Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr chic aussieht, wenn man sozusagen Goldpulver in das Holz reibt, so dass ein Goldschimmer aber auch die Holztextur verbleibt. Ob das real geht kann ich nicht sagen, da nicht probiert. Die Methode müsste man dann aber konsequent z.B. mit Pigmentpulvern am ganzen Schiff anwenden und könnte so gleich den Vintageeffekt hinbekommen.
Was benutzt Du denn fürs Vergolden, Treasure Gold?
Hallo victory78 Mit Vintageeffekt kann ich nichts anfangen, Vintage bringe ich mit Weinjahrgang in Verbindung. Treasure Gold kenn ich auch nicht. Meine Farbe hab ich hier mal vorgestellt.
Edit: Hab mich über Treasure Gold etwas schlau gemacht. Schaut eigentlich vielversprchend aus. Werd ich beim nächsten Projekt mal testen.
Die Royal Badges(Tudorrose, Distel, Harfe und Lilie) an den überarbeiteten Schott`s der Kuhl sind angebracht und aus meiner Sicht für passend befunden. Nicht wirklich zufrieden bin ich mit dem Aussehen des Hütten-Schott`s. Wenn auch noch die Bekrönung fehlt, schaut meiner Meinung nach, das Ganze eher störend als harmonisch aus. Da werde ich wohl noch einen anderen Versuch(den 4ten) machen. Mir schwebt jetzt vor, die gekreuzten Pfauenfedern wie sie als vorderstes Ornament am Galionskamm schon angebracht sind, auch hier zu verwenden. Link
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0464.jpg
IMG_0465.jpg
IMG_0468.jpg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Da die Grätings neu gemacht werden, hätt ich ausnahmsweise mal im vorhinein eine Frage an die Experten. Auf der Kuhl habe ich aktuell 2 Grätings laut Mantua-Plan. War es nicht eher allgemein üblich die Kuhlgräting auf den Grossteil der Länge des Deck`s durchzuziehen, wie es das Bild von Doris zeigt? Ich tendiere jedenfalls zu dieser Lösung.
Inzwischen wurde in der Waffenkammer gewerkelt und die 6 seitlichen Geschütze auf dem Halbdeck angebracht. Am Hütten-Schott sind als endgültige Lösung die Pfauenfedern zu sehen.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gräting.jpg
IMG_0471.jpg
P1010084.jpg
Hallo Hubert , Ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten , aber die Gräting auf dem unteren Bild gefällt mir besser. und wie immer bei Dir sehen die Schnitzereien (Pfauenfedern) sehr sauber gearbeitet aus, Respekt. Lieben Gruß in den Süden , Frank
Zitat von AVBiker im Beitrag #651Da die Grätings neu gemacht werden, hätt ich ausnahmsweise mal im vorhinein eine Frage an die Experten. Auf der Kuhl habe ich aktuell 2 Grätings laut Mantua-Plan. War es nicht eher allgemein üblich die Kuhlgräting auf den Grossteil der Länge des Deck`s durchzuziehen, wie es das Bild von Doris zeigt? Ich tendiere jedenfalls zu dieser Lösung.
Gruß Hubert
Hi Hubert,
Zeichnungen aus der Zeit gibt es ja meist nicht vom Deck. Aber die ganzen Admirality Models sind ja da, und da sind die Grätings so wie bei Doris. Es geht ja auch konstruktionsbedingt nicht anders, durch die Kanonen an Back und Steuerbord. Ich bin der Meinung, hier hat der Plan von Mantua einen Bock geschossen. Diese zwei Grätinge sind eindeutig zu wenig um die darunter liegende Batterie zu belüften. Ich würde es so machen, schöne Bilder gibt es von der Prince dazu zu sehen.
Wiedereinmal stimmt für mich, als Theorie-Laien nicht so ganz alles zusammen.
Frage 1: Eigentlich war ich der Meinung, dass bei englischen Geschützen das Rückholtakel nur mittig, heisst einfach vorhanden war. Meine Vorlagen zeigen beidseitig Ösen für das Rückholtakel??????? Frage 2: Je höher die Geschütze positioniert sind, desto kleiner das Kaliber und daher auch desto leichter(für mich sehr sinnvoll) das Geschütz. Dann wäre es für mich schwer nachzuvollziehen daß die Kaliber der 3. Geschützreihe, wo auch die Kuhl dazugehört mit 9 Pdr. bestückt war und 2 Etagen höher auf dem Quaterdeck(Hütte) das selbe Kaliber zur Verwendung kam. Ausserdem sind auf der Hütte 2 Schot- und 2 Aussen-Pforten vorhanden, aber in der "Stückliste der Bewaffnung" nur 2 Geschütze aufscheinen. Platz für die Bestückung aller 4 Pforten ist reichlich vorhanden. An anderen Stellen geht es da wesentlich enger zu. Bild0737.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Bei dieser Aufstellung insgesamt hab ich ich so meine Probleme, die ich an dieser Tabelle nicht nachvollziehen kann. z.b. hat das mittlere Batteriedeck keine Buggeschütze. Bei mir nicht und auch bei Payne nicht. Auf dem Halbdeck sind bei mir und bei Payne 10 Geschütze.......?? Beim oberen Batteriedeck sind am Bug 4 Geschütze, nicht nur 2............????????
Aber es heisst ja so schön....."Freier Nachbau der SotS" darum habe ich für mich die Geschützdimensionen Deck für Deck abgestuft. Sind am 3. Geschützdeck,(Kuhl) Rohre mit 36mm verbaut, sind es auf der Back und am Halbdeck 29mm. Die Rohre auf der Hütte sind mit 20mm wesentlich kleiner. Da hätt ich gerne was dazwischen gehabt. Vieleicht hat mir da jemand einen Tip wo ich Dekorrohre mir etwa 23-25mm bekomme????
Bei den Franzosen waren Jagdgeschützpforten in Bug und Heck nicht bestückt, es wurden daneben liegende geschütze umgestellt. Könnte dies helfen, falls es die Engländer ebenso gemacht hatten?
Zitat von AVBiker im Beitrag #658 Sind am 3. Geschützdeck,(Kuhl) Rohre mit 36mm verbaut, sind es auf der Back und am Halbdeck 29mm. Die Rohre auf der Hütte sind mit 20mm wesentlich kleiner. Da hätt ich gerne was dazwischen gehabt. Vieleicht hat mir da jemand einen Tip wo ich Dekorrohre mir etwa 23-25mm bekomme????