Jou, bei einem NRW-Treff wäre ich auch dabei (wenn nichts anderes angesagt ist). Der Eichenholzrumpf meines Zweideckers bleibt so. Es wird nicht farbig nachbehandelt. Ich habe die Füllstücke an der Bachbordseite fast fertig. Ich habe den Unterspiegel gemäß Fotos geändert; die Diskussion bezüglich der Form von Spant 1 (der Unterspiegel) ist bekannt und auch gerechtfertigt. Beim Einbringen der Füllklötze habe ich aber erkennen müssen, dass Spant 2 ebenfalls völlig daneben ist. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich Spant 2 vollständig entfernen werde und den Bereich zwischen Unterspiegel und Spant 3 mit Füllklötzen versehen werde. Spanten 2 und 3 habe ich gemäß der Änderung des Unterspiegels ebenfalls geändert aber wie bereits gesagt passt Spant 2 nicht; Spant 3 wohl.
Herdecke liegt in NRW. Der nächste Termin sollte Ende Oktober anstehen. Hoffentlich ist mein Auto dann heil. Dein Modell würde ich mir auch gerne live ansehen.
ZitatSpanten 2 und 3 habe ich gemäß der Änderung des Unterspiegels ebenfalls geändert aber wie bereits gesagt passt Spant 2 nicht; Spant 3 wohl.
Stimmt denn dann der Strak? Dein Bilderhoster wird durch die Firewall meines Firmennotebooks geblockt. So kann ich die Bilder leider erst Pfingsten sehen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ich hoffe diene Firewall blockiert die Bilder nicht mehr. Du siehst dann, dass der Strak stimmt. Ich habe Spanten 1 (den Unterspiegel); 2 und 3 geändert gemäß der Abbildung des Unterspiegels im Buch von Winter. Spant 2 stimmte jedoch auch nach der Änderung nicht und somit habe ich ihn komplett entfernt. Mittels Füllklötze zwischen Spanten 1 und 3 konnte der Verlauf des Straks ermittelt werden. Es passt alles wunderbar! Ab Spant 4 sind alle Spanten aus den Winter/Wagner-Plänen komplett übernommen worden. Ich bin mit der Rumpfform sehr zufrieden. Die Backbordseite ist jetzt komplett mit Füllklötzen versehen und großteils auch gespachtelt und geschliffen; das könnt ihr in den Bildern sehen. Ich bin jetzt mit der Steuerbordseite dran.
Aus dieser Perspektive sieht man so richtig die schönen Linien die das Schiff hat. Wird richtig prima.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Vielen Dank allerseits! :) Letztens hatte noch jemand gesagt, er möchte gerne eine Direktansicht vom Unterspiegel sehen. Ich kann den Beitrag aber jetzt zwar nicht finden aber hier ist die Ansicht: :D :D :D
Der fotokopierte Oberspiegel scheint ein Ticks zu klein zu sein!
Aber ich hatte dann beim zurückscrollen doch eine Ansicht des Achterschiffs gefunden, sodaß meine Neugier schon befriedigt war. Ich hatte die Frage also wieder entfernt.
Aber direkt von hinten kann man das natürlich noch besser sehen. Die Heckansicht kommt den Fotos jetzt sehr nahe. Auch da bist Du auf einem sehr guten Weg!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Peter, ich schaue ja immer wieder rein und muss Deine saubere Arbeit bewundern und loben. Macht Spaß diese Bilder zu sehen und das Werden des Schiffs zu verfolgen. Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Vielen Dank Leute! :) Ich habe heute den "Groß Berliner Kalender" von 1913 bekommen, dadrin ist auf den Seiten 260 bis 266 ein Artikel "Die Modellschiffe im Hohenzollern-Museum" mit zwei Abbildungen des Holländischen Zweideckers. Man kann schon damit rechnen, dass in Publikationen aus dieser Zeit die Abbildungen nicht besonders gut sind aber es ist für mich schon toll mir unbekannte Aufnahmen zu bekommen. Die Seitenansicht hat eine starke Ähnlichkeit mit eines der Bilder aus dem Technikmuseum, anhand der Segelstellung ist zu erkennen, dass es nicht das gleiche Bild ist. Die Heckansicht könnte die sein, die auch 1991 in der Modelwerft zu sehen war.
Im Text steht nun wirklich nichts bahnbrechend Neues es ist aber interessant zu erfahren was für Modelle der Kaiser Wilhelm II noch sein Eigentum nennen durfte unter anderem auch ein Knochen-Modell eines englischen Dreideckers "...aus der Zeit Nelsons". Die beiden Ausgaben der Zeitschrift "Die Yacht" in denen Bilder des Holländischen Zweideckers zu sehen sind (1925 und 1937) sind bekannt, die werde ich mir auch noch zulegen. Kann mir jemand sagen, ob im bebilderten Reiseführer des Hohenzollern-Museums auch noch Bilder vom Modell sind? Oder wen sonst noch jemand weiß in welchen Publikationen Fotos vom Modell zu sehen sind würde ich mich über einen Hinweis freuen. Ich kenne das Buch von Morton Nance nicht, aber ich denke es werden Winter-Aufnahmen sein, die hier zu sehen sind.