bevor ich mich jetzt in den Skiurlaub verabschiede, möchte ich erst mal noch den aktuellen Stand bei meinen drei Ruderbööötchen zeigen. Hatte mich entschlossen, erst da mal weiterzumachen, dann hab ich etwas Zeit, mir zu überlegen, wie ich die alten Belegnägel sauber raus bekomme ...
Also, zuletzt kamen die Sitzbänke rein.. Nachdem ich dann die Dollbordbretter gemacht und passend zugeschliffen hatte - jeweils die rechte und linke Seite getrennt - habe ich diese auf die Sitzbänke angepasst. Zwei der Böötchen habe ich noch mit separaten Bugfächern ausgestattet - entsprechende Infos habe ich aus Bildern, die ich im Internet gefunden hatte. Anschliessend kamen an die Seiten die Bretter des Schanzkleids, in die die Aufnahmen für die Riemen geschliffen wurden. Dann noch zusätzliche Spanten bis oben und das Dollbord drauf.
bild-1-008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild-2-0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild-2-0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild-2-0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, nun fehlen noch die Ruder, Beschlagteile und Riemen - aber erst nach dem Urlaub
Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
nach dem Urlaub mit Schnee satt, gings wieder etwas in die Werft. Meine kleine Flotille mit den 4 Böötchen ist jetzt fertig. Es fehlen aber noch die Ruder und weitere Ausrüstung. Komme aber gerade nicht so richtig weiter, eine Grippe hat mich im Griff und zwingt mich immer wieder in die Koje.... Na ja, irgendwann geht's ja wieder.
bild0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Das ist doch bloß eine Ausrede, du brauchst doch bloß ein Alibi woher du den Segelstoff nimmst . Bettlakenstoff ist gut dafürDenk dran ein Indianer kennt kein Schmerz. Aber Gute Besserung sage ich trotzdem Ach ja feine Boote sind es geworden
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Zitat von Feuerleiter im Beitrag #66Moin Joachim Das ist doch bloß eine Ausrede, du brauchst doch bloß ein Alibi woher du den Segelstoff nimmst . Bettlakenstoff ist gut dafür
Stimmt, habe ich für meine Yacht auch gebraucht (nicht notwendiger Weise frottiert) son-02-14-b21g.png - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Vielen Dank, Jungs für Eure aufmunternden Worte! Nachdem ich gerade mal wieder kurz aus den Tiefen der Koje entstiegen bin, freue ich mich echt was von Euch zu lesen. Ja und das mit dem Segelstoff.... muss mal das Kartoon meiner Admiralität posten, was sie davon hält
Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
so langsam gibt's wieder etwas Aktivität auf meiner Werft. Die mühsam geschnitzten Belegnägel sollten nun eingebaut werden. Als erstes hatte ich jedoch 4 Belegnagelracks nochmal neu zu bauen. Diese Racks hatte ich glücklicherweise noch nicht eingebaut gehabt und erst spät bemerkt, dass der Bauplan an dieser Stelle fehlerhaft war. Nun konnte ich sie auch gleich mit den neuen Belegnägel versehen.
Anschliessend mussten aus allen bereits eingebauten Racks die alten, dicken Belegnägel entfernt und die neuen Belegnägel eingebaut werden. Einige der Löcher waren nicht mehr in Ordnung und musste ich vorher verfüllen um sie dann neu bohren zu können. Als Vergleich zuerst nochmal Bilder der alten Belegnägel.
hatte da vor einiger Zeit Probleme mit meinen Folien als 'Fenster', zum einen, was die Klebekraft betraf und sie sahen vor allem nicht besonders schön aus. Habe mir deshalb verschiedene Kleber zum Vergleich zugelegt und dabei auch Vorschläge von Forumsmitglieder einbezogen.
Die Tests erheben keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit und sollten mir lediglich eine gewisse Einordnung für die Verwendbarkeit bezüglich meiner Ansprüche ergeben.
Testaufbau wie im Bild zu sehen. Test mit Klebeflächen von ca. 1qcm Trocknungsdauer: ca. 6h
Subjektives Ergebnis meiner Tests (Nummerierung entspricht den Nummern der Kleber oben):
1. UHU-hart zäh, bildet kleine Luftblasen, haftet nach 10-20min, stundenlange Aushärtung
2. Ruderer L530, Kunststoff-Klebstoff spröde, glasklare Abbildung des Klebstoffs, Material reduziert wenig, wenige min zur Haftung, Aushärtung einzelne Stunden
3. Ponal Turbokleber spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche (unschön), Material und Dämpfe mattieren und verfärben Oberfläche, starke Materialschrumpfung, klebt fast unmittelbar, kaum bis gar nicht korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (5-10min) Gel - fliesst deshalb auch nicht an ungewünschte Stellen
4. Pattex Ultra Gel spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche (unschön), Material und Dämpfe mattieren und verfärben Oberfläche, starke Materialschrumpfung, klebt nach einigen Sekunden, im Sekundenbereich korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (10-20min) subjektiv schwächster der Sekundenkleber Gel - fliesst deshalb auch nicht an ungewünschte Stellen
5. R&G Sekundenkleber spröde, fällt unterschiedlich matt aus mit keiner klaren Oberfläche (unschön), Material und Dämpfe mattieren und verfärben Oberfläche, starke Materialschrumpfung, klebt fast unmittelbar, kaum bis gar nicht korrigierbar, Aushärtung in wenigen Minuten (5-10min) subjektiv stärkster der Sekundenkleber sehr dünnflüssig
6. Micro Kristal Klear milchige Konsistenz, etwas zäh, wird im Laufe der Trocknung durchsichtig, konnte innerhalb der Testzeit (6h) nicht aushärten (Ausnahme: Holz-Holz-Klebung), alle anderen Klebestellen sind bis zuletzt weich und haben keine Haftkraft --> hier steht noch ein Zusatztest mit Härtung-über-Nacht an
Habe dann die Haftung getestet mit erst geradem, dann schrägem, verdrehtem Zug
Folie - Holz: 1. mittlere Haftkraft 2. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung 3. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung 4. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung 5. mittlere Haftkraft, löst sich plötzlich ab, wenn seitliche Belastung oder Verdrehung 6. schlechte HaftkrafT
Metall - Folie: 1. schlechte Haftkraft, spröde und löst plötzlich ab 2. schlechte Haftkraft, löst plötzlich ab 3. mittlere Haftkraft 4. mittlere Haftkraft 5. schlechte Haftkraft, spröde und löst plötzlich ab 6. schlechte Haftkraft
Metall - Holz: 1. mittlere Haftkraft 2. gute Haftkraft 3. sehr gute Haftkraft 4. sehr gute Haftkraft 5. schlechte Haftkraft 6. schlechte Haftkraft
Im Endergebnis fand ich jetzt alles doch recht durchwachsen. Hatte eigentlich klarere Aussagen erwartet... Micro Kristal Klear muss ich nochmal mit viel längeren Trocknungszeiten testen (wobei dies selbst bei mir auch schon oftmals ein Nachteil für sich ist).
Na dann, Joachim
Schöne Grüße Joachim
So, und nun noch eine Kleinigkeit zum Abend: Ein paar Rettungsringe dürfens diesmal sein. Einfache Sache, Holzring, lackieren, kleine Leine am Rand befestigen und die weissen Streifen aus Papier einkleben. Und dann noch mit jeweils einer Halterung am Schiff verteilen
bild0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bild0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Die Davits selbst erhalten Köpfe in die Bohrungen für Ringe kommen, sowie Abstandshalter in die die vorher angefertigten Stangen eingeschoben werden. Um die Davits am Schiff zu befestigen, gibt's für den oberen Teil Ringe, die auf die Davits geschoben werden. Beim Umpacken dann das Maleur - die Schachtel mit diesen Ringen fällt auf den Boden .... einer der Ringe fehlt jetzt ... sch... Na ja, dann eben mal der Rest montiert und lackiert.
Wie es am Modell aussieht, dann erst in gut einer Woche, ansonsten habe ich für das Treffen am Samstag ein Transportproblem mit der Amerigo. Also, nichts spektakuläres heute, aber braucht man auch.
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
So, nun habe ich die Bootsdavits am Schiff angebracht. Dazu wurden die unteren Enden der Davits mittels eines Halters und Nägel befestigt, während ein jeweils etwas höher befestigter Ring um die Davits von hinten mittels eines Nagels auch im Schiff befestigt ist. Auf die Takelung der Davits und letztlich auch die Befestigung der Böötchen müsst Ihr leider bis zum Schluss warten, denn ansonsten würde ich mir den Platz für Befestigungen der Takelage verbauen.
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Ich dank Dir recht herzlich, Daniel! Ist immer eine prima Motivation.
Und wenn Du die Vasa schon ansprichst, da hast Du meine Endeavour noch nicht gesehen - die war wirklich mein erstes Modell..
Liebe Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim