Nach einem kleinem Päuschen geht es nun weiter am virtuellen Modell. Ich habe beschlossen das Heck, so weit wie es geht, auszukonstruieren bevor ich mich nach vorne weiterwurschtel. Achja. Die Artikel befinden sich in den Logbüchern 02/1992, 04/1992, 01/1993, 04/2011.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Heute sind neue Pläne aus dem Hause NMM eingeflattert. Nachdem die DHL sechs Tage Pingpong damit gespielt hat....Tracking kann ein Fluch sein. Wir haben hier die Le Pompee aus Toulon und einen Decksplan der Le America aus Brest. Ich versuche mich so weit wie es geht an Brestpläne zu halten. Aber wenn es nicht anders geht dann linse ich schon mal nach Toulon rüber.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Man kann nie wissen. Am Schluss kann ich meinen Tisch dann im Deutschen Museum neben dem 74er bewundern.
Die Hülle ist mal soweit fertig. Die Oberfläche muss ich noch etwas nachzupfen um diverse leichte Beulen herauszumassieren. Die sinnlosen Mini-Verschnitt-Timber die aufgrund der Pfortenöffnungen entstanden sind, sind nun rausgeflogen. Elendige Arbeit. Erst erstellt man Bauteile, um sie dann danach rauszuschmeissen. Schwebende Bauteile werden nun mit Füllstücken gehalten. Ein Zuckerl sind die Kantspanten vorne mit der um 20 Grad nach vorne abgeklappten 36er Pforte. Nächste Steps: -Doppelreihe Spacer im Schiffsboden -Hawseframes + Hawseholes -Grobauslegung Taffrail, Balkon, Heckgallerie
An der La Belle habe ich selbstverständlich fleissig an der Innenbeplankung der Bordwände weitergearbeitet. Aber da gibts erst was zu sehen wenn der Bauabschnitt abgeschlossen ist.
Hallo Forum, das ist Haubitze. Hallo Haubitze, das ist Forum.
Nachdem warscheinlich sicher ist, dass die 1804er Verordnung, die Bronzeeimer gegen Eisenkarronaden auszutauschen, die Redoutable bis Trafalgar 1805 nicht erwischt hat, werden es nun bei meinem Modell diese Obusier (Haubitzen) werden. Um mit den Ausschnitten an der Bordwand besser spielen zu können habe ich sie mal "schnell" nachgebaut.
Ich habe nun mal einen Testspant gebaut um mir einen Workaround für die 62 Doppelspanten zu erarbeiten. Für die Montage der beiden Einzelspanten habe ich mit einen Aufsteckdorn mit der Abbildung des Risingwoods und des Kiel angefertigt. Oben werden die Spanten links und rechts mittels Zahnstocher ausgerichtet. Die größe des Spantes erschlägt. Ist ja nur 1/48. Die Klemmen sind sehr grenzwertig da sie nicht genug Kraft aufwenden um die große Fläche zu verpressen. Entweder ich baue mir eine Spanvorrichtung oder ich gehe auf die Wolfcraftklemmen, die drücken brutal. Beim handling in der Werkstatt ergeben sich nun ganz andere Probleme. Man bleibt überall hängen und es fehlt doch wieder Ablagemöglichkeit. So manche Maschine möchte unterdimensioniert sein bei einem 14mm dicken Spant, das wird noch spannend.
Birne kost ja nix. Bei Baumarktfichte würde ich mir das doppelt überlegen heutzutage. Wir baust denn Du einen Doppelspant, Willi ?
Ich pause den Spant mit Transparentpapier ab, mache zwei Kopien davon und schnibbel die Teile aus (pro Spant waren das bei mir 11). Die werden dann möglichst platzsparend auf die, auf Dicke gehobelten Buchsbaumbrettchen geklebt und ausgesägt. Der gepauste Plan wird dann unter eine Glasscheibe gelegt und die Einzelteile auf der Glasplatte nach der Pause ausgerichtet und untereinander zusammengeleimt (die mit der Schablone beklebte Seite nach unten). Auf die fertige 1. Spanthälfte werden dann die Teile der 2. ausgerichtet und verleimt (mit der Schablone nach oben. Nach dem Aushärten kann der Spant von der Glasplatte abgenommen werden und man hat den Doppelspant mit Schablone auf beiden Seiten. Eine Seite wird zum Vorstraken der Außenseite, die andere für die Innenseite verwendet. Hört sich komplizierter an, als es ist. Stammt von einem YouTube Video über den Bau der Vénus.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #40Hallo Forum, das ist Haubitze. Hallo Haubitze, das ist Forum.
Nachdem warscheinlich sicher ist, dass die 1804er Verordnung, die Bronzeeimer gegen Eisenkarronaden auszutauschen, die Redoutable bis Trafalgar 1805 nicht erwischt hat, werden es nun bei meinem Modell diese Obusier (Haubitzen) werden. Um mit den Ausschnitten an der Bordwand besser spielen zu können habe ich sie mal "schnell" nachgebaut.
...noch eine Variante-
obusier-de-362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ähnliche hatte ich für meine ORIENT gebaut, allerdings mit Lafettenrädern, Seitenwangen und Rücklaufschlitten.
Aufnahmen von Franck Goddio; Überreste der Obusiers von der explodierten ORIENT-