Fliesen auf einem alten Holzschiff sehe ich zum ersten mal. Aber warum nicht? Sieht gut aus. Und die Sauerei nach dem Grog-Gelage lädt sich auch besser sauber machen...
Die Groggelage werden Spuren hinterlassen, diese "Fliesen" sind nämlich, soviel ich weiß, unterschiedlich eingefärbte und über kreuz verlegte Segeltuchstreifen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Immer wieder ertappe ich mich bei dem Gedanken: Das Ganze noch einmal ? Aber es wird durchgezogen und noch etwas besser, falls dies möglich sein sollte. Zumindest habe ich bereits vor geraumer Zeit festgestellt, dass um diese Zeit wahrscheinlich auf dem Spardeck keine Carronaden aufgestellt waren, wobei ich auf Widerspruch hoffe, sonst müsste ich mir die 'Bestückung' zusammensuchen oder tatsächlich auch in Handarbeit bauen.
data.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bezüglich des 'Fußbodenbelags': Es war Segeltuch in einem Stück, möglicherweise auch in 'Kleidern' zusammengenäht wie bei den Segeln selbst ( der Segelmacher durfte dann auch einmal eine 'Maling' machen ), so wie bei folgender Szene "Klar Schiff zum Gefecht.
Zitat von Windgesicht im Beitrag #44.... Die UNITET STATES kann nur bedingt als Beispiel dienen, weil bei diesem "Heuwagen" die Kommandantenkabine ein Deck höher lag. Möglicherweise war sie ähnlich gestaltet. Auf deinem eingestellten 'Riss' ist außer der Bucht im Zentrum keine weitere Trennwand oder weiteres Interieur eingezeichnet.
Hallo Peter, sorry, ich habe schon wieder ein paar Tage und Post´s verpasst.
Nur so viel: der Riss stellt tatsächlich das Kanonendeck - und damit auch die Captains Cabine dar. Die selbe Planzeichnung von Charles Ware zeigt auch das Spar-Deck, auf dem sich die von Dir erwähnte zusätzliche Kabine früher einmal befunden hatte.. und zeigt, dass sie 1820 jedenfalls nicht mehr da war. Somit war sie 1820 in etwa so, wie sie auf der Constitution schon immer war. Die "aufgesetzte" Kabine hatte die "United States" nur die ersten Jahre.
Aber was gegen dieses Layout spricht: es stellt die Kabine vermutlich um die 1820 dar - also über 10 Jahre nach Deiner gewählten Epoche. Ob ich die "Ausbuchtung" machen würde, weiss ich nicht.. Ganz falsch wäre das sicher nicht.
Und ich glaube, Du hast den verlinkten Beitrag nicht gelesen, glaube ich. Es lohnte sich aber, glaube ich.
Danke, @Marcus.K. Doch, kurz gestreift hatte ich es schon, durcharbeiten muss ich mich aber noch. Es ist doch ein weites und interessantes Feld. Das Mobiliar jedenfalls scheint zum großen Teil aus 'Mahagoni' zu bestehen und nicht 'lindgrün' angepinselt ( # 48 ), wie ich fälschlicherweise und aufgrund einer wahrscheinlichen Fehlinformation es gemacht hatte. Ich werde mich 'mal darangeben. Es ist zwar noch eine Weile hin, aber ein größeres Problemchen scheinen die Carronaden bzw. Kanonen auf dem Spardeck zu sein ( # 48 ), wenn bis 1812 an der Bewaffnung nichts verändert wurde.
Hallo @Windgesicht Peter, das Thema Kabine hat mich irgendwie nicht losgelassen. Ich hatte noch Bilder entdeckt, die ich Dir gern gezeigt hätte: Das Gun-Deck der Constitution im Kabinenbereich von 18491849_Cabin-gun-Deck.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Man sieht, die Aufteilung ist schon sehr ählich der von Revell gewählten. Was mir an der Revell-Wand nicht so gefällt: die Ausbuchtung ist hier gerade mal groß genug für dieses Sofa. Aber hier im Plan ist die Ausbuchtung breiter, als je ein Stateroom lang war. Und da muss ja doch wohl ein Bett gestanden haben!? Damit wäre diese Ausbuchtung zur Forwardcabin deutlich zu groß für ein schnödes Sofa?!
Hier noch eine Zeichnung des Spardeck, mit Blick in´s Gun-Deck "eines Schiffes" (also vermutlich nicht der Constitution) von Charles Ware um 1820 (also natürlich schon ein paar Jahre nach Deiner Zeit). Aber auch hier ist diese Bucht - jetzt verrundet - zu erkennen. Wobei mir nicht klar ist, wie man so ein kompliziertes Wandteil beim "Klar-Schiff-zum-Gefecht" verstauen würde!? .. dennoch: überlegenswert. Das sind jetzt schon 2 Hinweise auf diese runde "Bucht". 182x_Cabin_Spardeck-Detail_Ware..PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Ausserdem eine Frage: es waren doch da im Heck 2 "State-Rooms" .. Sind das nicht die Schlafkabinen - eine für den Kapitän des Schiffes, und eine für den Commodore des Geschwaders? Dann wäre die "Aftercabin" eigentlich ein geteiltes Reich? Ich muss mal bei T. Martin nachlesen, ob ich das nochmal raus finde. Das "Leben" auf dem Schiff hatte mich bisher nicht so sehr interssiert.
Hier noch ein Bild der 1927er Rekonstruktionszeichnungen der Vertäfelung der Decke unter dem Spardeck. 1927_Panels-Cabin_small-6.gif - Bild entfernt (keine Rechte) Spannend, wie die da die Balken ausgespart haben - was das für eine Tüftelei gewesen sein muss. Schon irre. Gleichzeitig hat man ein wenig Einblick in die Art der Decksbalken-Formen und -Dichte...
Es ist natürlich etwas fragwürdig, ob diese Ausführung der 1809er - die ja dann über 100 Jahre alt wäre - noch entsprach. .. wobei ich persönlich der Ansicht bin: man hat vermutlich sehr, sehr viel mehr einfach genau so gemacht, wie es mal war, als man heute oft annimmt. Aber gerade wenn es um "Massen"-Produktion geht, wie zum Beispiel Planken oder ähnliches, würde ich mich nicht wundern, wenn die Handwerker einfach genau kopieren, was sie herausgenommen haben. So würde es auch am besten zu noch erhaltenem passen. .. aber natürlich kann ich damit auch ganz falsch liegen. Gerade bei so alten Schiffen wie der Consititution, die ja mind. einmal komplett "gestrippt" wurde, sind natürlich auch komplette "neueinbauten" im Stil der Zeit nicht unwahrscheinlich.
Ergo: nix genaues weiss man nicht..
Ergo-Ergo: mach doch einfach, was DU für am sinnigsten hälst. Niemand wird wirklich widersprechen können :-)
Eine Klärung zum achteren Bereich des Schiffes- im Batteriedeck-
Der von Marcus eingestellte Riss ( 1848 ) zeigt die größere Kommandantencabine, allerdings zu einer Zeit, als das Schiff nicht mehr an Kampfhandlungen teilnahm, sonst wären die Kanonen in der 'Forwardcabine' nicht zu gebrauchen gewesen. @Marcus.K. danke ich für die diesbezügliche Nachforschung.
Ich werde die Cabine 'verkleinert' bauen ( # 48 ), nur eben im richtigen 'Mahagony- Outfit'. Im erweiterten Rohzustand sind die fast ausschließlich selbt hergestellten Teile dazu bereits vorhanden.
SAM_9039.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Baukasten ist auf das Aussehen von 1812 ausgelegt, der Heckspiegel hatte aber noch nicht die beiden Stückpforten in der 'Taffrail, die sie nach der Flautenjagd mit einem britischen Geschwader im Juli 1812 bekam. Abgesehen von der Farbgebung der Untermasten, Marse und Bugspriet, deren 'Weiß' wahrscheinlich erst nach ihrer Neuzeit- Restaurierung angelegt wurde ( 1927- 1930 ), deutet der heutige Heckspiegel auf die Zeit um 1927 hin, als sie noch Andrew Jackson als Galionsfigur hatte. Die weißen Stückpfortenbänder waren wohl schon 1812 angelegt.
Vielen Dank, Karlkeinz @Charlie1805 für diesen Einblick, wenn auch zu relativer Neuzeit. Es zeigt den Forward- Room, wo auch Commandant, Commodore und 'Spießgesellen' sich 'Einen zur Brust nahmen' und wo auch die Grog- Ausgabe für die Besatzung stattfand -unmittelbar hinter dem Kreuzmast im Batteriedeck- man sieht es an der Steuerbord- Aufstellung der beiden 24- Pfünder.
Zitat von Windgesicht im Beitrag #48 Zumindest habe ich bereits vor geraumer Zeit festgestellt, dass um diese Zeit wahrscheinlich auf dem Spardeck keine Carronaden aufgestellt waren, wobei ich auf Widerspruch hoffe, sonst müsste ich mir die 'Bestückung' zusammensuchen oder tatsächlich auch in Handarbeit bauen.
ZitatConstitution was still overseas in September 1807 when an order was placed with the Cecil Iron Works, now skilled in cannon casting, for a new battery of 24s for her. The Furnace Hope pieces had proven to be too short for efficient use, and her imminent homecoming would be the first opportunity for an upgrade. At about 6400 pounds and 9' 6" long, the new pieces were longer and heavier than their predecessors. Upon her return from the Mediterranean, then-skipper Captain Hugh Campbell, in his concluding report to the Secretary of the Navy, strongly recommended that the ship's 12-pounders be landed and replaced with carronades. In the winter of 1808, the Secretary of the Navy acted on Captain Campbell's recommendation, directing Henry Foxall to manufacture two dozen for the ship. They were delivered later in the year as the ship lay in ordinary.
Constitution returned to active duty in March 1809 carrying the thirty new Cecil Iron Works long 24s on her gun deck and the twenty-four Foxall carronades above on the spar deck. At some time between then and the outbreak of the War of 1812 in June of that year, a single 18-pounder long gun had been added as a chase gun. It was with these fifty-five guns that Constitution defeated HMS Guerriere on 19 August 1812 and earned her nickname of "Old Ironsides."
Also - hier der gewünschte Widerspruch aus Tyrone Martins Munde: 1809: 30 24er Guns und 24 Carronaden ..
Und hier noch ein "Finding": auf "the captains Clerk" findet sich eine Zeichnung von Charles Roach, der viele von Tyrone Martins Bücher illustriert hat. Das hier zeigt Bainbridges "Day Cabin"
In seinem Buch "A Signal Honor: The Men of Constitution" steht bei diesem Bild die Info, dass der Sekretär, den man da an der Kabinenwand zu seiner Schlafkabine der von Cmd. Bainbridge sei. Auch wird erklärt, dass - wenn die USS Constitution als Flagschiff diente - die beiden Kabinen im Heck rechts und links die des Kapitäns und des Commodore waren - und sie sich demnach die Aftercabin zu teilen hatten.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen, Marcus @Marcus.K. -Dank dafür ! Das ist die Bestätigung, die ich lange gesucht, aber nicht gefunden hatte. Ich hatte so etwas im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher. Also hatte sie bereits im Jahr 1809 die Carronaden auf dem Spardeck. Es waren aber wahrscheinlich 32- Pfünder mit den heute wieder zu sehenden Lafettenwangen, anstatt der späteren 24- Pfünder mit zentraler Rohrwiege. Dieser Umbau bereitet dann auch wieder Spaß.
Im Beitrag # 57 erwähnt und zeigt Marcus die Commandantencabine mit dem dort abgebildeten Capt. Bainbridge ( Com. vom 15.09.1812 -18.07.1813 ) neben dem an der Backbord -seitigen Trennwand stehenden 'Sekretär' . Ich denke, man kann annehmen, dass der Sekretär auch schon dort stand, als Capt. John Rodgers ( Com. 20.02.1809 - 17.06.1810 ) das Kommando innehatte ( Bauzustand im Thema ).
In der Zeit dazwischen ( Krieg von 1812 ) hatte Capt. Isaac Hull ( Com. 17.06.1810 - 15.09.1812 ) das Kommando.
Ja, doch ! Wir wollen das möglichst genau machen .
ich bin nicht sicher, ob dieser Sekretär auch anderen Kommandanten zur Verfügung stand. Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Mobiliar dem jeweiligen Kommandanten gehörte. Das ist aber - zugegeben - eine Annahme, die vor allem auf der Aussage im Text, die sie einem BESTIMMTEN Kapitän zuordnet ... OUCH .. ich lese gerade nochmal die Stelle im Büchlein "A Signal of Honor".
Der abgebildete Sekretär gehörte CHARLES STEWARD !! Mist, habe ich verwechselt, entschuldigt.
Andererseits: schlimmstenfalls hat T. Martin irgendwo ein Bild oder einen Hinweis auf den Sekretär des Charles Stewart gefunden, so das Charles Roam ihn hier so abbildete.. Aber es ist sehr zu vermuten, dass auch die anderen Kapitäne ein ähnliches Mobiliar benutzten - und schließlich und endlich wissen wir ja auch nicht, ob Mr. Roam das wahre Aussehen des Möbelstückes kannte.