Bei der Saint Albans will ich die meisten Figuren schnitzen. Eine Ausnahme sollen aber die Stückpfortenkränze sein. Hier macht es wirklich keinen Sinn - außer vielleicht aus ideellen Gründen. Daher habe ich je zwei große und zwei kleine Kränze geschnitzt. Von ihnen wurde dann eine Silikonform angefertigt und die Kränze dann in Resin gegossen.
DSCN2201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier Bilder des Modells mit den angepaßten Kränzen. Vorher hatte ich auch noch die 1800 Treenails der Außenhaut anbracht.
DSCN2198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCN2200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kränze können aber erst angebracht werden, wenn die Stückpfortendeckel angebracht sind. Das kommt später. Natürlich werden die Kränze noch goldig gemacht.
Parallel bin ich dabei, den Galionslöwen zu schnitzen. Das soll in zwei Hälften erfolgen. Erst von den beiden Seiten, dann zusammenfügen und dann das Gesicht.
Eine Hälfte habe ich aber schon vergeigt. Daher liegt auf dem Bild links ein neuer Rohling am Start.
DSCN2197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Wunderschöne Gesamtansicht! Beeindruckend! Der Löwe sieht doch toll aus! Ich sehe nichts Vergeigtes. Die Kränze zeigen mir ein bisschen zu wenig Relief. Sie erscheinen etwas "flach"; oder optische Täuschung von mir?
Die Mieze finde ich sehr gut gelungen. Die Kränze würde ich alle schnitzen, wie ich das bei meiner Yacht "Kirsten" auch gemacht habe. Ist zwar nicht sehr spannend, aber die Anmutung von geschnitztem Buchsbaum ist einfach unnachahmlich...
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke für euer Feedback, Volker und Willi und auch den Likes!
Ja, mir haben die Kränze auch noch zu wenig Tiefe. Ob ich sie nacharbeite oder ganz neu mache, bin ich noch am überlegen. Aber alle schnitzen, wie Willi es vorschlägt - ich weiß nicht.
Der Miezekatze habe ich den einen Ellenbogen weggesäbelt. Der Ellbogen ist recht prominent. Daher der erzwungene Neustart.
Aber in jedem richtigen Modellbauer steckt ja auch ein Masochist. Sonst würden wir uns in unserer Freizeit ja mit anderen Sachen beschäftigen.
Wünsche noch allerseits einen schönen Sonntag.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #136Bei der Saint Albans will ich die meisten Figuren schnitzen. Eine Ausnahme sollen aber die Stückpfortenkränze sein. Hier macht es wirklich keinen Sinn - außer vielleicht aus ideellen Gründen. Daher habe ich je zwei große und zwei kleine Kränze geschnitzt. Von ihnen wurde dann eine Silikonform angefertigt und die Kränze dann in Resin gegossen.
Hallo Alexander Zu den Pfortenkränzen: ich habe auch den Eindruck, dass das Relief etwas mehr herausgearbeitet werden sollte, aber was mir noch mehr auffällt ist, dass im Vergleich zur Darstellung im Buch von Endsor und zum Originalmodell speziell bei den kleinen Kränzen der oberen Reihe das Verhältnis Innen- zu Außendurchmesser nicht stimmt. Überprüf das noch einmal. Bei der Seitenansicht im Buch ist das Verhältnis von Außen- zu Innenndurchmesser der kleine Kränze knapp über 2:1 (12,4 zu 6mm bei M1:72) gegenüber ca. 1,4 :1 bei den Kränzen auf deinen Fotos (soweit ich das dem Bildschirmfoto entnehmen kann). Das Schnitzen jeden einzelnen Kranzes hätte zwar den Vorteil, dass nicht alle ganz gleich aussehen, die von Will angeführte Anmutung von Buchsbaum würde aber durch Vergoldung sowieso verloren gehen, da halte ich es mehr für die Frage wie weit man das unterschiedliche Aussehen vorteilhaft im Verhältnis zum Mehraufwand an Arbeit sieht und das kannst eigentlich nur du für dich selbst abschätzen.
Ich habe nochmal mit den Plänen verglichen. Es passt ziemlich exakt. Der Innenduchmesser ist 0,5 mm kleiner als der Plan.
Mit der Serienfertigung von sich wiederholenden Strukturelementen habe ich auch schon beim Bau der Vasa sehr gute Erfahrungen gemacht. Und was unter der Farbe ist, interessiert hinterher niemanden mehr.
Grüße, Alexander
Das Problem bei zu flachen Schnitzereien ist, dass nach der Vergoldung die Ornamente nicht mehr richtig zum Vorschein kommen. Auch die Rundung der Kränze ist wichtig. Ich schicke dir ein Foto mit zwei Kränzen, du kannst dann selbst entscheiden, ob du deine Kränze veränderst oder nicht. Nur bedenke das du dich im Nachhinein, wenn du dein super Modell betrachtest, vielleicht ärgerst weil dir die Kränze nicht mehr gefallen.
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
schifferlbauer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stückpfortenringe (Large)
Stückpfortenringe (Large)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Ich habe nochmal mit den Plänen verglichen. Es passt ziemlich exakt. Der Innenduchmesser ist 0,5 mm kleiner als der Plan.
Zitat von schifferlbauer im Beitrag #142 Ich schicke dir ein Foto mit zwei Kränzen, du kannst dann selbst entscheiden, ob du deine Kränze veränderst oder nicht. Nur bedenke das du dich im Nachhinein, wenn du dein super Modell betrachtest, vielleicht ärgerst weil dir die Kränze nicht mehr gefallen. Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Hallo Alexander
Ich habe in einen Ausschnitt eines Fotos des Modells aus dem Trinity House senkrechte und waagrechte Hilflinien eingezeichnet und einen Ausschnitt des Fotos deiner Kränze in gleicher Größe (Außendurchmesser) dazu kopiert (siehe unten) und ergänze das noch mit den Worten von Willi @schifferlbauer (siehe#142) "du kannst dann selbst entscheiden, ob du deine Kränze veränderst oder nicht. Nur bedenke das du dich im Nachhinein, wenn du dein super Modell betrachtest, vielleicht ärgerst weil dir die Kränze nicht mehr gefallen".
Selbst wenn die Maße ähnlich sind, die neuen erscheinen klobiger als die zeitgenössischen, da sie am Rand schnell die volle Höhe erreichen.
Im Original ist ein Großteil des Reliefs flacher, nur die Strkturierung steht bedeutend über dieses Level hinaus, dadurch erscheinen sie bedeutend schlanker.
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 12.09.40.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Beides mal gleiche Höhe: einmal als Block (unten neu) und einmal aufgelöst (oben alt)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #147Ich wollte ja die Scharniere photoätzen lassen. Dachte an eine Dicke des Messings von 0,3 mm.
Nun meine Frage an die Fachleute und an alle mit gutem Augenmaß:
Wie dick schätzt Ihr die Dicke der Scharniere am Originalmodell?
Hier ein Bild
Grüße, Alexander
Hallo Alexander,
das machst Du ganz ausgezeichnet. wollte ich Dir schon lange mal schreiben.
Nun habe ich eine Frage zu Deinem Foto:
Warum sind Stückpfortenkranz und zugehöriger Stückpfortendeckel ohne sichtbaren Grund nicht immer konzentrisch konstruiert gewesen ? Man kann das an der Pforte oben mitte sehr deutlich erkennen. Auch ist der Kranz oben abgeflacht passend zum Schanzkleidabschluss. Aus der Ferne betrachtet fällt das gar nicht auf - vielleicht wollte man die Kränze in bestimmtem Rhythmus zueinander optisch wirken lassen, ohne sich von anderen störenden Hindernissen und Zwängen dabei irritieren zu lassen ?
Beste Grüße
Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Danke für Deine Einschätzung, Peter @Windgesicht und Volker @achilles für die Zustimmung per Like. Es ist schon schwierig, Dicken im Zehntelbereich aus Bildern zu schätzen. Aber dann werde ich noch etwas drauflegen. Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass es eine Obergrenze gibt - je nach den kleinsten Durchbrüchen. Da die Löcher für die Nagelung 0,55 mm sind, ergibt sich eine maximale Blechdicke von 0,4mm. Diese werde ich wohl nehmen.
Danke auch für Deinen Post, Robert @zimtzucker . Die Innenform der Kränze ist ein stark gerundetes Rechteck. Und auch die Position ist nicht immer genau in Linie, die Abstände variieren. Doch sieht das Ganze harmonisch aus.
Grüße, Alexander