Ein bischen Redoutable. Die Erfahrung der letzten beiden CAD Projekte zahlt sich nun aus. Die Aussenhülle ist ziemlich zügig fertig geworden. Viele Arbeitsstuden waren es trotzdem, aber das Ergebnis entschädigt. Weiter geht es nun mit den Positionen der Richtspanten, dem Fasionpiece, der Kantspanten und dann wird die Innenhülle aufgezogen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Das war echte Rekordzeit! Einen 74er in einer Woche so glatt ins CAD zu zimmern, das dürfte ein Weltrekord sein! :-)
Chapeau!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zumindest mein persönlicher Weltrekord ist es auf jeden Fall.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Aktueller Arbeitsstand. Die einzelnen Timbertrennungen der Spanten sind noch durcheinander und am wandern. -Gundeck hinzu -Upperdeck hinzu -hintere Tothölzer und Knie grob ausgelegt. -Cross-Chocks an den hinteren Spanten definiert und eingebracht. Für diverse Forschende und Interessierte sei mir erlaubt zu erwähnen dass die Cross-Chocks (horizontale Timbertrennungen) im 74er Band von Jean Boudriot sowie in seinen Plänen im falschen Spant eingezeichnet sind. Jean Claude Lemineur hat das zwar auf seinen erweiterten Zeichnungen dann richtig gemacht, trotzdem leitet einen das 74 Buch in diesem Detail hier leider in die Irre.
cad29_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deine Redoutable ist ein absolutes Sahnestück! - Oder besser: Wird es! Ich bin ja sehr CG-affin und bin schlicht begeistert. - Insbesondere auch über die intensive Recherche, die du dem Projekt angedeihen lässt. Das ist nicht "mal eben" ein "Ich kaufe mir einen Plan/Bausatz und baue das einfach runter", sondern bei dir steckt eine entsprechende Recherche dahinter.
Absolut TOP!
Ich verneige mich...
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Vielen Dank für die Blumen. Als die Idee da war, dachte ich eigentlich ich nehme die Hülle und schmiere da einfach Jean Boudriots 74er drüber. Mittlerweile bin ich bei einer kompletten eigenständigen Konstruktion. Einige wenige Maße kann man übernehmen, der Rest kommt alles aus anderen Quellen.
-Querterdeck, Forecastle und Poopdeck hinzu -8-Pfünder Stückpforten hinzu -Fashionpiece, Transomhölzer und die ganzen Fillingpieces hinzu. -Risingwood detailiert -Timbertrennungen an den Spanten detailiert.
cad34_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cad35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #22Vielen Dank für die Blumen. Als die Idee da war, dachte ich eigentlich ich nehme die Hülle und schmiere da einfach Jean Boudriots 74er drüber. Mittlerweile bin ich bei einer kompletten eigenständigen Konstruktion. Einige wenige Maße kann man übernehmen, der Rest kommt alles aus anderen Quellen.
Ich finde ja Deine 3D-Erstellung sehr imposant. Könntest Du bitte die anderen Quellen mal aufzählen, aus denen sich Deine Rekonstruktionen speisen? Das wäre höchst interessant.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
-zum einen mein NMM Plan der Tigre, der einfach in so gut wie allem von Boudriot abweicht und dadurch natürlich alles was dranhängt in Form und Lage beeinflusst. -natürlich dann auch die anderen NMM-Pläne der gecaptureten Temeraires -Orginalbauplan der Achille von 1802. Das Schiff wurde zwar knappe 10 Jahre danach gebaut und der Spantenplan ist durch das neue Richtspantensystem nicht gültig. Trotzdem kann man die geometrische Darstellung diverser Bauteile übernehmen. -Der Plan von der Commerce de Marseille. Ebenfalls Sane-Schiff und in vielen Bereichen ähnlich. Da Gerard Delacroix so ziemlich nix dem Zufall überlässt, schaue ich da gut und gerne rein. -Die 74er Boudriot Bücher. Sind ein super Ideengeber. Allerdings muss man aufpassen. Sie sind bei den Rohbauteilen teilweise falsch und führen einen bei den Details auf einen falschen Weg. Sie sind halt 50 Jahre alt und nie überarbeitet worden. Der Kenntnissstand hat sich in vielen Bereichen einfach verändert. Das merkt man schon weil Band 2 zu Band 1 auch schon Abweichungen enthält. -Bei knackigen Ecken hat mir Gerard Delacroix bisher weitergeholfen. -Die 4 Artikel von Johann Gröbner aus dem Logbuch.
Das ist ja nicht das Kielschwein in einem Teil. Das Kielschwein ist an den Vorder und Achtersteven um diese "Stemson" erweitert. Alle Pläne zeigen das selbe. Das kannst Du auch an meinem NMM Plan im ersten Post sehen. Auch von anderen Schiffen. Ist wohl dann eine französische Bauweise. Ich denke nicht dass diese Hölzer gebogen sind, das wird schon gewachsen sein. Hier mal der Orginalplan der Achille.
Unbenannt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bei Fragen nach deinen Quellen, dachte ich, hast Du die im wesentlichen schon in deinem ersten Posting in dem Thread beantwortet.
Deine Hauptquelle, so wie ich das verstehe, ist der Plan der "Tigre" aus dem NMM, plus einige tiefe Blicke in die "Commerce de Marseille" von Gerard Delacroix, da diese ja auch ein extrem gut dokumentiertes Sané-Schiff aus derselben Zeit ist, plus die Artikel von Gröbner, plus (wenn alle Stricke reißen) der 74er von Jean Boudriot.
Und der Hintergrund, warum es die Tigre ist, nun das hast du nun wirklich schon geschrieben (ich zitiere aus dem ersten Beitrag):
Wie kommt man nun an einen Temeraireplan ? Von der Redoutable gibt meines Wissens nach keine Dokumentation mehr.
Die Termeraire-Klasse umfasst ja mehrere Kontingente die untereinander diverse Modifikationen und Abweichungen haben.
Die Redoutable ist als Suffren 1791 als Teil des zweiten Los in Brest gebaut worden.
Also habe ich im NMM alle gecaptureten Temeraires ähnlicher Baujahre zusammengesucht und miteinander verglichen. Dabei hat sich relativ schnell die Le Tigre in den Vordergrund geschoben. Gleiche Werft, nur 2 Jahre später gebaut.
Wie ich dann aus einem Logbuchartikel von Johann Gröbner entnehmen konnte wurde die Suffren 1794 in Brest auf die Pläne der Tigre modifiziert und schlussendlich in Redoutable umgenannt.
Auch meine Rückfrage bei Jean-Claude Lemineur gab ein Go in diese Richtung.
Volltreffer, die Pläne der Tigre sind perfekt um die Redoutable daraus zu rekonstruieren. Im NMM gibt es von der Tigre eine sehr gute Seitenansicht sowie vier Deckpläne.
Ich dachte, das würde als Erklärung reichen. :-)
LG, Herbert