Hallo Hubert , nicht nur Deine Schnitzereien sind toll auch Deine Metallarbeiten sehen sehr gut aus.Schön mal wieder was von Dir gesehen zu haben. Lieben Gruß Frank
Mitlerweile wurde die Waffenkammer ausgeräumt und das Schiff mit einem großteil der Geschütze bestückt. Die NEU-bestellten Dummy-Geschützrohre für die unteren 2 Deck`s waren deutlich zu kurz und mussten mit passenden Möbelverschraubungen() verlängert werden.
Mit schon recht zähflüssigem Sekundenkleber wurden die Rohre in die(mit ein bisschen Herzklopfen) gebohrten Aufnahmen eingeklebt.
Die Geschütze auf der Kuhl und später auf den Oberdeck`s werden voll getakelt, wobei ich mir eine gerigfügige Vereinfachung erlaube. Das Brooktau und die Flaschenzüge werden nicht mit Haken zum aushängen versehen, sondern sind fix verbolzt. So hab ich etwas mehr Spielraum für die Züge.
Gruß Hubert
Edit:
Hätt` ich fast vergessen; Die Rüsten wurden mit gewissen Kompromissen angebracht. Die Fock- und Hauptrüsten sind nicht auf, sondern unterhalb des Barkholzes angebracht. Die hinterste Pforte der Hauptrüste verlangte diesen Kompromiss. Die Besanrüste ist ein doppelter Kompromiss, und zwar wesentlich breiter um die Wanten vom Rumpf frei zu bekommen, und ausserdem ein Barkholz höher als es sein sollte. Aber wiederum ließ mir die Pforte keine andere Wahl.
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0402.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0414.jpg
IMG_0417.jpg
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Der Jahreszeit entsprechend war AVBiker die letzte Zeit mehrheitlich mit dem (Mountain)Bike unterwegs. Nur zwischenzeitlich war Modellbau an der Tagesordnung. Auf der Kuhl und auf der Back sind die Geschütze (ausser dem Rückholtakel) fertig. Da mich die Takelei langsam nervt hab ich das Spill zur Auflockerung eingeschoben. Laut meiner Literatur sollte es für das 17th Jahrhundert inetwa passen. Der Oberteil ist drehbar und die Spaken sind abnehmbar.
Wo wurden die Spaken verstaut?? Sie waren ja normalerweise nicht gesteckt??
Dann hab ich noch an der Kuhl auf die Reeling die überhöhte Abgrenzung(Zaun wollte ich nicht schreiben, klingt etwas komisch) beidseitig angebracht. Die Aussenleisten sind noch mit Dekorleisten dekoriert, was meiner Meinung zum Gesamtbild recht gut passt.
Ein paar Bilder zeigen den Baufortschritt, Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0425.jpg
IMG_0426.jpg
IMG_0427.jpg
IMG_0432.jpg
IMG_0433.jpg
IMG_0435.jpg
Die Spills der Vasa hatten 8 Spaken. Dagegen sehen die Bausätzen und auch die Pläne von Mondfeld durchgängig lediglich 6 vor. Wäre nochmal zu checken , ob auch die SotS 8 Spaken hatte ?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
wie immer ein super Anblick. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Spaken neben dem Spill auf Deck verstaut waren. Aber frag mich bitte wo ich es gelesen habe, keine Ahnung. Zur Anzahl der Spaken habe ich mal schnell die Bilder der Thomson und Rogers Collektion durchgesehen. Anfang des 18. Jahrunderts hatten Engländer 12 Spaken. Ich schnüffel noch mal weiter in meinen Büchern, vielleicht finde ich was über das angehende 17. Jahrhundert.
wirklich ein fantastischer Anblick, da gehen einem die Superlative vollkommen aus Ich freu mich schon darauf, die Sovi mal wieder auf einem Treffen zu sehen!
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Aber auch ich weise auf das Spill hin, das mir zu modern aussieht. Die jüngere Prince hat noch die alte Spillform, hier ein Bild, dass ich 1991 im Science Museum geschossen habe.
Allerdings hätte ich auch am Spill *rumgenörgelt *, wenn Daniel dies nicht schon getan hätte. Sepp hat ein solches Spill super nachgebaut bei seiner Prince.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
So, jetzt hab ich die Sache ein bisschen "gealtert", mit 8 Spaken versehen und das Dessign soweit noch möglich dem Prinz`schen Spill nachempfunden. Was für mich bleibt, ist die Länge der Spaken. 47mm ist aktuell = 3,66m im Orginal(einseitig). Käme das inetwa hin??
Dann hab ich noch eine Frage zu den Lenzpumpen. 2 oder mehr?? Wenn mehr dann wo?? Durchmesser des Pumpenkörpers(Hauptmast = 10mm)??
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_0438.jpg
IMG_0439.jpg
Hallo Hubert , Das erste Spill hat mir schon sehr gut gefallen. Das zweite, mit den ganzen Tipps die Du bekommen hast, ist dann doch besser. gefällt mir sehr gut. Lieben Gruß Frank