RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 4
Nun denn beginnen wir mal mit der Optimierung meiner ersten Spanten. Da hat definitiv die Laubsäge mit dem damals verwendeten Blatt eine Menge Holz weggeschreddert. Auch war mein Handling meinerseits noch nicht so wie es sein sollte. Danke nochmal an Kay. Dem ist es als erstes ins Auge gefallen. Nach dem Wechsel der Sägeblätter ist das Resultat doch schon sehr viel besser. Ich liebe meine Laubsäge inzwischen. Denn sie macht jetzt was ich möchte und nicht mehr was sie will. Nun da ich im Einklang mit meiner Laubsäge bin, kann ich endlich zu guten Ergebnissen kommen. Und nun habe ich angefangen die ersten Spanten nochmal zu fertigen.
Bilder vorher: siehe auch Seite 1 meines Baulogbuches
Bilder im Vergleich und das Endresultat der Optimierung:
DSC02363.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vergleich links das erste und rechts das neu gefertigte
DSC02365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die zwei zuerst gefertigten Spantenteile weisen doch erhebliche Baumängel auf.
DSC02364.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden Neuteile des Hecks
DSC02369.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und die Draufsicht der zwei Heckspanten
Na ja da sind wohl noch zwei oder 3 optimierungsbedürftige Spanten bevor ich die ruhigen Gewissens verleimen kann.
Zitat von Seeteufel im Beitrag #50Jo danke schön Kay. Ja wird langsam jedoch glaube ich auch je geschulter das alte Piratenauge wird, desto mehr Fehler entdeckt man.
Grüße Stefan
Das ist Naturgesetz. Rat mal woher der dafinismus stammt.
Habe Heute eine weitere Optimierung eines der zu erst gefertigten Spanten vorgenommen. Damit das Ergebnis gut zu erkennen ist habe ich beide Varianten aufgeführt. Ok das waren meine ersten Spanten und nach der Endkontrolle sind sie zu Holzschrott erklärt worden. Aber seht selber.
DSC02390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier der hintere Spanten weißt doch erhebliche Mängel auf. Ok war keine Glanzleistung von mir. Muss ich mal so sagen.
DSC02392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der erste Spanten mit der doch enormen Abweichung
DSC02391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der neu gefertigte Spanten mit dem feinen Sägeblatt.
DSC02393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSC02394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So da haben wir beide nochmal im Vergleich ( links alt und rechts neu gefertigt )
DSC02395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der neue Spanten an seinem Platz in meinem Modell
Na ja Fazit:
Nicht alles was schnell und mit dem falschen Werkzeuig gefertigt wird ist auch gut. Wenn ich ehrlich bin. Es ist mir zu dem Zeitpunkt gar nicht aufgefallen. Erst nachdem mich Kay darauf aufmerksam gemacht hat und mir den Tip mit den feineren Laubsägeblättern gab, da war der Erfolg geboren, um was gutes zu fertigen. Danke nochmal. So werde ich mir jetzt alle Spanten vor dem Verleimen noch mal anschauen. Sind die Abweichungen zu groß, dann gehen sie den gleichen Weg in den Holzschrott wie der Spanten hier. Da ich mich mit meinem Modell immer mehr anfreunde, lege ich inzwischen doch etwas mehr Wert auf die Genauigkeit. Dann dauert es halt etwas länger.
So long und allen noch viel Spass beim Basteln auch wenn es nicht gleich beim ersten mal klappt.
Die zusammengesteckte Grundstruktur meiner Vic steht jetzt. Die letzten zwei Spanten wurden noch optimiert bzw. neugebaut. Bilder sind unten zu sehen. Als nächstes auf dem Plan stehen die rechtwinklige Ausrichtung der Spanten, Auffüllen der Problemstellen mit Verstärkung der Rumpfstruktur. Also noch mehr als genug zu basteln und zu überlegen.
DSC02397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Tja die Mannschaft ist auch wieder dabei, damit Euch nicht ganz so langweilig wird
DSC02398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02402.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02403.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So viel Spass beim Anschauen und noch einen schönen Bastelabend
Ja das stimmt schon aber im Augenblick habe ich einen Stillstand, weil ich noch paar nette Kleinigkeiten in den Rumpf integrieren möchte. Oder wie Marcel sagen würde. ''Ein Schiff ohne Innenleben ist nur eine hole Nuss''. Und weil ich die Magie und den Zauber der schönen Schiffes hier immer wieder bewundere, möchte auch ich was besonderes dazu beitragen. Der Krux daran ist es wird eine Zeit lang nicht weitergehen, weil ich diese Zusatzbauteile später nicht mehr verbauen kann. Außerdem bin ich auf die Mithilfe meines Kollegen angewiesen, da er sich auf diesem Gebiet wesentlich besser auskennt als ich. Ich habe Ihm eine nette Ideen - Wunschliste übergeben. Einen Teil davon kann man sehr gut realisieren. Der letzte Teil meiner Liste wird eine richtige spannende und knifflige Geschichte, wobei ich zur Zeit selber noch nicht weiß ob ich es realisieren kann. Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Bauteilen für mein Vorhaben.. So genug der Spannung. Wenn es Erfolg hat, dann werde ich es natürlich auch zeigen. Also drückt mir die Daumen. Vielleicht hilft es ja. Na ja es wurmt mich schon ein wenig, dass es nicht voran geht. Bin derzeitig viel am Lesen, um auch zu schauen, welche Bauteile ich vielleicht zwischen schieben kann. Habe ja genug Zeit bis zur Rente. Bis dahin sollte ich fertig sein.
wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fragen was machste in den Rumpf. Aber ich schweige wie ein Grab. Versprochen !!! Schick mir mal ne PN mit deiner Werftanschrift, da such ich mal im laufe der Woche die Vic Heftchen raus und kann sie Dir schicken.
Grüße Kay
PS.: Die Spanten sehen sehr gut aus, darauf kann man aufbauen!!