Nein, kannte ich noch nicht, Robert @zackermann . Hört sich sehr interessant an, bringt mich aber in eine Zwickmühle. Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Bücher zum Schiffbau kaufen. Schätze, Endsor hat die Pläne von Herbert Read nachgezeichnet. Das wäre für mich dann eher eine Verdoppelung der Infos, die ich bereits habe. Hast du (oder jemand aneres) schon dieses Buch?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Seit Anfang der Woche ist das Haareschneiden wieder erlaubt und Saint Albans mußte auch unters Messer.
Die Spanten wurden auf das richtige Maß abgeschnitten und die restliche Seitenbeplankung angebracht. Jetzt kann man die schöne Linienführung eines 50-Kanonenschiffs bewundern. Frank Fox hat ja in Great Ships S. 158 behauptet, dass die Schiffe 3. Ranges von 1678-80 die "best-looking warships ever built" wären. Nun, auch die Schiffe 4. Rangs aus dieser Zeit waren nicht unbedingt schlecht.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist, dass ich das Forecastel im schwarz gestrichenen Plankengang 3mm höher machen mußte, da die Catheads bei mir etwas hoch geraten sind. Ich hatte den Plan nicht richtig interpretiert und Herbert Read hat den Decksbalken und die Stützen der Catheads im Längsschnitt als ein zusemmenhängedes Etwas gezeichnet. Das habe ich nicht erkannt. Kann man aber jetzt nicht mehr ändern. Mich wurmt das aber ziemlich.
DSCN2192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch zwei Hilfsmittel, die beim Bau sehr hilfreich waren. Einmal habe ich Sägeblätter, die in alle Richtungen schneiden. Sie sind in sich gedreht. Das ist sehr praktisch beim Ausschneiden der Stückpforten und beim Kürzen der Spanten.
Dann habe ich im Baumarkt von Goya - Kreul einen "Triton Acrylic Paint Marker" Die Farbe ist matt. Mit ihr konnte ich den Handlauf exakt vom obersten Profil absetzen, was mit Pinsel sicher nicht gut gelungen wäre.
DSCN2196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Lieber Alexander, Corona scheint bei Dir als Turbo zu wirken. Du bist ja schon fast fertig :-)! Ich stimme Dir zu: Eine herrliche Linienführung, die durch die spezielle Spantbauweise noch besonders betont wird. Deinen Ärger über die zu hoch angesetzten Catheads kann ich verstehen. Den meisten Betrachtern wird es jedoch nicht auffallen. Danke für den Tipp mit dem Paint Marker, ist notiert. Meine Erfahrungen mit den gedrehten Sägeblättern sind eher zwiespältig. Man kann zwar in alle Richtungen schneiden, Richtung halten fällt dagegen schwer. Liebe Grüße Volker
sehr schöne Aufnahmen von einem wunderbaren Modell. Tatsächlich kommt die feine Linienführung des Rumpfes sehr gut zur Geltung.
Ich kann sehr gut mit Dir fühlen. Aber geht es uns nicht allen so, mit dem ein oder anderen Detail, wo im Nachhinein scheinbar erkennbar wird, dass es vielleicht seinen eigenen hohen Anforderungen entsprechend nicht ganz 100 % - zig geworden ist ? Doch gerade das mehr oder weniger Streben nach Perfektion und Authentizität bringt doch diese herrlichen Modelle zum Vorschein. Also Kopf hoch ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
sehr schöne Aufnahmen von einem wunderbaren Modell. Tatsächlich kommt die feine Linienführung des Rumpfes sehr gut zur Geltung.
Ich kann sehr gut mit Dir fühlen. Aber geht es uns nicht allen so, mit dem ein oder anderen Detail, wo im Nachhinein scheinbar erkennbar wird, dass es vielleicht seinen eigenen hohen Anforderungen entsprechend nicht ganz 100 % - zig geworden ist ? Doch gerade das mehr oder weniger Streben nach Perfektion und Authentizität bringt doch diese herrlichen Modelle zum Vorschein. Also Kopf hoch ...
Wenn das nur immer so einfach wäre. Lieben Gruß Frank
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
sehr schöne Linien! Der Rumpf sieht sehr gut aus. Den Erfahrungen von Volker mit runden Sägebletter kann ich voll zustimmen. Du kannst auch ein normales Sägeblatt mit einer Zange bis zu 90 Grad in beide Richtungen drehen. Viele solche Drehungen wird es nicht überleben, aber für paar mal reicht es schon aus.
Das wird ein feines Teil . Von den gedrehten Sägeblättern bin ich auch nicht so begeistert ,wegen der Spurhaltung . Da gab es früher im Osten mal bessere ,die sind aber heute nirgens mehr zu kriegen. Ich habe mir ein Metallsägeblatt geteilt ,gegenläufig mit der Zahnung zusammengeklebt und zurechtgeschliffen .So wird der Schnitt zwar etwas breiter ,aber ob auf Schub oder Zug es reisst nichts aus. 20200510_111320[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ausserdem erspart das die lästige Umspannerei.
Zu den Sägeblättern: Spurhalten ist natürlich nicht so einfach. Daher gehe ich nicht dicht an den Strich und mache die Endbearbeitung dann mit Raspeln und Feilen. Hätte ich vielleicht im Bericht erwähnen sollen.
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Grüße, Alexander
Zitat von Foxtrott im Beitrag #124Danke für Euer Feedback.
Nein, kannte ich noch nicht, Robert @zackermann . Hört sich sehr interessant an, bringt mich aber in eine Zwickmühle. Eigentlich wollte ich ja keine weiteren Bücher zum Schiffbau kaufen. Schätze, Endsor hat die Pläne von Herbert Read nachgezeichnet. Das wäre für mich dann eher eine Verdoppelung der Infos, die ich bereits habe. Hast du (oder jemand aneres) schon dieses Buch?
Schön ist sie geworden! Ich habe sie ja schon in Augsburg bewundert. Es sind die Formen, es ist der Schwung. Das begeistert mich immer wieder.
Zu diesen gewundenen Sägeblättern. Ich benutze sie gerne beim Drechseln. Mit ihnen lassen sich gut Rillen einschleifen - bei Juffern. Auch kann man damit Kleinteile gut trennen. Ich halte das Blatt dabei mit den Fingern.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!