das mit so einem Wörterbuch (nur welches?) hab ich mir auch schon überlegt... mich hat nur irritiert, dass Übersetzter, die angeblich 20tausend Wörter haben, nichts finden... Dann müsste es ja schon ein Fachwörterbuch sein. Vielleicht habe ich auch Probleme dadurch, dass die Bezeichnungen von Franco Gay handschriftlich (und nicht immer gut lesbar) eingetragen sind...
Das mit dem Vergleich der Takelung wäre einfach, wenn er bei den Zeichnungen, die die Führung an den Segeln selbst und deren Befestigung benannt hätte, denn dann wüsste ich ja was es ist, aber die Bezeichnungen sind leider nur auf dem Belegplan vom Deck und damit fehlt mir jegliche Referenz.
Einen Takelplan eines vergleichbaren Schiffs hab ich leider nicht. Von der Gorch Fock hab ich zwar ein Buch aber das zeigt die Takelage und speziell die Belegung zu wenig detailliert. Eigentlich wollte ich auch jetzt nicht für teures Geld andere Pläne besorgen. Werde mal das Thema 'Übersetzung' forcieren...
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Mensch Willi, was würde ich ohne Deine super Tipps machen! Das sind richtig geniale Seiten, eine prima Hilfe! Wie kommst Du bloss auf diese Webseiten. Ich hab alles mögliche gegoogelt, aber auf solche Seiten bin ich nicht gekommen... Besten Dank! Liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja also das mit der Takelage hatte ich mir ursprünglich so gedacht, dass ich 'mal eben' den einen Plan in den Anderen übertrage und fertig....
Im Moment stockt das etwas... zum einen wg. italienischer Übersetzung, das wird aber vielleicht noch am ehesten klappen, aber wenn ich mir da so die Bilder anschau und mit allen Plänen vergleiche, kann weder das eine noch das andere so ganz richtig sein....
Hab dann seit längerem meinen Baukasten mal wieder angeschaut (waren ja in den letzten Monaten alles Dinge, die da eh nicht drin waren) und etwas konsterniert festgestellt, dass es da genau zwei verschiedene Leinensorten drin hat: genau eine stärkere schwarze Leine für das stehende Gut und genau eine schwächere braune Leine für das laufende Gut, aber von letzterem seeehr viel... kein Wort von unterschiedlichen Taustärken - in keinem der Pläne! Und dann gibts noch genau eine einzige Sorte Blöcke (ihr wisst schon, die Standard-Dinger von Krick)...
Ich weiss schon, ist ein ziemlicher Aufriss, den ich da machen möchte um zu einer realitätsnahen Takelage zu kommen. Klar, könnte ich das machen, was der Baukasten vorschlägt und eben die paar Leinen anbinden und fertig... Aber, jetzt hab ich so viel Aufwand, Mühen und Zeit in das Modell gesteckt und es widerstrebt mir zutiefst, das dann nach diesem Motto fertig zu machen.
Und wenn man sich mal diese Bilder, der auf der Amerigo verwendeten Blöcke anschaut, die während eines Werftaufenthalts des Schiffs gemacht wurden, und dann das am Modell durch einen einfachen, noch nicht mal korrekten, Standardblock darstellen soll....
Also Leute, wie dem auch sei, jetzt gehe ich erst mal in die Endphase der Urlaubsvorbereitung und am Wochenende fahren wir dann für knapp zwei Wochen nach Kroatien zum Segeln! Die Kinder freuen sich schon riesig, nur Mama und Papa haben leider noch auf den letzten Drücker ein bisschen zu viel Arbeit ... wie immer halt...
Alles weitere dann hinterher.
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim, ja mit der Takelage wirst Du noch ein wenig Arbeit bekommen. Aber die Takelage sollte zu der Qualität des bisherigen Modells passen. Insofern wünsche ich Dir einen schönen erholsamen Urlaub und natürlich den nötigen Wind für Deinen Segeltörn. Komme gut und erholt wieder, und dann wollen wir die ersten Bilder der Takelarbeiten sehen ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@Joachim: Werd' jetzt bloß nicht nervös! Das ist bislang so top!! Die Takelung wird schon klappen (auch wenn's sicherlich ne ganze Menge Strippen sind!)
Zitat von schiffebastler im Beitrag #138 Das sind richtig geniale Seiten, eine prima Hilfe! Wie kommst Du bloss auf diese Webseiten. Ich hab alles mögliche gegoogelt, aber auf solche Seiten bin ich nicht gekommen... Besten Dank! Liebe Grüsse, Joachim
Hallo Joachim Na, da bin ich aber froh, wenn ich ein bisschen helfen konnte. Den Link habe ich gefunden, als ich ein Modell der Pamir restaurieren sollte und nach Beleg- und Takelplänen suchte. Dabei hat es sich als hilfreich erwiesen, wenn man auf der Google-Startseite die Suche nach Bildern einstellt. Bilder sagen eben mehr, als 1000 Worte, manchmal jedenfalls.
Übrigens, etwas versteckt, aber auch auf der Seite, auf die die bereits genannten Links verweisen findet sich auch konkret für die Amerigo Vespucci etwas. Besonders der Belegplan (nach unten scrollen) könnte hilfreich sein und, da die meisten Leinen paarweise vorhanden sind, als Übersetzungshilfe dienen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #143 Übrigens, etwas versteckt, aber auch auf der Seite, auf die die bereits genannten Links verweisen findet sich auch konkret für die Amerigo Vespucci etwas. Besonders der Belegplan (nach unten scrollen) könnte hilfreich sein und, da die meisten Leinen paarweise vorhanden sind, als Übersetzungshilfe dienen.
Die Seite von Jan ist insgesamt eine Fundgrube - danke für den Tip, Willi! Er hat noch von vielen anderen Schiffen Belegpläne (Sovereign of the Seas, Vasa, Prince, Constitution etc.).
Den Belegplan der Amerigo Vespucci hat Jan offensichtlich anhand von Aufzeichnungen erstellt, die er bei Besuchen auf dem Schiff gemacht hat. Reife Leistung!
Auch sonst ist die Seite sehr informativ!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
diese Seite mit der Amerigo hatte ich tatsächlich noch nicht gefunden!! Muss ich echt überlesen haben... Aber ist wirklich super! Hab die Pläne mit meinen bisherigen Unterlagen verglichen und das passt ziehmlich gut mit dem Plan von Franco Gay überein. Geringfügige Abweichungen zwar aber sogar ein paar Leinen mehr, das ist ziehmlich vollständig. Echt Respekt vor der Leistung, das aufgrund der Besuche zu erstellen!
Und ich kann Euch nur zustimmen, Jan's Seite ist generell eine wirkliche Fundgrube für Vieles!
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
nachdem ich nun schon ein paar Tage vom Urlaub zurück bin, wollte ich mal noch kurz ein paar Impressionen davon geben ... wenn's schon nicht zu einer Weiterentwicklung der Amerigo gereicht hat ...
Eigentlich sind wir ja diesmal an die Adria gefahren, da wir nicht immer bei Sturm, Regen und Kälte Segeln wollten, stattdessen sind uns leichte Winde, die uns in türkisblauem Wasser seicht schaukeln und eine Sonne, die uns das tägliche Bad im Meer versüsst, vorgeschwebt... Bekommen haben wir Sturm, Regen, Kälte UND auch Sonne, aber immer gefolgt von Regen, Sturm, Kälte, ....
Praktisch jeden Tag hatten wir mindestens 5-6 Bf., oft auch bis 7 Bf., Wetterberichte waren grundsätzlich falsch, einmal hat es uns auf offenem Wasser ein paar Stunden lang mit 7-8 Bf (40 Knoten) Wind und 2 m Wellen erwischt! Das war schon richtig 'nett'.
Hier mal ein Bild unseres Schiffchens, eine Bavaria 45, hat uns gut auch durch schwere See und viel Wind getragen
c_a4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht das bei etwa 6 Bf. aus, ... ich meine, macht ja schon Laune, wenn das Teil mit 9 Knoten hart am Wind durchs Wasser rauscht ... mit so einem tollen Schiff, etwas Umsicht und einer Kleinigkeit Erfahrung kommt das schon richtig geil !!
c_b6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischendurch mal Sehenswürdigkeiten, wie die Krka-Wasserfälle - absolut einmalig! Übrigens hat es eine Stunde vor diesem Ausflug noch regelrecht geschüttet und kurz danach gab's einen mächtigen Wasserguss, der die ganze Nacht über angehalten hat.
c_d2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Kinder beherrschen das Schiff auch ganz prima, sind ja auch seit sie laufen können auf Schiffen unterwegs - und kriegen bislang nicht genug davon. Während meine Tochter das Schiff ganz lässig über den Krka hochfährt, geht mein Sohn lieber mal bei Starkwind ans Ruder (muss 'Action' sein). Aber er kann das, da kann ich mich beruhigt zurücklehnen und die Fahrt geniessen.
c_e1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c_e2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein kleiner Blick über die unzähligen Inseln von Kroatien, bei etwas Sonne zwischendurch schon richtig klasse
c_e5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wegen angedrohten Sturmes haben wir inmitten der einsamen Kornaten in dem einzigen Yachthafen festgemacht
c_f2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Steilküsten gabs natürlich auch so einige ... und viele Steine, Steine, Steine ....
c_f5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein alltägliches Bild, prallgefüllte Segel, wie wir es lieben!
c_h4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und auch ein alltägliches Bild: Gewitter mit Regen und Hagel, was wir nicht lieben!
c_k2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unterwegs hatte ich auch die erste Wasserhose meines Lebens 'in echt' gesehen! War ein schöner, kleiner Tornado (höchstens 100 m im Durchmesser). Hab aber leider kein Bild davon, da ich befürchtet hatte, dass er nicht mehr da ist, bis ich meinen Foto geholt hätte...
So, und bald geht's auch wieder mit dem regulären Baubericht weiter... hatte einfach in letzter Zeit zuviele andere, wichtige Termine (z.B. Kindergeburtstag ... ).
Na denn, bis bald, Euer Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hoffe, bald mal wieder einen Update einstellen zu können, aber die restlichen kleinen Böötchen wachsen einfach recht langsam ... und vorher lohnt es fast nicht Bilder einzustellen. Mit der Vorbereitung der Takelage verbrate ich auch noch immer Zeit ... dauert eben. Verschiedene Versuche, kleine Blöcke herzustellen waren bislang auch noch nicht so richtig erfolgreich, ziehmlich frustierend .... keine Ahnung, wie Daniel das hinbekommen hat ... aber, Aufgeben gibt's nicht.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim