist da kein Problem und passt noch. Die Trempelrahmen werden erst gestrichen, dann kommt die Beplankung drauf.Habe da am Heck zu schnell gehandelt und den Anstrich versäumt.Werde ihn aber mit fast trockener Farbe auf den Pinsel auftragen um keine Farbe an den Planken zu haben.Da ich im Modellbau H0 Figuren beweglich gemacht und angemalt habe, sehe ich hier mal kein Problem. Gruß Jürgen