Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitathast Du nicht Lust, ein Buch nach dem Strickmuster wie das von Winter zusammenzustellen. Grosse, exakte Fotos, ordentliche verlässliche Zeichnungen, guter Druck und diesmal Farbe.
Über das Genter Modell nehme ich an?! Ich würde mir auch ein Buch über das HZ-Modell, das neuere Erkenntnisse berücksichtigt und das mit überarbeiteten Plänen ausgestattet ist wünschen.
Vielleicht ein Buchprojekt über beide Modelle; und mein Nachbau noch dazu? :)
In der Tat werden alle meine Modell-Projekte so dokumentiert, dass ich evtl. ein Buch darüber verfassen kann. Und so auch der Holländische Zweidecker den ich vor 20 Jahren gebaut habe. Ich habe hierzu Zeichnungen angefertigt: foto hochladen
Mal sehen. Es hat mit Chatham immer wieder Gespräche gegeben über ein eventuelles Nachfolgeprojekt des Titanic-Buches gegeben und da war die Devise von Chatham: Keine Scratch-Builds mehr da dies schon den Käuferkreis stark beeinträchtigt. Ich glaube da ist der VTH etwas unerschrockener.
Wie ihr seht: der Anfang ist gemacht - jetzt muss nur noch das Modell fertig werden :D
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Willi im Beitrag #97Die Zeichnungen mit den Anmerkungen in Spiegelschrift, damit stehst Du in einer Reihe mit Leonardo da Vinci
Ouh da fühl ich mich aber geehrt! Warum ich damals die Backbordseite gezeichnet habe kann ich nicht genau sagen. Ich denke ich habe die Abbildungen der Rumpfsegmente im Winter mit dem Bürokopierer auf 1:50 hochkopiert und habe damit die Lage der Pforten bestimmt. Man hatte damals (1996) mit dem Bürokopierer nicht die Möglichkeit seitenverkehrt zu kopieren und wohl deshalb habe ich die Backbordseite zeichnen müssen. Nun liegt mir der Plan als eine PDF-Datei vor und die Möglichkeiten sind viel größer!
Hallo Peter, sehr schöne Zeichnungen. Irgendwo habe ich gelesen dass der Kiel bei einem Zweidecker, dieser Größe, nur zweimal geteilt werden durfte. Bei Deiner Zeichnung sehe ich jedoch drei Verbindungen des Kiels. War es doch erlaubt?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
Zitat von Benjamin Raule im Beitrag #99Hallo Peter, sehr schöne Zeichnungen. Irgendwo habe ich gelesen dass der Kiel bei einem Zweidecker, dieser Größe, nur zweimal geteilt werden durfte. Bei Deiner Zeichnung sehe ich jedoch drei Verbindungen des Kiels. War es doch erlaubt?
Gruß Dirk
Warum ich das damals so gemacht habe, weiß ich auch nicht mehr. Ist nun schon fast 20 Jahre her. Der Kiel der Vasa besteht auch aus vier Teilen. Ob das verboten war kann ich nicht sagen.
Nun neue Fotos vom Modell. Die Decksbalken sind erstmal nur Provisorien um zu schauen ob die Lage der Balken stimmt. Demnächst werden sie herausgetrennt werden. Kostenloses Bilderhosting
die Fotos in Post #42 in diesem Thread sind von der Gouda. Weiter bin ich damit nie gekommen. Wenn du weitere Bilder sehen willst, stell ich gerne noch mehr rein.
Anbei weitere Bilder des Holländischen Zweidecker Nachbaus. Ich hab gestern ein Ankerbeting gebaut: kostenlos bilder hochladen
Dies hier ist die Kanone die ich letztes Jahr gebaut habe. Das Rohr ist natürlich ausbaufähig :) Irgendwie hab ich einen kleinen Mann im Ohr, der sagt mir, dass die Räder der Lafetten aus Ahorn waren.
Hallo Peter, wenn ich diese Dimensionen sehe. Da fängt führ mich der "Fühlbare Modellbau" an. Das ist mal was zum "Anfassen", da muss man sich zwingen, die Finger fest in die Hosentasche zu vergraben um nicht übers Modell zu streichen.
Die Ankerbeting sieht Toll aus, kommen da noch die Arbeitsspuren der Ankertrosse dran?
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Recherche und Bauvorbereitung: Niederländische Pinas/ Fregatte des späten 17. Jahrhunderts
"Ihr seid mein König? Also, ich habe Euch nicht gewählt!"
habe in meinem Durcheinander die Unterlagen gefunden und möchte sie eine gewisse Zeit hier zeigen. Da mir nicht bekannt ist, ob es noch Rechte auf die Unterlagen gibt, lösche ich sie nach einigen Tagen wieder.
Bodo, nach wieviel Tagen muss ich die Unterlagen löschen, damit wir keinen Ärger bekommen?
habe in meinem Durcheinander die Unterlagen gefunden und möchte sie eine gewisse Zeit hier zeigen. Da mir nicht bekannt ist, ob es noch Rechte auf die Unterlagen gibt, lösche ich sie nach einigen Tagen wieder.
Bodo, nach wieviel Tagen muss ich die Unterlagen löschen, damit wir keinen Ärger bekommen?
Hallo Werner,
auch wenn's nicht Bodo ist, antworte ich mal auf Deine Frage: generell gibt es keine Zeit, die ein Beitrag stehen darf, der nicht zulässig ist, da ist schon das erste Auftauchen ein Problem. Ich hab jetzt gerade mal die Sichtbarkeit für diesen Baubericht für Externe gesperrt, sodaß dies 'von Aussen' gar nicht gesichtet werden kann. Insofern müsste jetzt schon jemand aus dem Forum das weitergeben. Würde mal sagen, wenn Du Dir mit diesen Bildern nicht sicher bist bzgl. der Rechte, können wir sie ja nach ein paar Tagen wieder rausnehmen, einfach Bescheid geben, wenn's über die Zeit ist in der Du selbst noch ran kommst.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim