Hallo Alexander Bevor du dein tolles Modell an den Galerien ruinierst würde sich die Frage grundsätzlich erheben wie sieht den das mit den Schindeln am Originalschiff aus? Sind diese Schindeln mit scheinbar bemalten Kanten, Interpretation und Ergänzungen der Vasawerft Rekonstrukteure?
Das Vasamodell ist M.1:10,du mußt daher logischerweise deine Schindeln 5 x k l e i n e r aufbringen damit wird es für dich noch deutlich filigraner und Kanten noch schmäler und Passarbeiten um Ecken und Rundungen gelingen vielleicht doch nicht so ganz zu deiner Zufriedendheit! Der "Worst-case"wäre, das ganze wirkt dann wirklich wie eine Flickarbeit.
die Schindeln sind lediglich aufgemalt. In 1:50 ist das eine echte Herausforderung.
Diese Bemalung darf als gesichert angenommen werden. Hans Soop hat mir das schon 2000 berichtet. Er sagte aber auch, es wäre allerdings unsicher, ob weiß oder gelb. Die Rückstände von weißer Farbe (Blei) können ja auch von einer Grundierung stammen. Auf den Bildern des zwischenzeitlich bemalten 1:10 Modell sieht es wie ein sehr blasses Gelb aus. Also kein reines Weiß - wenn ich mich nicht täusche.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
hallo alexander,ich finde deine gemalten schindel klasse und passend zu den schnitzereien ich habe bei meiner victory schindel gelasert DSC03411.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)aus schwarzem katon,gestrichen und dann brauchte ich sie von dem bogen nur noch abschneiden und aufkleben ginge auch größer
Zitat von Thommie im Beitrag #289das ist auch die Frage, wie lange das so hält...
thommie,warum hast du da bedenken?
Na, ganz einfach: (wir hatten an anderer Stelle die Diskussion über die Haltbarkeit von Materialien ja schon)
Materialien, die auf Naturfasern beruhen, scheinen insgesamt länger zu halten, als besipielsweise Materialien, die auf Kunstoff beruhen. Bin auch mal gespannt, wie sich langfristig die Klebstoffe so machen.
Ich meinte meinen Kommentar aber auf den Beitrag von Willi bezogen, der vorschlug, eine Druckerfolie (also Kunststoffbasiert) zu benutzen. Strukturen aus Papier können ausgesprochen langlebig sein, es muss nur entsprechend konserviert und bemalt sein, denn Aufdruck ist meistens nicht UV-sicher.
thommie,achso habe hier auch schon verschiedene andere sachen auch katon gemacht DSC03747.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC03751.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und die sind nicht gestrichen,nur mit sekundenkleber geklebt und die sehr dünnen streben haben sich bis jetzt noch nicht verändert(verbogen durch luftfeuchtigkeit) ja und mit den klebstoffen auf zeit gesehen bin ich mir auch nicht immer sicher.
Ich wollte nochmal auf das Thema Malen der Schindel zurückkommen:
Mit Bordmitteln (was ich so zuhause hatte) habe ich nun mal probiert anhand von Masken die Bemalung auszuführen. Erst habe ich mit einem Schnitzmesser die Schindeln in einer Airbrush-Folie (aero-pro) ausgestanzt. Um die durchsichtige Folie etwas besser erkennen zu können, habe ich sie mit einem Edding-Stift grün eingefärbt.
Diese Maske wurde aufgeklebt und mit Ölfarbe ummalt, wobei ich hälftig auf der Folie gemalt habe, hälftig auf dem Holz. So bekommt man einen sehr dünnen Strich.
Versuche habe ich mit einem mittleren Kadmiumgelb, Gold und schließlich mit einem ganz hellen Gelb gemacht. Das helle Gelb sieht am besten aus.
Bei den oberen drei Reihen hatte ich dann schon ganz gute Ergebnisse.
Ob gut genug, muß ich mir jetzt überlegen. Bin zwar froh, eine gewisse Präzision erreicht zu haben, letzlich fehlt aber die Harmonie, welche am 1:10 Modell die Bemalung auszeichnet. (siehe Bild im Beitrag #279)
Ich möchte mich nochmal für Eure Tipps bedanken, die mir da weitergeholfen haben.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander Würde mich freuen, wenn Du zu einer für Dich guten Lösung kommst. Lange Schindelreihen sind mit Schablonen als Hilfsmittel besser zu realisieren als unregelmäßige Teilschindeln bei den Türmen. Dort ist die Harmonie sicher noch schwerer zu erreichen.
am Großmodell schaut das extrem sauber aus, sogar noch mit Schattenstrich. Bei deiner Makroaufnahme schaut das schon unregelmäßiger aus, aber schon bei den Aufnahmen mit größerem Abstand empfinde ich das schon sehr viel angenehmer. Ist vielleicht nur eine Frage der Übung, ich finde du bist definitiv auf einem guten Weg. Am 1/10 Modell scheinen die Schindeln die Planken zu halbieren. Bei deinen Versuchen variiert das etwas von Planke zu Planke, vielleicht trägt das auch zum unregelmäßigen Eindruck bei.
gerade dieses Halbieren breitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe nur das eine Schnitzmesser (Stich 9 bei 3 mm Breite), mit welchem sich die Schindelform für meinen Maßstab gut ausstanzen läßt. Also kann ich nicht in der Größe der Schindeln variieren. Ich kann die Schindeln nur mit Pinselstrichen unterschiedlich lang machen. Also wird es nur im seltensten Fall zur exakten Halbierung kommen. Das habe ich gemeint, mit der fehlenden Harmonie bei meiner Bemalung.
Um das Erscheinungsbild der Bemalung anhand der Makroaufnahme zu beurteilen, sollte man aber auch etwas Abstand nehmen. Die Centmünze kann bei der Wahl des richtigen Abstand hilfreich sein, wenn man/frau zum Vergleich eine reale Centmünze danebenhält, bis sie vom Erscheinungsbild gleichgroß ist,wie die Centmünze auf der Makroaufnahme. Dann hat man einen Eindruck der realen Verhältnisse.
Da man Ölfarbe aber mit einem sehr guten Verdünnungsmittel (Diluent N von Schminke) aber auch nach Tagen rückstandsfrei abwischen kann ohne die darunterliegende Farbschicht anzugreifen, hätte ich aber bei Fehlversuchen eine "Exitstrategie".
Ich lasse mir noch etwas Zeit bei der Überlegung.
Grüße, Alexander
So jetzt habe ich testweise einen Teil eines Türmchens angemalt Alles reine Nervensache!!! Bin zwar mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden, aber optimal ist es nicht. Und ob sich das dann auch für die versteckteren Teile der Gallerie so umsetzen läßt? Aber schaut und urteilt selbst:
HOT OR NOT?
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BemalungGalerie.jpg
BemalungGalerie.jpg