Der Plan sah anders aus. Eigentlich wollte ich bis zum Frühjahr die Nina fertig machen, und dann die Werft bis zum Herbst einstellen. Über Ostern, Mai und Sommer sehen schließlich andere Termine an....…eigentlich.
Nun ist es anders gekommen, die Nina ist vorzeitig fertig und wir alle sind zu Hause und aus ist es mit Freunden feiern, Familie besuchen, Hotel Mama aktivieren, Enkel beherbergen und in die Sommerfrische fahren. Bis auf Weiteres. Der Garten ist fertig wie zur Eröffnung der BUGA, und was nicht fertig ist kann auch nicht fertig werden, denn unsere Staatsregierung in Ihrer unermesslichen Weisheit hat auch die Baumärkte schließen lassen. Was will der Dresdner Stadtbewohner auch dort.
Somit bin ich gezwungen, die Santa Maria zu beginnen. Die Mallen und das Mittelbrett habe ich aus den Plänen rauskonstruiert. Und da beginnt such schon mein Déjà-vu. Bei der Überprüfung meiner Vorräte kam mir wieder die Materialknappheit früherer Tage ins Bewusstsein. Gott sei Dank schaue ich immer in die Grabbelkiste am Sägeplatz und fisch mir die Schnäppchen raus. So hatte ich dann doch ein recht großes Birkensperrholz vorrätig, dazu noch ein Stück Buche und mit einem Reststück von der Nina hatt´s gereicht.
Santa2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und so weit bin ich heute Abend: Santa1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, wer Lust hat darf Zusehen, wer noch mehr Lust hat darf auch reinreden, und wer keine Lust hat, darf trotzdem.
Bleibt alle schön Gesund!
Marten
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF8738.jpg
DSCF8738.jpg
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
So wie Du derzeitige Situation beschreibst, geht es mir auch. Garten ist entsprechend OK, sonstige Arbeiten warten auf Material😜 und die Medien verkrampfen immer mehr in ihren Bemühungen. Zum Glück gibt es die Werft. Ich würde mich hier in einen bequemen Zuschauerplatz einrichten und schauen was es noch zu lernen gibt.
Was bin ich froh, dass es hier mal so richtig zur Sache gehen wird. Uwe wird schneller sein als der Andere, also der .... Schau gerne zu. Optimal-nachhaltige Holznutzung Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es ist Ostern, keiner muss zu Verwandten, keiner muss Verwandte beköstigen.....jeder darf den Tag nach Gusto genießen, Voraussetzung der Genuss wird mit niemanden geteilt
Auch jebet es dieses Jahr keinen Urlaubstress,.....Diese Ostern mit dem Wetter wird in späteren Chroniken als das Vorzeige - Ostern seit Erfindung des Osterhasen bezeichnet werden.
So ginge es auch mit der Marie weiter.
gefllt 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mallen mit entsprechenden Hilfen rechtwinklig ausrichten und einkleben
gefllt 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorbereitung zum stracken
gefllt 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und es wird, wie @victory78 richtig vermutete, ein gefüllter Augsburger (wobei gefüllte Berliner auch ganz lecker sind)
Schönes Ostereiersuchen noch
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Der Uwe baut wie nie niemals zuvor. Wenn der erst mal in Rente ist ....... Schön geworden, warum diese beiden Vertiefungen? Nun solltest Du aber erst mal die Gartenarbeiten erledigen. Bäume und Büsche zurückschneiden, den Zaun nachspannen, Unkraut und Löwenzahn müssen weg. Uwe, das kann man nicht lassen. Bin so froh, dass wir einen überschaubaren Garten haben.
Gruß Jörg
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Aufmerksamer Georg: Ich will bei den Masten erst noch eine Führung/Hülse einsetzen, so habe ich an den Stellen die Deckfüllung noch nicht eingeklebt, deshalb die Lücken.
Auch ich, mein freischaffender Uwe, bin ein Befürworter von Masthülsen. Sie verhindern, dass überkommendes Wasser zwischen Mast und Deck seinen Weg findet und das Schiff vollläuft. Im Fall der Gallega (Gallizierin) hätte eine solche Einrichtung den Schiffbruch möglicher Weise verhindern können. In den Tagebüchern findet sie keine Erwähnung. Hier siehst Du die Masthülse bei der Avisojacht. Ich finde, sie ist mir gut gelungen. Ich hab da auch noch Lücken auf dem Deck. Gruß Jörg
Uwe, ich bin beglückt. nune hast Du Dich endlich auch für einen ZK entschieden, brav! Gewichtsmäßig sollte es hinkommen, alldieweil die Galizierin mächtig viel verdrängte. Diese ausgestorbenen Dodos sollten da nicht spielen dürfen. Sonst habe ich keine Einwände. Gruß Jörg