RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 6
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Na ja die Dicke ist immer noch beim Rumpf - Aufbau. Siehst ja selber wie schleppend es bei mir voran geht. Hin und wieder habe ich halt mal etwas mehr Zeit. Und dann steht meine Vic. wieder über eine Woche aus Zeitmangel in der Ecke rum. Würde sehr gerne schneller voran kommen aber die Fehlerquote würde dann auch schnell nach oben gehen. Das ist nicht erstrebendswert. Außerdem hat sich der Dafinismus Virus hier breit gemacht. Nicht in der Größe natürlich sondern eher in der qualitativen Bearbeitung. Das Piratenauge findet immer wieder Fehler die sich beim Bau einschleichen. Aber das gute ist es geht trotzdem voran. Wenn auch manchmal nur in kleinen Schritten.
Für die Zwischenräume benutze ich Abachi als Füllholz. Ist ein sehr weiche Holzart und läßt sich dadurch hervoragend bearbeiten. Kann ich als Füllung nur weiter empfehlen.
wollte schon die gleiche Frage wie Marcel stellen, aber Du hast sie mittlerweile schon beantwortet. Balsa wäre für diese Zwecke zu weich gewesen, Abachi dagegen ist eine gute Wahl.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Habe doch gleich noch mit meinem nächsten Bauabschnitt der Versteifung des Rumpfes begonnen, da ich nächste Woche sehr wenig Zeit haben werde. Der Plan war eine gewisse Festigkeit in den Rumpf zu bekommen, damit es sich später nicht mehr verzieht. Zuerst habe ich die Idee gehabt Hölzer dafür einzusetzen. Da man hierbei aber auf etwas härteres Holz wegen der Stabilität zurückgreifen müßte und ich dieses zur Zeit nicht im Lager hatte, habe ich mich kurz entschlossen an der Stelle zwei Aluminium U - Profile einzusetzen. Die zwei Profile werden später durch Schrauben miteinander verbunden. Die Profile sind für den Zweck zwar überdeminsioniert, aber solten den Zweck trotzdem bestens erfüllen. Dafür müssen die Spanten natürlich nochmal ausgeklinkt werden, damit dort das Profil seinen Platz findet. Wenn diese Aufgabe erfüllt ist sollte der Mittelbereich stabil genug sein.
Planung war zuerst außen und innen eine Holzleiste für die Stabilität zu verleimen. Jedoch ist es sehr schwierig die Spanten in der Mitte korrekt auszusägen damit sie nachher noch im richtigen Winkel ohne Spannung verleimt werden können. Deshalb habe ich die Idee des zweiten äußeren Holzes zur Stabilitätserhöhung verworfen, da mein Modell auch nicht gerade eine Überlänge aufweist.
So nun hier sind die Fotos zu der Beschreibung oben. Viel Spass beim anschauen:
Rumpf176.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf177.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf179.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf180.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wenn alle Teile fertig sind dann kommt nur noch der Bug. Fortsetzung folgt demnächst.
Wieder zuhause habe ich mich natürlich gleich wieder an meine Vic. gemacht. Hui und was ich da fand ist nicht so berauschend. Obwohl alle Spanten so exakt wie möglich ausgeschnitten und bearbeitet wurden, mußte ich heute zu meiner Schande gestehen, dass ich wohl wiedermal entweder extrem nacharbeiten oder aber einige Spanten leider neu anfertigen muss. Habe mich ehrlich gefreut schon so weit gekommen zu sein. Und na ja nach der Arbeit ist vor der Arbeit.
Aber seht selbst meine Probeme. Sie sind zwar nicht groß aber ich kann nach dem Verleimen nix mehr dagegen machen. Tja außenrum paßt alles aber innen bei der Deckaufhängung könnte ich später doch noch Probleme bekommen.
Es sind leider nachdem ich mal ein paar Leisten zur Kontrolle angesetzt habe doch wieder Abweichungen vorhanden. Tja einige in der Höhe und andere durch die Form des Spantens. Das ist der Nachteil wenn man alle Teile selber anfertigt. Bei den vorgeformten Teilen ergibt sich diese Abweichungen erst garnicht. Nun werde ich mir wohl oder Übel was einfallen lassen müssen, damit später die Decks nicht schief liegen. Ja ich weiß zwar das man vieles davon nicht mehr sieht, wenn es zu ist. Das wäre für mich aber Fusch am Bau. Mal sehen wie ich aus dieser Nummer heraus komme. Ist ja alles noch nicht verleimt.
Bis dann ..... Das ist Spannung die ich garnicht haben wollte
So nachdem ersten Schrecken habe ich natürlich angefangen die Spanten alle nochmal auf Herz und Nieren bezüglich der Abweichungen zu überprüfen. Dazu habe ich meine Unterlage benutzt. Da konnte man die Gleichseitigkeit am besten beurteilen. Jetzt sollte es in dem Bereich keine Überraschungen mehr geben. Das Hoffe ich zumindestens. Da es natürlich nicht beim Prüfen bleibt habe ich gleich mal die ersten Spanten überarbeitet. Hier waren die Abweichungen noch relativ gering und somit zu akzeptieren. 1/3 geschafft. Der Spanten 16 muss neu gemacht werden. Der ist mir leider auf die Seite gefallen. Macht nix. 13 / 14 / 15 / 17 / 18 sollten für den Weiterbau verwendet werden können. Das Ausklinken der Spanten habe ich natürlich auch gleich mit vorgenommen.
Rumpf189.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst geht es weiter. Jo auch kleine Schritte machen Spass.
Habe heute doch wieder paar Bilder für Euch gemacht. Der Spanten 16 ist neu und bis zum Spanten 20 ist alles soweit überprüft. Die kleinen noch verbliebenen Abweichungen muss ich halt akzeptieren. Aber dafür ist es ja auch mein erstes Holzmodell. Und mal zum Vergleich wirkt das Piratenschiff von Hachette doch relativ klein. Habe mal ein Vergleichsfoto mit reingestellt. Tja da kann man schon sehen, welche Variante mehr Arbeit verursacht. So jetzt aber wie versprochen die Bilder.
Rumpf191.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vergleichsfoto.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wünsche Euch allen noch einen schönen Basteltag
ich hab ja lange nichts gepinselt . Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen und sehe es wird. Eine Alu Schiene hätte ich jetzt nicht verwendet da ich beim ausklinken der Spanten Angst hätte es nicht genau genug hinzubekommen. Ich hätte Holz dazwischen gesetzt. Aber war ja keins da, habsch gelesen. Aber machen kann man das schon, ist halt ungewöhnlich. Wenn Du vestärken willst, dann hätte isch Leisten zwischen den Spanten eingeleimt. Der Kiel selber wird sich bei deiner Helling beim Beplanken nicht verziehen, wohin ?? Undwenn die Planken zur Hälfte draufsind passiert nix mehr. Willst Du eigentlich doppelt planken???
Danke für Deinen netten Zuspruch. Das hört man doch immer wieder mal gerne. Ich gebe mir mit meinem ersten Modell, was ja nur teilweise aus Fertigteilen bestehen wird, doch schon etwas mehr Mühe. Na ja manche Teile gelingen nicht beim ersten Anlauf. Aber irgendwie war mir das schon vorher klar. In dem Modell versuche ich ja auch alles zu Erlernen was zu diesem Handwerk dazu gehört. Deshalb setze ich mir auch keinerleih Zeitgrenzen. Für mich kommt es auf die Qualität an. Ich kann so langsam auch erahnen wie viel Arbeit in den vielen Eigenbauten steckt. Gerade im Rumpf und Deckaufbau kann man wenn man es vernünftig machen möchte doch sehr viel Zeit investieren, ohne aber die großen Schritte zu sehen. Nun ja erst mal der Rumpf vernünftig abschließen und dann kommen die nächsten Schritte. Ich habe vielleicht noch vor eine komplette Ruderanlage mit einzubauen. Das wird insofern etwas schwierig da sehr viel Platz nicht vorhanden ist ( siehe unser Profi Daniel der Dafinist Künstler) und zumal es vom De Augostini garnicht vorgesehen ist. Mal schauen ob ich dort später was machen kann was Erfolg verspricht. Einfach wird das nicht.
Hi Kay
Jo doppelt beplanken möchte ich schon. Aber so weit bin ich noch nicht. Erst müssen noch die hintern Spanten korrigiert und noch überprüft werden. Dann fertig den Bug und Heck stabilisieren. Alles verleimen. Und ja dann kommt das Schleif - Finisch für die Spanten und die Verstärkung mit Füllholz. Und ja dann geht die nächste Herausforderung mit dem Beplanken los. Ja mit den Verstärkungen probiere ich halt erstmal aus was nötig ist und was nicht. Da ich keinerleih Erfahrungswerte habe kann es schon sein das mein erstes Modell etwas stabiler wird als nötig. Aber dafür Lerne ich was ich später beim vielleicht nächsten Modell wieder einsetze oder aber weglassen kann.
So Ihr zwei ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
Hallo Ihr begeisterten Bastler, Modellbauer und Modellbau - Künstler ( Dafinisten )
Habe heute morgen die letzten Spanten kontrolliert und angepaßt. Na ja ehrlich gesagt kleine Abweichungen werden bleiben, aber die werde ich nach dem Beplanken mit der Dicke der Deckunterkonstruktion ausgleichen können. Habe Euch noch ein Paar Bilder zum Kontrollieren und anpassen der Spanten reingestellt.
Rumpf193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier nochmal die Kontrolle der Spanten auf die Gleichseitigkeit
Aber logisch geht es weiter. Immer weiter in die Ferne. Grins. Ach Spass bei Seite. Mir ist da heute afg. Deiner Antwort ( Ich hätte Holz dazwischen gesetzt ) noch eine weitere gute Idee gekommen. Na ja gesehen habe ich das bei Marcel seiner Vic. schonmal. Aber hier nun Vorhang auf für die nächste Aufgabe.
Rumpf199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Vorbereitung für den Bug zum Auffüllen. Das Abachi Holz habe ich auf der Kreissäge auf die richtige Breite geschnitten.
Und jetzt kommt die Neuerung, die ich auch noch integrieren werde:
Rumpf204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Rumpf206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und die Hölzer wurden auf der Kreissäge der Länge nach aufgetrennt, ausgemessen und zurecht geschnitten. Hatte doch noch eins gefunden.
So damit die Außenseiten auch Ihre Festigkeit erhalten werden doch noch ein paar Hölzer integriert. Dann ist alles perfekt.
Jetzt habe ich begonnen die Leisten anhand der Spanten abzumessen und einzusägen. Das ist natürlich noch nicht fert, da ich die Leisten noch auf das Deckniveau absenken muss. Dazu werden beim Weiterbau die Spanten nochmals bearbeitet. Aber seht selbst.
Rumpf207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Rumpf209.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja somit habe ich och noch ein wenig mehr Stabilität im Außenbereich. Dann sollte sich nach dem verleimen nix mehr bewegen.
Hallo habe da noch ein kleines Spankerl für unsere Recherche Abteilung und meine fleißigen Baubericht Leser
Welches Schiff könnte das wohl sein ? Was soll ich sagen ich habe der Mannschaft doch gesagt sie soll bei der Probefahrt nicht so weit rausfahren. Und wer hat blos die großen Löcher da rein gemacht? Oh je immer das gleiche. Läßt man Ihnen zuviel Spielraum machen sie was sie wollen. Die kamen glatt mit Beibooten zurück. Das wird aber eine Stange Gold für die Admiralität kosten das Schiff zu bergen und dann ins Museum zu bekommen.
Wünsche allen Vic - Erbauern viel Spass beim anschauen.