das beruht auf Gegenseigigkeit. Sollte ich mal zum Takeln kommen werde ich mich mit Vergnügen an vorbildlichen Deinem Baubericht bedienen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
das sieht großartig aus. Manchmal beneide ich die Franzosen um Ihre Doppelspanten. Die englische Bauweise mit den Chocks ist deutlich aufwendiger. Hoffentlich kannich nach Weihachten auch an meiner Triton ein wenig weitermachen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Nun ist der (die, das ?) Scheg an der Reihe. Interessant ist es das Langloch von beiden Seiten zu fräsen, da auf der zweiten Seite ja keine Schablone aufgeklebt ist. Mein Wandstärke beträgt 9mm und alle meine Fräser sind hierfür zu kurz. Hierführ habe ich mit einem 1mm Bohrer genau im Zentrum der beiden Radien je ein Loch komplett durchgebohrt. So bekommt man die Position auf der anderen Seite. Nur noch mit einer Linie verbinden um die Fahrrichtung besser visualisieren zu können und los geht es. Man muss lediglich frei Auge die jeweiligen Mitten anfahren aber das Ergebnis ist einwandfrei. Nächster Schritt: Verbolzung und Verjüngung des Schegs darstellen. Und dann geht es auch schon los mit dem Vordersteven.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Erstaunliche Präzision ! Hast Du gezielt unterschiedliche Farbnuancen bei den Hölzern gewählt, um am Modell die einzelnen Bauteiles des Schegs erkennbar zu machen?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Erstaunliche Präzision ! Hast Du gezielt unterschiedliche Farbnuancen bei den Hölzern gewählt, um am Modell die einzelnen Bauteiles des Schegs erkennbar zu machen?
Der Scheg ist nun angespitzt und verbolzt. Hier habe ich von meiner Erfahrung der La Belle profitiert. Die Aufklebeschablonen haben sich ja damals schon als sehr hilfreich erwiesen. Nun habe ich sie noch um die Mittellinie ergänzt um die Bolzen leichter setzen zu können. Anders als bei der La Belle habe ich mir hier allerdings nun eine Vorrichtung gebaut um den Scheg zu verjüngen da ich damals doch ziemlich hin und hergewabbelt bin. Das war eine äusserst hilfreich. Gefuchst hat mich dieser Dreieckige Ring, da fehlt mir einfach die Routine. Auch den Augbolzen schliesse ich nicht aus dass ich ihn nochmal machen werde. Aber das ist nur Aussrüstung und kann dann später nochmal feingetunt werden. Das Bugspritauflager werde ich dann später mit dem Vordersteven zusammen reinschleifen.
Pünktlich zu Helloween habe ich das, für mich, gruseligste Teil abgearbeitet. Die Sponung am Vordersteven ist für mich der absolute Angstgegner No.1. Bei der La Belle war ich mit der Zieheisenmethode nicht ganz so zufrieden also bin ich dieses Mal einen Schritt weiter gegangen. Mit der CNC habe ich (mehr zur Übung) die Schablone erstellt und dann die Sponung mit der Oberfräse rausgearbeitet. Ich dachte schon ich werde das Ding nie benutzen. Beim Primeday vor zwei Jahren gekauft und ins Regal gestellt, nun könnte sie zeigen was sie drauf hat. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.