RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 7
Natürlich habe ich auch ein wenig an meiner eigentlichen Aufgabe weitergearbeitet. Der Beitrag vorher war halt mal wieder ne kleine Auflockerung. Na ja bin immer für ne kleine Überraschung gut.
Heute habe ich begonnen meine letzte mir gestellte Aufgabe zur Verstärkung des Rumpfes an der Modellaußenseite weiter auszuarbeiten. Na ja aber schaut selbst: Habe natürlich ein paar Bilder gemacht.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Jo so langsam glaube ich auch, dass ich den Rumpf gut hin bekomme. Es macht jeden Tag mehr Spass meine Victory wachsen zu sehen. Für meinen ersten Holzversuch bin ich jedenfalls mehr als zufrieden. Zumahl es sich jetzt schon immer mehr Richtung Scratchbau entwickelt. Wenn ich ich die Decks mit Ihrem Aufbau genauso gut hinbekomme das wär was. Ich freue mich über jeden Abschnitt den ich erfolgreich abschließen kann.
Und wie Du hier auch wieder siehst sind auch Deine Informationen aus Deinem Baubericht mit in meinen Bau von meinem Modell mit eingeflossen. Also Danke nochmal an dieser Stelle an alle die hier Ihr Können zur Verfügung stellen, damit sich andere Informationen für Ihren Bau daraus ableiten können. Ich kann es garnicht oft genug betonen. Hier kann man eine Menge Lernen.
Na ja gegen die Wand schmeißen. Das ist mir doch ein wenig zu schade. Dazu habe ich mein Modell schon viel zu lieb gewonnen. Aber der Grundgedanke paßt schon. Das wird stabil genug sein. Das brauche ich aber auch, da ich, wenn ich vielleicht noch die Ruderanlage einigermaßen funktionstüchtig einbauen möchte, fehlt mir im Heck wieder der Mittelsteg der De Ago Reihe. Da war nie ein Loch für die Ruderanlage vorgesehen. Sowiel zum Plan und dem was ich daraus machen möchte. Mal sehen wie weit ich komme.
Mal sehen ob ich das gleich noch mit einbauen kann oder aber erst nach dem verleimen.
Dazu müßte ich genau in der Mitte ein Loch für die Ruderpinne und Ihren Platz für die Lenkfunktion bohren. Ich glaube das wird besser damit zu warten bis ich die Beplankung in dem Bereich fest sitzen habe. Dann kann ich mehr Material wegnehmen ohne einen Schaden an der Heckstruktur zu bekommen.
So jetzt muss ich aber erst mal ein wenig weiter basteln damit ich meine Primärziele ( fertiger Rumpf ) erreiche. Fortsetzung folgt
Na ja bisschen im Internet Infos bezüglich des Ruders gesucht und was gefunden. Das ist insofern ungünstig da genau hier bei De. Ago alle Haltepunkte am Heck liegen. Na mal schauen ob ich nun meinen kleinen Wunsch trotzdem erfüllen kann. Aber seht selber die Problematik:
Tja hier der Problembereich des De Ago Bausatzes:
Rumpf218.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf219.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das wäre genau der Bereich wo ich mit der Ruder Pinne durch müßte. Herje wat nu ?
Danke schön. Aber Du siehst ja selber alleine sauber arbeiten reicht manchmal nicht aus.. Tja mein Problem wie komme ich da sauber durch ohne Schaden an der Struktur zu erleiden. Mal sehen. Vielleicht werde ich was ganz ungewöhnliches nutzen müssen. Eine Idee wäre vielleicht die Struktur des Rudereingangs mit Polyester und Glasfasermatten zu verstärken. Ich habe nicht die geringste Ahnung ob das bei Holz funktioniert.
Jetzt wo ich die Höhe des Decks sehe, wird mir bei der Unterbringung der Modellausstattungen doch etwas mulmig. Na ja jetzt kann ich erst richtig nachvollziehen was Du mit Deinem Dafinismus so auf die Beine stellst. Na ja ich fürchte da werde ich mir die Finger brechen und die Augen kaputt machen. Habe zwar schon Lupe und Brille. Aber ob das reicht. Vielleicht wäre ein Microskop nicht schlecht. Respekt vor Deiner Leistung bei den Kleinteilen.
Das Werk ist für Heute vollbracht und wieder ist ein kleiner Bauabschnitt zufriedenstrellend erledigt worden. Na natürlich sind auch ein paar Bilder dabei.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Na ja mal sehen ob es nach dem Straken immer noch so stimmig ist . Aber ja es neigt sich dem Ende zu mit den Verstärkungen. Fehlt eigentlich nur noch der Bug Bereich. Dann kommt endlich das verleimen. Bisher habe ich nur ein Steckmodell. Aber selbst das hält sich schon ganz gut auf den Beinen. Oder wie Kay sagen würde. Das kannste auch gegen die Wand werfen . Da geht nix kaputt höchstens die Wand.
Jo für Heute wärs dann wohl geschafft. Fortsetzung folgt ........
bevor ich anfange die Spanten einzukleben strake ich die am Bug und Heck immer etwas vor. Man tut sich da leichter , gerade an den ersten und letzten. Da muss einiges an Material weg. Das Risiko dabei ist dasman zuviel wegnimmt.Also wenn dann vorsichtig. Wenn ich mir jetzt deine Spanten ansehe und an die ersten denke, alle Achtung. Hat die olle sägerei was gebracht.