Zitat von Werner im Beitrag #119Das bedeutet also, das die Linien von Wagner mit den Aufmaßen von Winter weitgehend übereinstimmen? Hätte ich nicht gedacht.
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, wenn ich mich hier ein wenig einmische. - Mich wundert das eher weniger. Mich würde viel mehr der Plan interessieren, den Herr Brandt seinerzeit verwendet/erstellt hat. - Ich vemute nämlich, dass wenn er das Modell sauber selbst vermessen hat, er auf einen anderen Linienriss gekommen ist, als Heinrich Winter. Denn Brandt war Kapitän und wusste vermutlich, wie man Schiffe richtig vermisst. - Ich habe Hinweise, dass Winter es nicht korrekt gemacht hat.
Hat einer von Euch vielleicht Fotos aus dem Science Museum, vom Brandt Modell?
Viele Grüße, Herbert
PS: Ich recherchiere auch schon seit einer Weile für eine eigene Rekonstruktion des Hohenzollernmodells.
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #136........ Mich würde viel mehr der Plan interessieren, den Herr Brandt seinerzeit verwendet/erstellt hat. - Ich vemute nämlich, dass wenn er das Modell sauber selbst vermessen hat, er auf einen anderen Linienriss gekommen ist, als Heinrich Winter. Denn Brandt war Kapitän und wusste vermutlich, wie man Schiffe richtig vermisst. - Ich habe Hinweise, dass Winter es nicht korrekt gemacht hat.
Hat einer von Euch vielleicht Fotos aus dem Science Museum, vom Brandt Modell?
Viele Grüße, Herbert
Du meinst wohl das Modell im National Maritime und nicht im Science Museum. Bilder dieses Modells gibt es auf der Homepage des NMM, siehe:
Ups! - Wie konnte mir dieser Fauxpas nur passieren!
Irgendwie war ich darauf "gepolt", dass es im Science Museum zu finden sei. - Komisch. - Wie komme ich nur darauf?
Aber Du hast Recht, ich denke, ich meine *dieses* Modell.
Mein Exemplar möchte ich dann auch in 1:44 bauen. - Halte ich bei dem Originalmodellmaßstab von 1:22 nur für logisch. - 1:48 macht Sinn, wenn der Fuß 12 Daumen hat. - Bei 11 Daumen muss man eben ein Vielfaches von 11 verwenden, damit man keine Meise bei Bau bekommt.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ja. - Und die Back hat ein Frontschott... Und ich glaube mittlerweile, da stimmen noch ein paar Dinge mehr nicht....
Wobei ich mir sehr sicher bin, dass das Originalmodell ursprünglich ein Schott besaß. Ich vermute, es ist irgendwann bei irgendwelchen ab-/umrigg-Aktionen verloren gegangen.
Spuren davon sind jedenfalls deutlich vorhanden.
Schade.
Ciao, Herbert
Aber die Rumpfform des Brandt-Modells ist m.E. bei allem Respekt nicht gerade treffend. Auch die dunklen Berghölzer! Ich weiß nicht warum manche Modellbauer von dunklen Berghölzern geradezu fasziniert sind. Heinrich Winter gibt keinerlei Hinweise darauf, dass die Berghölzer einen dunklen Anstrich hatten.
Guten Abend zusammen, es ging in der Zwischenzeit weiter am Holländischen Zweidecker und nun wird es Zeit für einen Update. Ich habe an der Steuerbordseite den Bugbereich mit Pappel-Sperrholzscheibchen gefüllt auf die ich vorab mit einem biegsamen Lineal die richtige Form aufgezeichnet habe, so dass die Teile fast passend ausgeschnitten werden konnten. Dies sind die hellen Hölzer im Bugbereich. Ebenfalls an der Steuerbordseite ist die Lage der Berghölzer markiert und nahezu alle Pforten ausgesägt.
Die Rahmen der Pforten sind an den oberen Decks ebenfalls schon angebracht. Die Pforte im Vordergrund ist bereits plan geschliffen.
Mir gefiel die Wölbung der Decksbalken der Winterpläne nicht. Schon bei meinem ersten Modell das ich nach diesen Plänen gebaut hatte, fiel mir auf dass die Deckswölbung bei weitem nicht stark genug ist. Nur, damals war es zu spät um dies zu korrigieren. Ich habe am vergangenen Wochenende anhand von Fotos alle Deckbalken neu entworfen und ausgesägt. Jetzt bin ich mit der Wölbung richtig zufrieden.
Und heute Abend habe ich den Vorsteven und das Scheg ausgesägt. Diese Teile sind riesig und sehen klasse aus. Mit Eiche lässt sich wunderbar arbeiten.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Auf dieses Modell bin ich doch schon sehr gespannt, vor allem auch darauf zu sehen, inwieweit sich der Bau eines Großmodells von den Modellen in anderen Maßstäben unterscheidet und was für Besonderheiten es dabei gibt.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Eines der unangenehmen Aspekte beim Schiffs-Modellbau ist dass alles mindestens zweimal gemacht werden muss. Ein Mal für die Steuerbord- und dann für die Backbordseite. Somit habe ich die letzten Tage damit verbracht das an der Backbordseite nachzuholen was an der Steuerborseite bereits erledigt ist: Kanonenpforten aufsägen, Berghölzer aufzeichnen und Zwischenräume zwischen den Spanten füllen.
Diese zwei Burschen werden für den Kiel gebraucht:
In Winters Buch gibt es eine Abbildung des Büfett-Schrankes in der großen Kajüte.
Nach der Beschreibung im Buch ist die Kajüte weitgehend hellgrau gestrichen. Die Decksbalken sind rot mit goldenen Kanten; die dunklen Flächen am Schrank sind braun und die verzierten Leisten sind ebenfalls Gold. Da bei meinem Rumpf die Decksbalken schon vorhanden sind, konnte ich die richtige Größe des Schrankes ermitteln:
Und der Nachbau des Schrankes ist schon in Arbeit:
Ich staune auch über die Helling und drücke die Daumen, dass sie das auf Dauer aushält. Ich hoffe, Du hast auch Türen und Fenster vermessen, so dass Du das Modell da wieder raus bekommst.