Danke, für die Erklärung, das mit dem Papier muss ich mir mal merken, das könnte ja auch mit Flaggen funktionieren.
Nein, ich meine nicht die Verstärkung für die Mittelschot. Marssegel hatten mittig im Unterliek eine, hinten aufgenähte Verstärkung, Stoßlappen genannt. Er diente dazu, die Reibung aufzunehmen, die bei Kontakt des Segels mit dem vorderen Rand der Marsplattform entstand. Das galt aber wohl eher für jüngere Schiffe. Im 15 Jhdt waren die Masten noch anders strukturiert und Marssegel, also ein Segel über dem Untersegel eher selten. Sie sind aber wohl z.B. durch das Tagebuch von Kolumbus für die Santa Maria belegt. Eine Marsplattform allerdings nicht. Ich wollte auch eher darauf hinweisen, dass eben nicht alle Verstärkungen auf der Vorderseite aufgebracht wurden. Das kann man auch bei Marquardt nachlesen (S. 265 und 266, insbes. die Abb. 604-610)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Uwe , @Marten , das mit dem Strohpapier ist ja sehr interessant . Das wäre ja eine Alternative zum Textildruck . Dieses Papier kannte ich vorher nicht . Es wäre schön , wenn du uns das mal etwas ausführlicher näher bringst : Eigenschaften des Papiers / welche Qualitäten gibt es / wie lässt sich das Papier bedrucken ( Laser oder Tintenstrahl ) / Ausschneiden des bedruckten Objekts / Aufbringen auf das Segel / muss hinterher noch versiegelt werden ( Fixativ ) usw. Wir sind gespannt auf deine Ausführungen .
trainiere mal dein Langzeitgedächtnis.............vor bald 7 Jahren habe ich Das hier doch schon vorgestellt.
Das Papier wurde mir damals als Japanseide verkauft, inzwischen habe ich die Bezeichnung Strohpapier gefunden. ist aber das gleiche wie damals. Solange das Papier trocken ist, ist es unempfindlich, aber feucht bekommt es ein Eigenleben.
Mit dem Drucken hast du allerdings den wunden Punkt getroffen, just in diesem Wochenende steigt doch der uralte Laserdrucker komplett aus. der will gar nicht mehr, wahrscheinlich irgendein Zahnrad gebrochen. Die Mechanik spinnt jedenfalls. Das letzte Kreuz für das Toppsegel fehlt also noch sowie alle Flaggen......und der Drucker ist hin.
Ohne einen stabilen Träger geht das Drucken aber nicht. ich habe mir jetzt überlegt, das Papier überlappend von hinten an ein Kopierpapier zu kleben. Nur brauche ich einen Kleber, der absolut Hitzestabil ist, damit es mir nicht die Walze von meinem teuren Laser versaut. Ich denke da an 2 K Kleber. Proben mit dem Bügeleisen mit voller Hitze überstand der Epoxyd ohne schmierig zu werden.
Als zweites werde ich mit den Tintenstrahler mal versuchen. . Wenn das klappt bin ich froh, dem Tintendrucker ist Leim egal. ich werde weiter berichten.
zur Disskussion um die Verstärkungen der Marssegel ist sicher noch sagen, dass auch die Form der Marssegel unklar ist. Es gibt zeigenössische Abbildungen, die ein dreieckiges Marssegel zeigen welches zum Mastkorb geschotet ist. Damit würde ein schamfilen am Mastkorb entfallen.
Weiter gehts mit dem Anschlagen der Segel. Dabei hat mir die Rah-Halterung vom Bernd sehr gefallen. Nur bin ich kein Fan von Baubehelfen, welche nur mal kurz gebraucht werden und dann in der Ecke Staub ansammeln.
Ich habe einfach 2 Schraubstöcke genommen, in zwei Holzklötzel ein Loch gebohrt, und schon habe ich die Halterung fertig. An jede Rah-Länge und Größe anpassbar.
Die Maria vereint mit der Geißraute...floraler Schmuck und ne Heilige
Ich denke übrigens, daß LA GALEGA eher DIE GALICIERIN (Nordwestzipfel von Spanien mit langer maritimer Tradition) meint, als die milchfördernde Pflanze ...
Ich hatte hatte den Bericht bisher nur mit einem halben Auge verfolgt, da das nicht so 'meine' Zeit ist, ich sehe aber, daß Du da einige interessante Techniken entwickelt hast
Ob nun La Galega oder La Gallega.......wir werden es wohl nie herausbekommen. Ich bleibe uneinsichtig....@Gebbi
Aber zum Thema habe ich eine schöne Diplomarbeit im Netz gefunden, welche sich mit den Gärtnerischen und Pflanzlichen Darstellungen im Mittelalter befasst. Sehr schön: KlickKlick
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Bester Uwe, es ist wirklich nicht wichtig, ob sie ursprünglich nach der Pflanze oder nach der Schönen benannt war. Aber über solche Marginalien werden hochwissenschaftliche Fachtagungen abgehalten. Erfreue Dich über die Bilder mit den Pflänzlein des ausgehenden Mittelalters. Wichtig und tragisch ist die Tatsache, dass wohl ein Reiher morgens in aller Frühe zwei meiner friedlichen Fischlein aus der hydrostatischen Anlage entführt hat. Einer nur hat die Spezialoperation überlebt, traut sich aber nicht mehr aus seinem Versteck, traumatisiert. Habe das Gitter (Kindersicherung) wieder aufgelegt, werde neue Fische holen. Mein masurischer Krieger hat total versagt. Wären gerne mit Euch in Portugal...
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das ist die Kirche des h. Antonius in Lissabon. Antonius von Padua.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Was hat die mir unseren Schiffen zu tun? Der heilige Antonius von Padua ist nicht nur der Schutzpatron seiner Geburtsstadt Lissabon, sondern auch der Schutzheiliger der Sehfahrer, und soll besonders vor Schiffsbruch behilflich sein.
Ich habe mich immer gefragt, was der Kopf auf der Mataro-Nao wohl bedeutet... Antonius.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) ....was liegt näher als der Hl. Antonius....der Riffe schon vorher erkennt
Also würde die Santa Maria wohl auch diesen Helfer in der Not dringend brauchen.
Antonios hl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der hl.Antonius von Padua
Im übrigen @Gebbi : ich habe gelernt, das Galizien mehr portugiesisch ist als spanisch sei, und nur durch hormonelle Verwicklungen im 13. Jh. beim Königreich Leon verblieb........aber so richtig grün sind die Kastiller mit den Galiziern nicht....... Müssen morgen darüber philosophieren..
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Den lieben Frank willste mit mille baci heimsuchen, mit mir willste philanthropieren und den Türkay anzünden.. Weiß garnicht, ob ich mich wirklich nach Augsburg trauen soll. "Aber ich bin stark und ich kenn den Weg."
Gruß Ich & ich
PS.: Hab von Bekannten gehört, dass die Straßenbahn zur Zeit nicht oben durch die Altstadt gondelt. Dahinter stecken die Tuk-Tuk Fahrer und ihre sächsichen Oligarchen!
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Der Nikolaus ist aus Mira, östliches Mittelmeer, der hat von vom Atlantik null Ahnung. Beschenkt auch die Kinder. Der Antonius ist aus Lissabon, dem ist der Atlantik sehr gut bekannt, drumm isses besser, mit dem sich gut zu stellen. Kümmert sich auch um Schusselige. Der NicoKlaus ist aus Hamburg, der müsste sich um das Nordmeer kümmern, Ist aber nicht heilig, weil ihm fehlen noch die 2 Wunder.