Zitat von Gebbi im Beitrag #180Ein Osmane als Rudergänger? Mach das weg, Uwe!
Gruß Jörg
Da isser wieder....unser @Gebbi Wie du aus einem weißen Rohling mit grüner Modellmasse einen Mittelmeeranrainer der östlichen Küste erkennst, muss wohl das Geheimnis deiner Glaskugeldeutung bleiben.......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Du hast die ganze Problematik Deines Turbans nicht verinnerlicht, gutsder Uwe! Die türkische Schulaufsichtsbehörde ist seit 2014 angehalten, sicherzustellen, dass dort die Kinder und Jugendlichen lernen, was wirklich passiert ist.
So haben Muslime 1178 Amerika entdeckt, in Indiana, Neu Mexiko und Colorado wurden Medresen (Religionsschulen) gefunden. Kolumbus segelte an Kuba entlang und sah oben eine Moschee stehen. So steht es in seinem Tagebuch.
Gut, die Chinesen, Basken, Phönizier, Wikinger und andere waren auch schon da gewesen, aber hier geht es um den Turban in der Farbe des Propheten.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Uwe, Du hast längere Zeit nix von mir gehört und das ist schade. Ich habe nämlich sehr viel Wissen verinnerlicht. Ich habe auch ein neues Buch. Ist zwar von 1987, aber gehaltvoll. Andere Autoren schreiben fleißig voneinander ab, aber dieser Stefan Gulas ist gut. Ein Nachbar von Dir aus der Slowakei. Mach die Seite 130 mal groß und schau Dir den Namen an. Ist im zweiten Absatz und mit doppel "LL". Meine Rede seit 1492. Wenn Du Dir dann Seite 131 anschaust, fallen Dir sicher einige Dinge auf, die Du verändern möchtest an Deiner Karacke. Die ist aber auch schön. Mir gefallen die Knebelleien. Das sieht gut aus.
IMG_1642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachweihnachlicher Gruß Jörg
Viellieber Gebi, was doch alles so ein fehlender oder zuvieler Buchstabe auslöst. Da hat beim sauberschreiben der Sekretär nicht richtig aufgepasst, das Lektorat hats nicht verstanden und/oder wollte schlauer sein, und schon isses in der Welt. Selbst du irrst mit deinem Nickname, denn Gebbhard heißt du nicht. Gerade du als Historiker solltest eine logische Erklärung hinter dem L oder LL suchen, und nicht soweit an die holde Weiblichkeit denken.
Ja, auf Seite 131, der hat nicht abgekupfert, sonst wäre ihm aufgefallen, das das königliche Wappen unter dem Familienlogo hängt........sowas kostete damals das Köpfchen.
Aber zwischen den Jahren habe ich nicht auf der faulen Haut gelegen und mich mit Schokolade füttern lassen, sondern die Rahen, Stenge und Flaggenstangen sind entstanden.
Rahen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Upps, da ist noch was anderes. Kleine Denkaufgabe zum neuen Jahr...was ist das @Gebbi und die vielen anderen Zugucker?
Und ein glückliches Neues Jahr in die Runde.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich weiß, Uwe. Ihr Sachsen schleppt da ein mächtiges Psychotrauma mit Euch rum, seit 782. Aber ich konnte es aufklären. Es handelt sich auch um eine Buchstabenverwechslung, einen Abschreibefehler. Aus -delati- wurde -deleti- . Also der Karl hat die 4500 eigentlich umgesiedelt und dann wurde getötet draus. So passiert es, wenn man abschreibt.
Dieses Upps könnte sich auf die bundigen Segmente rechts beziehen. 1. Denke nicht, dass Du ein Exemplar des türkischen Halbmondes auf das Schiff setzen wirst. 2. Hege Zweifel, dass die Sichel aus einer verflossenen Staatsflagge an Bord der Galizierin war. Ist aber auch total schwer. Wimpel,nein.
Jedenfalls sollte bei den Ruten der Lateinerbesegelung das obere Teilstück immer aufliegen. Nicht umgekehrt.
Grüße im neuen Jahr Jörg
Wäre doch schön, gutsder Uwe, wenn meine Söhne des Osman mit den deinigen segeln täten. Die brauchen keine "Sehnsucht". An Bord tragen Ali und Sercan aber den Fez, das ist zeitgerechter. Dafür ist das Ruder säbelkrumm. Mist, dieser Küstensegler muss ja nach dem Umbau auch noch getestet werden.
Gruß Jörg
Uwe , ich hatte es dir vorhin schon angedroht . Ich entere jetzt deinen Baubericht . Wie schon gesagt , werde ich einige Verbesserungen / Verschönerungen und Änderungen an meiner Santa Maria vornehmen . Einen extra neuen Baubericht dazu werde ich wahrscheinlich nicht schreiben . Die wichtigste Änderung betrifft das Beiboot . Die ganzen Jahre seit Fertigstellung fiel mir mein Beiboot als unangenehm modern auf . Ende des letzten Jahres habe ich diesbezüglich meine Literatur durchforstet . Unter anderem hat Mondfeld sich mit einem ganzen Buch Beibooten gewidmet . Dabei kam heraus , dass ich mein Beiboot entfernen werde . Das Beiboot wird neu gebaut . Plattgater mit Spiegelheck gab es zu dieser Zeit einfach noch nicht . Erst Mitte des !7. Jahrhunderts , so ab 1650 , gab es eine Übergangszeit , wo Rundheck und Spiegelheck nebeneinander existierten . Erst danach setzte sich so langsam das Spiegelheck durch . Das Beiboot der Vasa mit seinem Rundheck ist ein markantes Beispiel . Wenn man mal zurückschaut : Große Wikingerschiffe hatten Beiboote mit gleichem Aussehen en miniature ; mit hochgezogenen Steven . Später wurden die Steven etwas flacher . So etwas kann man bei den Schiffen der Cinque Ports und auch bei den Hansekoggen verorten . Eine Hansekogge hatte niemals ein Beiboot mit Spiegelheck an Bord . Also habe ich mein neues Beiboot zur Santa Maria als Rundgater gebaut . Ich denke , das ist historisch viel stimmiger und ist sicher eine Anregung für dein Schiff .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beiboot der Vasa.jpg
IMG_20220107_182637.jpg
IMG_20220107_182647.jpg
IMG_20220107_182736.jpg
IMG_20220107_182803.jpg
Lieber Thomas, gern darfst du hier an Bord entern. Ich betrachte meinen Thread ja sowieso als Quasseltisch.
Mit deinem neuen Beiboot mit Rundheck bist du mit Sicherheit auf der richtigen Seite. Diese Boote scheinen die Masse gewesen zu sein. Mach aber nicht den Fehler (in guter mondfeldschen Tradition), und lehne absolut das Vorhandensein von Konstruktionen ab, nur weil gerade noch nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Hier ein Bild aus einer Buchausgabe der Reisen des Marco Polo aus dem 14.Jhr: Die 2 Boote haben eindeutig ein Plattgatt Beiboot2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und Hier noch ein Ausschnitt eines (ich denke zeitgenössischen) Teppichs von der Ankunft da Gamas in Indien: Ein Boot mit Platgatt. Beiboot1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(Quelle der Bilder: "Schiffe" von Brain Lavery) (Übrigens ein sehr schönes Bilderbuch mit vielen zeitgenössischen Abbildungen)
Interessant im unteren Bild ist auch die Lage der Anker. Keiner liegt auf dem Schanzkleid auf. Irgendwer hat mal damit angefangen, den Haupt-Anker auf dem Schanzkleid der Karaken zu zeigen und dann wurde es tausendfach kopiert.
Ich habe bei der Pinta und der Nina Beiboote mit dem Plattgat, und ich machs auch bei der Santa, weil das Boot schon fertig ist. Mit folgender Begründung: Die Beiboote wurden halt für die Fahrt neu gefertigt und kamen alle drei von einem sehr fortschrittlichen Bootsbauer in Palos ich denke, falsch ist es nicht, wie die Bilder oben zeigen.
Eins hatte das Beiboot der SM aber mit Sicherheit: ein Segel. Denn dieses erwähnt Kolumbus im Tagebuch. Das darfst du nicht vergessen @emily.ndh
Viele Liebe Grüße nach Nordhausen.
Der Doppelender war aber wohl bis mindestens 1600 oder später im Norden weit in der Überzahl, ab da etwa findet man auf Gemälden der Niederländer (Vroom, van Wieringen usw) immer mehr Boote mit Plattgatt.
Deine Ausführungen sind sehr interessant . Solche alten Darstellungen sind schon aufschlußreich . Der Zeichner / Maler hat ja dargestellt , was er gesehen hat . Ist schon erstaunlich , dass es Boote mit Spiegelheck wohl doch schon früher gab . Bleibe aber schlußendlich doch beim Rundheck . Es sieht für mich zusammen mit dem Schiff stimmiger aus und verkehrt ist es sicher nicht . Man sollte sich eben nicht allein auf die Werke der Schreiberlinge verlassen , sondern auch verfügbare Bildnachweise zur Rate ziehen und abgleichen . Da muss ich in Sachen Recherchearbeit noch lernen .
Grüße von Thomas und noch ein schönes Wochenende .