Moin Werner, jetzt guckst Du mal, selbst nach zwei hab ichs jetzt noch geschafft, den ganzen Krempel wieder einzubauen - und diesmal richtig rum... und wie versprochen, auch ne neu Trompete hat's gegeben !
c_A.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na, was sagst Du nun?
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Der Baukasten an sich ist meiner Meinung nach schon schön, aber du hast da inzwischen noch soviel zusätzliches verbaut... Du machst das alles von A-Z mit so viel Liebe, da verzückt mich jeder Post! Auf die Bemastung und Takelung bin ich schon sehr gespannt, die Amerigo hat ja schon das ein oder andere Tau zu verarbeiten. Hast du schon überlegt, wie du die Segel darstellen willst (sprich in welcher Stellung)?
Hi Bodo, vielen Dank des Lobs! Ja, und die Takelage hab ich derzeit schon in planerischer Vorbereitung, obwohl erst noch ein paar Böötchen anstehen. Diese sind zuerst zu machen, da sie auf das Deck kommen und später kaum noch korrekt zu integrieren sind. Ich denke mal, ich hab genug Bilder, um diese korrekt zu erstellen.
Mit der Takelage hab ich noch so meine Schwierigkeiten, denn abgesehen von den (auch schon vielen) bekannten Tauen, sind auf Bildern doch noch recht viele weitere, meist schwächere Taue vorhanden, deren Funktion mir zumeist noch nicht klar ist. Oder mir ist zwar klar, für was sie sind, aber es geht weder aus den Plänen noch aus den Bildern hervor, wie und wo sie befestigt sind. Wie weit ich hier gehen kann, weiss ich noch nicht.
Hinsichtlich der Besegelung wollte ich eine Vollbesegelung machen (wenn schon, dann richtig bombastisch), allerdings werde ich von Fock- und Grossmast jeweils die unteren Segel aufgegeit zeigen, denn dann gibt das einen besseren Blick auf die Details des Decks.
Aber, wie gesagt, erst mal 2-3 Wochen Bööötchen und dann kommt im Pfingsturlaub ein zweiwöchiger Segeltörn, auf den freuen wir uns schon sehr! Mit einer 45er Bavaria machen wir da die kroatischen Inseln unsicher. ... und dann gehts mit der Takelage los.
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
sieht wirklich gut aus. Das wird ein sehr schönes Modell
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
eine Wahnsinnsfülle an Details. Und gerade diese sind das "Salz in der Suppe". Ein prächtiges Modell. Auf die Takelage bin ich jetzt schon gespannt. Aber da werden wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden müssen?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von archjofo im Beitrag #126Aber da werden wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden müssen?
Wie sagt schon das alte, deutsche Sprichwort "Gut Ding hat Weile" vielleicht bring ich ja bis dahin noch ein paar Bilder von unserm Segeltörn an Pfingsten ... auch wenn es da wohl eher nicht so viele historische Schiffe geben wird ...
Liebe Grüss, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim! Keine Anst vor dem Schwarzen Mann, khm. vor der Takelage! Ich persönlich finde ich sie neben der Zierraten, Bemalung und "Puppenstubenbau" die schönste Bereich des Schiffsmodellau! Ich brauche keine speziele Werkzeuge und Pinzetten, ich komme mit 2 normalen Pinzette aus. Ich bin zwar kein Experte bei der Takelage der Vespucci, bzw. der Vollschiffe und Barken, aber ich hilfe Dir wo ich kann.
Ja hallo Laszlo, schön, dass Du hier rein schaust! Also wenn ich mir Deine Modelle so anschau, hätte ich gewettet, dass Du ausgefeilte Werkzeuge auch für die Takelage hast... bewundernswert, wie Du das mit zwei normalen Pinzetten hinbekommst! Und wenn ich mal Probleme habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim, eine sehr saubere Arbeit die du uns da zeigst Gibt es eigentlich einen Takelplan der Vespucci oder musst du alles selbst herausklabustern?
ein Takelplan liegt dem Baukasten bei und der sieht nicht schlecht aus. Zusätzlich hatte ich mir seinerzeit den Segelsatz besorgt, darin befindet sich die Ergänzung des Takelplans für die Segelbedienung. Hinsichtlich Leesegel ist aber kein Belegplan vorhanden (allerdings werde ich diese ohnehin nicht setzen). Allerdings zeigen die Bilder eine Reihe zusätzlicher Leinen, die Belegstellen sind im Detail manchmal etwas unterschiedlich, Setzen und Belegen der Fahnen ist nicht beschrieben, die Beschläge und die Belegung ist im Bausatz vereinfacht dargestellt - also, es gibt trotz dem Takelplan noch einiges zu tun....
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
muss jetzt doch meine sehr positiven Äusserungen zu den Takelplänen etwas relativieren. Hab inzwischen etliche Stunden schon mit dem Versuch verbracht, den ursprünglichen Belegungsplan mit den segelbezogenen Leinen zu ergänzen, aus den Bildern die zusätzlichen Leinen zu identifizieren und auch mit aufzunehmen. Leider sind aber die Angaben zu den segelbezogenen Leinen sehr spartanisch ausgeführt und passen nicht wirklich zu dem vorhandenen Plan und den Belegungen. Zudem zeigen diverse Bilder andere Belegungen und Leinenführungen, zumindest werfen sie Fragen auf.
Habe ja seinerzeit noch über die italienische Marine einen Plansatz von Franco Gay mir besorgt. Erst mal scheint mir dieser hinsichtlich der Art der Befestigungen, der Belegungspunkte und Anzahl der Leinen weit glaubwürdiger zu sein. Leider ist alles in italienisch und ich kann wirklich kein Wort verstehen! Und damit fäng der Ärger an, hab gedacht, ich könnte über Online-Übersetzter das so in etwa herausbekommen... hab auch diverse Programme verwendet, aber was da kommt (meist kommt sowieso nichts) ist reiner Unsinn! Dachte, ich könnte dann durch Planvergleich die einzelnen Leinen identifizier, gelingt mir aber nur in den wenigsten Fällen... alles so richtig Sch...! Das kleine Urlaubswörterbuch Italienisch hat auch in keinster Weise weitergeholfen. Ich weiss, hier läuft gerade ein Thread zu einem Übersetzungsbuch "From Keel to Truck", aber erstens finde ich das nur in den drei Hauptsprachen (DE,FR,EN) und bin mir auch nicht so sicher, ob die Vollversion nicht etwas zu teuer wäre...
Also mein Resultat der Woche: Zeit für die Tonne, Ergebnis für die Tonne... Hab den ganzen Mist erst mal ins Eck geworfen, bis ich eine Lösung für die italienische Übersetzung gefunden habe, und werd mich halt an meine Bööötchen machen, die danken's mir mehr....
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
kenne momentan niemand, der Italienisch spricht und eine vage Ahnung von diesen Fachbegriffen hätte. Meine Hoffnung ist schon, dass vielleicht hier im Forum irgendjemand italienischer Herkunft ist, oder vielleicht italienisch gelernt hat. Deshalb hab ich meine unerwartet grossen Probleme damit hier gepostet.
Grüsse Joachim
Nachtrag: ähmmmm aber da fällt mir doch gerade hier jemand ein, wo eine gewisse Chance besteht .....
Schöne Grüße Joachim
ich würde mir ein (sehr umfangreiches) Wörterbuch Italienisch-Deutsch besorgen und einfach selbst eine entsprechende Liste der Takelungsbegriffe aufstellen. Da diese Begriffe sich aus nur wenigen Bezeichnungen systematisch aufbauen, sollte das auch ich Italienischen mit relativ beschränktem Aufwand möglich sein.
Du könntest Dir auch einen Takelungsplan eines ähnlichen Schiffs suchen und es bei der AV entsprechend anpassen. So viele Variationsmöglichkeiten gibt es ja nicht und wenn der Belegungsplan nicht hundertpro stimmt, ist das auch nicht weiter tragisch. Es gehorcht ja alles der gleichen Logik.
Die Takelung der Segel wird oft nur stiefmütterlich behandelt. Da kann ich mich auch an den Hackney zum Thema HMS Victory erinnern.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)