RE: GOLDEN HIND 1577 im Maßstab 1:50 nach den neu gezeichneten Plänen unseres Forummitglieds Eugen Troppmann ; basierend auf einer Rekonstruktion von Raymond Aker - 6
Auf ihrer Weltumseglung führte das Schiff garantiert kein englisches Wappen und Tudor-Bemalung. Ich hatte es so verstanden, daß Thomas sich gefragt hat, ob es legitim sei, ihr ein Wappen zu geben in der Annahme, sie könnte vielleicht vor der Weltumseglung ein Schiff der Königin gewesen sein. Dann könnte man die Golden Hind sozusagen in ihrem Zustand als königliches Schiff zeigen (dürfte sie dann aber streng genommen nicht Golden Hind nennen, sondern Pelican).
Ich weiß es auch nicht, halte ein Coat of Arms auf solch einem kleinen Schiff für übertrieben und vielleicht auch nicht für das 16. Jahrhundert als zeitgemäß.
Ein frühes Beispiel habe ich bei Howard für die Repulse gefunden. Das Gemälde von Vroom zeigt sie nach dem Umbau 1610. Das Bild wurde aber erst1625 angefertigt.
Hallo! meiner meinung Pelikan auf der Heckspiegel ohne königliche Wappen absolut korrekt, passt zu der Schiffsnamen und wird als christliches Symbol betrachtet, sogar Elisabeth I trägt Pelikan als Anhänger und typische Tudor-Bemalungen gehören nicht dazu, weil Weltumsegelung nicht in den königliche Dienst unternommen wurde
Es lässt mir keine Ruhe . Ein wenig glaubwürdig sollte es schon sein . So habe ich in meiner verfügbaren Literatur gesucht . Im Buch - Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhunderts ( Hinstorff / Delius Klasing ) findet man Ausführlicheres zur PELICAN / GOLDEN HIND und FRANCIS DRAKE . Die meisten von uns werden dieses Buch haben . Siehe dort die Seiten 9 bis 38 . Dort wird aber zur Weltumsegelung von einer Königlichen Flotte gesprochen , bestehend aus fünf Schiffen ; mit der PELICAN als Flaggschiff . Im zweiten Anlauf , am 13. Dezember 1577 verließ der Schiffsverband ohne Bekanntgabe von Sinn und Zweck der Reise den englischen Hafen Plymoth . Der Schiffsverband wird beschrieben als bestehend aus kleinen und kleinsten bewaffneten Handelschiffen . Erst auf hoher See wurde das Ziel und der Zweck der Reise bekanntgegeben . Während der Durchfahrt der Magellan-Straße wurde das Schiff in GOLDEN HIND umbenannt . Außerdem wurden Anstrich und Takelage des Schiffes geändert ( in Anlehnung eines vermeintlich spanischen Schiffes ) . Es sollten ja schließlich die spanischen Schiffe und die spanischen Schätze in den überseeischen Hafenmagazinen geplündert werden . In dem Aufsatz wird die Möglichkeit eingeräumt , dass die Schiffe der Drake'schen Expedition Anstriche in den Wappenfarben des Hauses Tudor beim Auslaufen aus Plymouth trugen . Hoheitsangaben , wie Wappen werden für ein Schiff , welches solch einen derartigen Auftrag ausführen soll , eher verneint . Nach der Weltumsegelung 1580 diente das Schiff als Museum . Ob es dafür nochmal herausgeputzt wurde , ist nicht überliefert . Übrigens wird in dem Beitrag auch das Heckkastell bei einem so kleinen Schiff , wie die PELICAN angezweifelt .
Fazit für meine modellbauerische Darstellung des Schiffes : nicht als überholtes Schiff ( als GOLDEN HIND ) im Dock als Anschauungsobjekt / nicht als GOLDEN HIND in spanischen Tarnfarben
Ich liebe die Tudor-Ornamentik . Und da gibt es nur eine Möglichkeit : Darstellung des Schiffes beim Auslaufen in Plymouth zur Weltumsegelung - als PELICAN in Tudor - Farben , ohne königliches Wappen , aber mit Pelikan als Heckzier und mit Pelikan am Galion .
Was ich ein wenig schade finde : Den kleinen Spaß mit dem Wappen in Post Nr.69 hat wohl niemand bemerkt ??? Man schaue sich das Wappen und meine Ausführungen dazu etwas genauer an ......
Zitat von emily.ndh im Beitrag #80Ich liebe die Tudor-Ornamentik
Du könntest Dir natürlich auch irgendein anderes Schiff aus der Flotte Elisabeths von ähnlicher Größe wie die Golden Hind vornehmen, von dem nur die Tonnage bzw. Ladefähigkeit und der Typ bekannt ist, falls es nicht unbedingt die "Golden Hind/Pelican" sein muß. Da gäbe es z.B. ein Schiff mit dem wohlklingenden Namen "Tramontana" (nach Corbett etwa 150 t; Typ: "galleon built bark"). Du wärst dann vielleicht der erste, der sie baut. Und von der Golden Hind ist auch nicht sehr viel mehr bekannt.
Und weiter geht es ...... Habe den Rumpf soweit fertiggestellt . Die Farbtöne sind nicht irgendwie dahergeholt , sondern in F.Howard / Segelkriegsschiffe beschrieben. Beispielsweise soll das Grün mehr ein Patinagrün gewesen sein . Im Moment bin ich mit dem Galion beschäftigt . Das Schiff könnte jetzt an den Ausrüstungskai . Falls Fragen zur Nagelung auftauchen : diese ist von Mondfeld - für kleinere Schiffe . Dübel habe ich durch entsprechend dunklere Farbtupfer angedeutet .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200830_092701.jpg
IMG_20200830_092712.jpg
IMG_20200830_092720.jpg
IMG_20200830_092727.jpg
IMG_20200830_092741.jpg
IMG_20200830_092748.jpg
IMG_20200830_092757.jpg
IMG_20200830_092811.jpg
IMG_20200830_092819.jpg
IMG_20200830_092825.jpg
IMG_20200830_092841.jpg
IMG_20200830_092905.jpg
IMG_20200830_092927.jpg
IMG_20200830_092952.jpg
IMG_20200830_092959.jpg
IMG_20200830_093012.jpg
Mein guter Thorsen auf der Sonnenseite des Harzes, Alldieweil ich ja meine Modelle wegen dem Einsatz im Wasser immer anmale, weiß ich, was für eine Arbeit damit verbunden ist. Großes Lob für die saubere Ausführung. Da war sicher viel Abkleben nötig.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das Abkleben hielt sich in Grenzen . Ich muss an dieser Stelle mal das Maskierband für Kurven von Tamya loben . Klebt sauber und dicht ab . Lässt sich sauber und rückstandslos wieder abziehen . Ich musste sehr wenig farblich nacharbeiten . Abgeklebt wurden eigentlich nur die großen grünen und roten Dreiecke sowie die Barkhölzer . Alle anderen Ornamente habe ich am PC erstellt . Ausgedruckt mit einem Laserdrucker im Kopierstudio meines Vertrauens auf ganz dünnes Etikettenpapier . Dies ist selbstklebend und wird durch eine Trägerfolie geschützt . Die Ornamente habe ich mit dem Skalpell einzeln ausgeschnitten ; vorher Trägerfolie entfernt und dann jedes einzeln aufgeklebt . Das hat mehr Arbeit gemacht , als das Abkleben . Am Ende hat sich alles sehr gelohnt . Anschließend wurde alles zweimal mit Mattlack versiegelt . So sieht es aus wie aufgemalt und die Stärke des Etikettenpapiers wird so gut wie garnicht wahrgenommen .
sonntägliche Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200830_113944.jpg