Falls Du es nicht bemerkt haben solltest; die Kerze brennt nicht und der Grog wurde immer verdünnt, außerdem brennt der Lack nicht, der Lösemitelanteil ist viel zu gering. Die Kerze wurde vorher benutzt und zwar zum Ziehen der Kunstststofffäden für die Zapfhähnchen, die Lackdose steht dicht bei wegen der Maling des riesigen Bildes.
Das sind nun die Grogfässchen für die Pantry, vor der Kommandanten- Suite ( ähem )
Eigentlich war das etwas unsinnig, ich sehe sie nachher nur mit dem 4,5 mm- Endoskop durch die Stückpforte, die ich dann in diesem Bereich nicht mit einer Finknetz- umkleideten Kanone versehen darf. "Aber der Mensch freut sich dann doch !"
SAM_9020 (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
-im fertgen Zustand, vielleicht könnte man die Fässchen noch etwas bräunlich lasieren-
Grog-Fäßchen ? Waren das nicht Rum-Fäßchen ? Meine ostfriesische Großmutter sagte über Grog immer: Rum muß, Zucker darf, Wasser kann ...
Die Matrosen der RN mußten übrigens offenbar ihre tägliche Ration immer bis zur nächsten Ausgabe konsumiert haben - horten war nicht erlaubt, um den Grad der Alkoholisierung schön gleichmäßig zu halten.
Ich habe mich von der spielerisch gestalteten Excursion durch die CONNY leiten lassen ( a Sailors life for me ). Dort ist es als 'Grog' bezeichnet, außerdem -wie man auf dem Bild erkennen kann- wird genau "Buch geführt" und es wird im Beisein der Ausgebenden getrunken. Ein Horten ist also ausgeschlossen. Ich denke, dass man der Darstellung Glauben schenken kann.
Hallo, @Willi ....für die Puppenstube viel zu klein, beim Montieren musste ich aufpassen, dass kein Teil unter'm Daumennagel verschwindet. Auch habe ich keine Tochter, sondern einen Sohn. Er interessiert sich zwar nicht für mein Tun in diesem Bereich, aber ab und an schenkt er mir etwas Maritimes zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Aber das ist auch eingeschränkt, nachdem ich beim Abspielen einer von ihm geschenkten CD 'Master and Commander' - was mich sehr erfreute- aber öfter bei der einen oder anderen Szene abfällige Bemerkungen machte, was ich dann allerdings auch wieder bedauerte. Aber wir haben auch gemeinsame Interessen wie alt-bilbiche Geschichte oder 'Der jüdische Krieg' und die Planetensysteme, Geologie und, und.....
...jetzt kommen wir zum 'Allerwertesten' des Schiffes, dem Kommandaten und seine 'Suite'
Der im "Bauplan" gezeigte Bereich ist gültig für den Umbau 1811/ 1812 -also für mich nicht mit zu verwenden- . SAM_9030 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Davor war die Kommandanten- Cabine etwas kleiner und spartanischer- hier eine schnell geholperte Skizze- Der Tisch ruht auf dem Ruderschaft- Gehäuse ( Pfeil ).
SAM_9032 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
-der Versuch einer etwas verbesserten Darstellung mit 'Paint'. Der Arbeitstisch muss größer gewesen sein, unmöglich, dort eine Karte auszubreiten und einen Kurs abzustecken. An der großen Back in der Pantry wird man es wohl kaum gemacht haben. Das bläuliche Etwas auf dem Tisch soll eine Seekarte darstellen.
Das kommt mir auch sehr entgegen, da viele Teile fehlen, die man trotz allem Eigenanteil -wenn auch in verfeinerter oder abgeänderter Form hätte verwenden können. So ist das bei Käufen aus zweiter Hand.
Eine Frage: woher kommen die Kenntnisse eines Umbaus der Kabine? Ich habe mich mit dem Interieur bisher noch nicht so sehr beschäftigt - kann mich aber auch an keine Quelle dafür überhaupt erinnern. Wass aber klar auch an meiner Vergesslichkeit liegen kann - zumal ich seit Monaten wieder nichts mehr gelesen oder macht habe bzgl. der Consti.
Schaut mal hier.. Im Constitution-Museum geht man von einer ähnlichen Form der Kabine aus, wie bei der United States hier - von der man einen Plan hat für die Epoche vor 1812. .. Der Text geht von Ähnlichkeiten aus. Ist das eine Überlegung wert? https://ussconstitutionmuseum.org/2014/0...mforts-of-home/
Als Joerg ( Chapman ) mir Detailbeschreibungen von der Zierart des Heckspiegels der CONNY übermittelte ( Textkopien von der Ausstattung um 1810 ) war auch im weiteren Verlauf die Kommandantenkabine beschrieben. Ich habe es noch in Erinnerung (-vor 3 Jahren war mein alter MAC 'abgestürzt, da war das zum Teil gespeichert-) auch dass der Arbeitstisch auf der Ruderschaftabdeckung angebracht war. Die UNITET STATES kann nur bedingt als Beispiel dienen, weil bei diesem "Heuwagen" die Kommandantenkabine ein Deck höher lag. Möglicherweise war sie ähnlich gestaltet. Auf deinem eingestellten 'Riss' ist außer der Bucht im Zentrum keine weitere Trennwand oder weiteres Interieur eingezeichnet. Da ich keine spezielle zeichnerische Dartstellungen für diesen Bereich finden konnte, baue ich dies zumindest "frei Schnauze".
...derzeit nichts Besonderes - nur 'Fußboden wurde verlegt' , es war meine Farbenwahl und der Arbeitstisch des Kommandanten auf der Ruderschaftabdeckung als Beginn der Umgestaltung wurde angebracht.
SAM_9037 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
-und für die etwas anders gestaltete Kommandantenkabine für diesen Zeitraum müssen neue Teile angefertigt werden , auch jene, die so wie so fehlten-