Danke Kollegen, für die psychologische Betreuung. Die Straklatte ist gnadenlos, unparteiisch und zeigt einem den Pfusch dann immer wieder auf. Beplankt wird das Modell warscheinlich nicht. Die Sprünge in der Oberfläche wären also nur dem geübtem Auge aufgefallen. Irgendwie ist es aber auch gut solche Fehler zu machen um das eigene Auge und das Bewusstsein zu schärfen. Und solange es sich ausbügeln lässt ist das dann auch in Ordnung. Lession learned !
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hallo Oli Musste ja auch einige Teile neu machen, da verpfuscht. Ist wahrscheinlich normal bei einer so komplexen Konstruktion, dass Fehler passieren. Christian ist wirklich ein aufmerksamer Beobachter. Schön, dass es jetzt passt. Bewundere deine Präzision immer wieder. Entscheidend ist, was hinten rauskommt!
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Oliver1973 im Beitrag #133Gekostet hat mich der Spaß schlussendlich 9 kostbare Modellbauabende.
Sieh es mal so: Ein guter Preis für 9 Tage mehr, die Du mit unserem Hobby verbringen kannst. Wenn Du dann dereinst fertig sein wirst, wirst Du Dir wünschen, noch etwas länger beschäftigt zu sein und nicht in dieses Loch zu plumpsen, das entsteht, wenn man sich die Frage stellt: "Und was kommt jetzt?"
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht das Problem dass mir im Schiffsmodellbau langweilig werden könnte. Auch ohne Rückbau. Die Liste meiner offenen Themen ist so unendlich wie das Universum. Die Liste der potentiellen möglichen Folgeprojekte mindestens genauso groß. Leider ist hier das große viereckige Loch im Boden die Spaßbremse und limitiert einen doch ziemlich.
Danke Kollegen für euren Zuspruch. Eure Meinung ist viel wert !
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
gerade erst gesehen, dass Du doch noch Spanten abbrechen musstest. Konntest Du die Verklemmung nicht vorsichtig mit Isopropanol lösen? Es tut mir leid, dass meine Anmerkung der Grund für die Abrissarbeiten darstellt. Es lag nicht in meiner Absicht, Dir neun zusätzliche Modellbautage an diese Modell zu spendieren. Wenn ich absehbarer Zeit mit dem Bau meiner Fregatte anfange, darfst Du Dich gerne revanchieren.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Kein Thema, es ist ja tolle wenn noch jemand draufschaut. Aber es kam da noch ein zweiter Lapsus hinzu, so dass in Summer der Abbruch gerechtfertigt war. Wann geht es denn los mit Deinem Projekt ?
An den Zeichnungen der HMS Triton arbeite ich jetzt fast jetzt zwei Jahre, es wird echt zeit mal wieder Holzmehl zu produzieren. Wenn nichts unvorhergesehenes passiert, möchte ich im Weihnachtsurlaub mit dem Bau beginnen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Oliver, das war definitiv die richtige Entscheidung, diesen Teil abzureißen und neu zu machen!
Ich bin der Ansicht, dass man das auch jetzt schon am Modell sehen kann, dass alles viel stimmiger ist.
Respekt! Sehr gut gemacht!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Der Bug war nur leider korrekt, was es noch schlimmer macht. Die Hawseframes sind realtiv unspektakulär, da die CAD-Zeichnungen in meinem Fall ziemlich gut funktionieren. Naja, die Schleiferei halt.... 2 Spanten haben durch einen dussligen CAD-Fehler der falschen Höhenlage gehabt. Dadurch habe ich absolut hirnlos 3 weitere Spanten verkehrt bis in den Bug hineingestrakt. Das hat die Bugmuscheln auch ruiniert. Eigentlich sollte man das ganze Schiff gleich von vornerein zweimal bauen.
Ich werde meinen Thread hier auch mal benutzen um die Neuerungen meiner Werftausstattung zu zeigen. Das vorzeitge Weihnachtsgeschenk ist schon mal eingetrudelt. Diese Unimat 3 schliesst die letzte Lücke in meinem Maschinenpark. Ich bin ja schon länger hinter einer her, aber das ist wie vor dem Feiertag beim Aldi. Der Markt ist heiss umkämpft und die Preise ähneln sehr dem Münchener Wohnungsmarkt. Die Fräs/Bohreinheit werde ich nicht benutzen, dafür habe ich andere Maschinen. Aber schön dass sie komplett ist. Was sie nun wirklich im Detail kann, und ob sie ihrem Ruf gerecht wird, werden wir bald herausfinden. Ich werde auf jeden Fall einen höhenverstellbaren Meiselhalter und evtl. Spannzangen dazu organisieren.
Macht wirklich einen guten Eindruck. Vernünftige Bettführungen, Motorgröße ideal für die Maschinengröße, Spitzenweite und Höhe über Bett langen. Reitstock mit Skalenring. Prima.
Geschieht die Drehzahlverstellung nur über das Übersetzungsverhältnis oder gibt es auch einen Poti?
Hallo Joachim, schöne Maschine. Sieht kraftvoller aus wie meine kleine von Proxxon, wobei die Motoranordnung bei Proxxon meines "Erachtens" besser gelöst wurde. Karl